Weintrauben auf der Dachterrasse ?

lasthope

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
56
Ort
Bremen
Hallo an Alle
jetzt weiß ich gar nicht ob ich hier richtig bin
aber in meiner Frage geht es auch um Wein....ich möchte Wein anpflanzen der auch wirklich Trauben trägt
nun hab ich schon ein bisschen gegooglet und hab dort Bilder gefunden, die mir eigentlich nich so dolle gefallen
auf unserer Dachterrasse ist ein Sichtschutz zur angrenzenden DT, der mir nicht wirklich gefällt, also dachte ich, mit ein paar Kletterpflanzen könnte ich das Problem lösen.
Da kam mir der Wein in den Sinn:smile:
der bekäme dann die Morgensonne ab(wenn sie denn man scheint), mittags würde er etwas im Schatten stehn und abends hätte er wieder etwas Sonne (zur Zeit)...muss ich allerdings etwas abwarten wo sie steht wenn es Sommer ist, ich glaub dann bekommt er abends noch mehr Sonne.
Warten ist aber nicht unbedingt meine Stärke:grins: vor allen Dingen jetzt, hab nämlich in einem Discounter-Prospekt gesehn, dass sie kommende Woche Weinreben im Angebot haben:smile:
jetzt zu meinen Fragen :

kann ich dort überhaupt Wein anpflanzen ?
Wieviel müsste ich kaufen, damit der Sichtschutz so nicht mehr zu sehen ist?
Auf den Bildern die ich gesehen habe, sah der Wein nämlich untenrum ziemlich kärglich aus :confused:
dazu kommt, dass ich den Wein in Kübel pflanzen müsste, weil es hier ja keinen Erdboden gibt :sad:
so, nun hab ich es doch noch geschafft einBild anzuhängen :lol:
der Wein soll links wachsen vor den dunkelbrauenem Sichtschutz
würde mich freuen wenn jemand Antwort wüßte
Dankeschön
p.s. das habe ich schon in einem andren Thread geschrieben...vielleicht kann der Herr Mod oder Ad das dort wieder löschen ?:grins:
 

Anhänge

  • Wein anpflanzen1.jpg
    Wein anpflanzen1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 630
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo

    in der türkay machen viele ihre terassen mit wein überdachung in kübel also denke mal wenn man sich erkundigt gibts bestimmt sorten die man auch essen kann das es geht:)

    gutes gelingen würde gut aussehn drunder sitzen und naschen:)
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Wir haben seit über 10 Jahren eine Weinlaube in unserem Garten, deshalb kann ich Dir einiges dazu sagen.

    Weinreben brauchen viel Sonne und vor allem Wärme, dann gedeihen sie am besten.
    Du solltest auf jeden Fall vorher nochmal austesten, wieviel Sonne Deine Weinreben abbekommen würden, sonst hättest Du vermutlich nicht viel Freude daran.
    Ich würde sie nicht bei einem Discounter kaufen, sondern im Fachhandel. Und vor allem nichts überstürzen. Die Trauben sollen schliesslich früh reifen und selbstverständlich auch schmecken. Ich würde Dir deshalb zu einer frühen Sorte raten, am besten kernlos.
    Meine Weintrauben haben zwar einen hervorragenden Geschmack, aber halt mit Kernen....das mag nicht jeder.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/9313-albums14-picture20366.jpg

    Das grösste Problem seh ich aber an der Kübelhaltung.
    Da bräuchtest Du schon richtig megagrosse Pflanztröge, und zwar einen pro Rebe, dass sie sich einigermassen gut entwickeln.
    Ausserdem müsstest Du die Reben in den Wintermonaten gut vor Frost und Austrocknung schützen.

    Und bis Deine Weinreben gross genug sind, um "dicht" zu machen, wird schon ein paar Jährchen dauern.
    Da ist auf jeden Fall schon mal Geduld angesagt, aber das lässt ich bei Pflanzen allgemein nicht vermeiden.

    Also überlegs Dir gut!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    sabine hat ja schon viel gesagt und im ergebnis: es gibt geeigneteres als wein.
    man kann wein in entsprechend großen (riesen)kübeln halten, aber man muss dann auch stark schneiden und zur begrünung großer flächen wirds nicht reichen. wein treibt spät aus (jetzt ist da noch nix grün, der ist ma so eben in der beginnenden woll-phase) außerdem sehe ich nicht, dass auf der terrasse warm genug ist und das er genug sonne bekommt: ich habe selber eine dachterrasse und das ist ein extremer ort: hitze, wind (oft genug auch kalt), trockenheit....
    und wein aus dem discounter - das kannst du gleich knicken.
    und natürlich ist der zaun als rankhilfe eher ungeeignet
    aus meiner terassen-erfahrung und wenn was zu naschen sein soll: sehr sehr gut halten sich himbeeren (70l kübel). sie können mit dem klima gut. wenn du eine herbstragende sorte im fachahndel suchst, hast du auch 2x die möglichkeit zur ernte (juni und sept.). himbeeren treiben früh aus, die sind jetzt z.b. schon gut dabei und halten ihr laub lang. die ruten lassen sich jung beliebig biegen. sie brauchen keine rankhilfe, es reicht, wenn man sie dort an dem sichtschutzzaun ein bißchen feststeckt.
    auf die länge würde ich 2-3 kübel vermuten, je eine pflanze, ich begrüne mit den himbeeren mein geländer sind etwa 5-6-m und habe 2 kübel. reicht mehr als aus. habe ich schon viele jahre die kübel, also langzeitgetestet. später kann ich auch mal ein foto machen, falls gewünscht.
    gedeihen gut auch im halbschatten
    brombeeren haben noch längere ranken, habe ich auch, aber erst seit vorigem jahr. den winter haben sie gut überstanden, ohne schutz (dornenlose sorte navaho), sind aber mit austrieb spät dran. sie waren - zumindest im pflanzjahr - mit den früchten teilweise auch so spät dran, dass vieles nicht reif wurde oder grauschimmel bekam.
    für einen halbschattenstandort hätte ich bedenken.
    aber das pflanzjahr muss ja nicht maßgeblich sein, schaun wir mal, wie es sich entwickelt.
    bisher konnten sie die himbeeren aus der favoritenstellung nicht kicken ;)
    ansonsten empfehle ich einjähriges: stangenbohen oder feuerbohnen. da müssen dann an den zaun vermutlich aber auch noch paar drähte.
     

    lasthope

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    56
    Ort
    Bremen
    Vielen vielen Dank für eure guten Antworten :D
    ich glaub da werd ich wohl einiges überdenken müssen .daankeschön !!
    Den Gedanken Wein hatte ich deshalb, weil eine Freundin in Schwarzenfels ihren Wein auch auf der Terrasse hatte , nur weiß ich jetzt nicht mehr wieviel Sonne da ran kam(ich glaub da wars auch so halbschattig) und ob sie den in Kübeln hatte.....auf jeden Fall wuchs der ne Wand hoch......
    naja ihr werdet es ja sehn für was ich mich entscheide ;)
    LG und einen schönen sonnigen Start in die neue Woche:cool:
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Also wegen der Lage: Meine sind auf der Westseite vom Haus. Das heißt, dass sie erst so ab 13.30 in etwa Sonne abbekommen. Den Rest macht die Hausmauer, die ja auch Wärme abgibt. Die Trauben sind immer schon 1-2 Wochen vorher reif, bevor bei uns die Weinbauern lesen fahren und sind zuckersüß

    LG

    Karin
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Ich hab meinen Wein in einem selbstgebauten Kasten ( 1m x 0.40m x 0.40 )
    Es geht also. Ich mußte jedoch 4 Jahre warten bis die ersten, wenige Trauben kamen.
     

    Anhänge

    • DSC00806.jpg
      DSC00806.jpg
      285,4 KB · Aufrufe: 577
    • DSC00805.jpg
      DSC00805.jpg
      389,6 KB · Aufrufe: 948

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Hallo ich habe auch Wein auf meiner Balkonterasse. Ich habe zwei viereckige Speisswannen (Baumarkt) genommen, die eine umgedreht aufeinander gestellt, beide an den Rändern durchgebohrt und mit Schrauben und Muttern verbunden. Von der oberen habe ich dann den Boden ausgeschnitten und den Kübel mit Erde befüllt. Seit vier Jahren habe ich im Herbst leckere Früchte in rot und weiß. Ergibt ca. 200 ltr. Erde und selbst diesen harten Winter haben die Weinpflanzen ohne Schutz überlebt. Und obwohl nur morgens Sonne da ist, sind die Trauben dennoch süß.

    LG Karin
     

    lasthope

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    56
    Ort
    Bremen
    Vielen , vielen Dank für eure tollen Antworten und Bilder
    ich muss sagen, ich bin total begeistert, wie hilfreich und nett ihr hier alle seid !!:D
    Nun hab ich mich doch gegen den Wein entschieden
    und habe mir Clematis gekauft...die sind auch sehr schön.....wenn sie was werden ..und das hoffe ich doch :)
    die nächsten Tage werde ich euch mal meine Dachterrasse zeigen...falls es euch interessiert :)
    viele liebe Grüße an euch

    Elke, die noch viel vor hat
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ja, es interessiert uns brennend, wenn ich mal als heimliche Leserin was dazu sagen darf. Billymoppel, das war ein guter Hinweis, dass an den Reben derzeit noch nicht viel zu sehen ist. Ich bin schon besorgt, meine hätte das Zeitliche gesegnet. Nach deiner Erfahrung kann da durchaus noch was kommen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Was nistet da auf meinen Weintrauben? Gartenpflanzen 5
    H Mehltau auf Weintrauben? Schädlinge 13
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    B Schäden an Weintrauben Obst und Gemüsegarten 3
    K Weintrauben: alles grau Obst und Gemüsegarten 1
    C Weintrauben kriegen Dellen Obst und Gemüsegarten 2
    T Weintrauben- harmonisierende Früchte und Gewürze? Essen Trinken 2
    Jampingjack Weintrauben (Suche, Pflege, Tipps& Tricks) Obst und Gemüsegarten 24
    Giftpilz Weintrauben aufgeplatzt und schrumpelig - Klima schuld? Obst und Gemüsegarten 10
    Lydia Weintrauben verarbeiten Gartenfreunde 1
    O Weintrauben - Pflege der Rebe, Schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    Buddelmaus kernlose Weintrauben Obst und Gemüsegarten 8
    C Weintrauben tragen gut Früchte Obst und Gemüsegarten 24
    S Wie kann ich am besten Weintrauben verarbeiten - Ideen? Obst und Gemüsegarten 9
    K Weintrauben pflanzen am Balkon Obst und Gemüsegarten 15
    K Weintrauben & Fliegen Obst und Gemüsegarten 4
    N Weintrauben - Weinreben richtig schneiden Stauden & Gehölze 3
    D Weintrauben faulen - Krankheit? Obst und Gemüsegarten 2
    Mona50 Weintrauben - Veredlungsstellen mit Erde bedecken Obst und Gemüsegarten 5
    philamia Muss ich meine Weintrauben wirklich... Obst und Gemüsegarten 6
    M Weintrauben schrumpeln trotz Schwefel ein - Mehltau? Obst und Gemüsegarten 3
    R Hilfe meine Weintrauben fallen ab :-( Obst und Gemüsegarten 10
    boxenosssi Frage zu Weintrauben Obst und Gemüsegarten 5
    T Weintrauben-Sorten gesucht - bitte um Hilfe dabei Stauden & Gehölze 19
    M Weintrauben - gute Sorten/Arten Obst und Gemüsegarten 18

    Similar threads

    Oben Unten