Weintrauben aufgeplatzt und schrumpelig - Klima schuld?

Giftpilz

Mitglied
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
88
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo. Kann mir jemand sagen was mit meinen Wein passiert ist. Ich war 14 Tage im Urlaub und habe bei der Rückkehr die Weintrauben aufgeplatzt und zusammengeschnurzelt vorgefunden. Das Wetter soll hier recht Herbstlich und Nass gewesen sein,mit Temperaturen im einstelligen Bereich. Kann das Klima schuld sein?
Danke Giftpilz
 

Anhänge

  • 20140831_135540.jpg
    20140831_135540.jpg
    630,4 KB · Aufrufe: 462
  • 20140831_135549.jpg
    20140831_135549.jpg
    606,8 KB · Aufrufe: 343
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mein Tipp: Wespen

    Wespen pieksen die trauben an und saugen den Saft aus den Trauben.

    Tipp: Stelle mehrere sehr flache Schalen mit Wasser auf, denn Wespen brauchen Flüssigkeit zum überleben.

    Ob es klappt weiß ich aber nicht sicher.

    Wespen sind an an für sich Nutztiere, können aber auch zur Plage werden.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Schau mal, ob in eurer Gegend die Kirschessigfliege sehr aktiv ist. In unserer Gegend verursacht sie auch Schäden, aber in manchen Gegenden muss es dieses Jahr furchtbar sein.
     
  • Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Danke für Eure Hilfe. Wo kann man sich informieren ob die Fliege in meiner Gegend aktiv ist? Der Wein hat jedes Jahr gut getragen und nun fast 100 Prozent ausfall.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Viellleicht auf dem Gemeindeamt oder beim Obst.- und Gartenverein oder ähnliches.
    Wir hatten bei 20 m Brombeerpflanzen, wegen dieser blöden Fliege nur ca 2kg Beeren ernten können.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Giftpilz
    Schau mal nach Edelfäule oder Essifäule .
    Beides Schimmelpilze welche die letzten Jahre viele Weinbauern zur Verzweiflung bringen .
    Unsere hatten auch Ansätze dieses Jahr durch den langen Regen .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Landwirtschaftsamt ...

    Bei uns ist es auch möglich, daß man kranke Pflanzen kostenlos zum Landwirtschaftsamt bribgen kann und diese bestimmen dann das Problem.
     

    Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Danke für die vielen Antworten. Vom Schadbild an den Trauben könnte der Mehltau schon hinkommen, nur es fehlt der Mehltau an den Blattunterseiten. Unten am den Wein ist Lavendel gepflanzt so das eigendlich kein Wasser an den Blättern spritzen kann.Über die Fruchtfliege hab ich leider noch nichts in Erfahrung bringen können . Da muss ich noch daran arbeiten.
    Mfg Giftpilz
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    J Was nistet da auf meinen Weintrauben? Gartenpflanzen 5
    B Schäden an Weintrauben Obst und Gemüsegarten 3
    K Weintrauben: alles grau Obst und Gemüsegarten 1
    C Weintrauben kriegen Dellen Obst und Gemüsegarten 2
    T Weintrauben- harmonisierende Früchte und Gewürze? Essen Trinken 2
    Jampingjack Weintrauben (Suche, Pflege, Tipps& Tricks) Obst und Gemüsegarten 24
    Lydia Weintrauben verarbeiten Gartenfreunde 1
    O Weintrauben - Pflege der Rebe, Schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    Buddelmaus kernlose Weintrauben Obst und Gemüsegarten 8
    C Weintrauben tragen gut Früchte Obst und Gemüsegarten 24
    S Wie kann ich am besten Weintrauben verarbeiten - Ideen? Obst und Gemüsegarten 9
    K Weintrauben pflanzen am Balkon Obst und Gemüsegarten 15
    K Weintrauben & Fliegen Obst und Gemüsegarten 4
    N Weintrauben - Weinreben richtig schneiden Stauden & Gehölze 3
    D Weintrauben faulen - Krankheit? Obst und Gemüsegarten 2
    Mona50 Weintrauben - Veredlungsstellen mit Erde bedecken Obst und Gemüsegarten 5
    lasthope Weintrauben auf der Dachterrasse ? Stauden & Gehölze 10
    philamia Muss ich meine Weintrauben wirklich... Obst und Gemüsegarten 6
    M Weintrauben schrumpeln trotz Schwefel ein - Mehltau? Obst und Gemüsegarten 3
    H Mehltau auf Weintrauben? Schädlinge 13
    R Hilfe meine Weintrauben fallen ab :-( Obst und Gemüsegarten 10
    boxenosssi Frage zu Weintrauben Obst und Gemüsegarten 5
    T Weintrauben-Sorten gesucht - bitte um Hilfe dabei Stauden & Gehölze 19
    M Weintrauben - gute Sorten/Arten Obst und Gemüsegarten 18

    Similar threads

    Oben Unten