Weiß jemand was das für eine Pflanze ist ?

Bia

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2007
Beiträge
188
Ort
Erfurt
Wir haben uns eine Pazelle gekauft und da wächst sowas langes Etwas, wo keiner weiß was es ist.
Nun frage ich mich ob es eine Pflanze ist oder ein riesen Unkraut...
Kennt jemand dieses Etwas zufällig mit Namen oder kann mir genaueres dazu sagen ?
Wir rätseln alle im Bekanntenkreis was es sein könnte *lach*
 

Anhänge

  • pflanze.jpg
    pflanze.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 318
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hallo bia,

    das einzelne blatt ist zwar nicht so toll zu erkennen, aber wegen der größe der pflanze und der größe und form der blätter tipp ich mal ganz mutig auf elefantenohr...

    phila
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Hallo philamia,

    danke für deine schnelle Antwort *freu*
    Elefantenohr ? Habe ich ja noch nie gehört ....
    Dann werde ich mich wohl mal schlau machen was das genau ist, ob es blüht und so weiter.
    Man lernt ja nie aus *lach*
    Ich weiß nur vom Nachbarn, das er sie immer weg macht und das die wie Unkraut wachsen und über 2 Meter groß werden, wenn nicht noch größer, wie gesagt, da er sie immer entfernt hat (weil er auch nicht wußte was es ist) kann ich nichts genaueres zu der Pflanze sagen, nur das sie sehr schnell wächst und riesen Blätter hat.:confused:
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hm. Das Elefantenohr kenne ich als Zimmerpflanze, und sie hat längliche, fleischige Blätter. Ich weiß aber glaube ich, was du meinst: das Mammutblatt, oder? Gerade "in" bei Baldur und Co... Die Blattform passt zwar, aber die Wuchsform glaube ich nicht. Ich würde phila nicht zustimmen, weiss es aber auch nicht besser! :rolleyes:
    Lieben Gruß, Cil.

    edit: hab gerade nochmal geschaut, die Blattform passt ebenfalls nicht...-jedenfalls nicht zu dem Mammutblatt, welches ich meinte.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Ich habe noch ein Bild gefunden von der Pflanze, hoffe man kann sie nun besser erkennen *gg*
    Habe auch schon im Net geschaut, aber die Elefantenohren sahen alle anders aus ...
     

    Anhänge

    • pflanze2.jpg
      pflanze2.jpg
      156,7 KB · Aufrufe: 168
  • C

    campanula

    Guest
    Hallo

    Kommt die Pflanze nach dem man sie gekappt hat immer an der selben Stelle wieder ,oder "wandert" sie.
    Zieht sie sich komplett im Winter ein?
    Hat sie schon mal geblüht? Vielleicht hilft es ,zu wissen wie sie sich vermehrt.
    Unten am Stengel sind dunkle Stellen.Sind das Knoten? das sie evtl.zu den Reynoutria gehört,oder sonst einer Familie mit Knoten angehört.Bambus hat doch auch solche Knoten,oder?Also ich meine diese dunkelen Stellen bei der Pflanze vom Foto,unten am Stengel.
    Wie ist der Querschnitt eines Stengels,z. B. hohl ?


    Vielleicht kommt man der Pflanze auf die Schliche wenn man die Familie findet.

    es grüßt Campanula
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Hallo ihr Lieben,

    da wir den Garten erst ein paar Monate haben, kann ich nicht viele Angaben machen. Das was ich weiß ist das sie Knoten hat (wie in der Art beim Bambus), sie wandert am Zaun entlang (kommt also nicht immer an der gleichen Stelle), laut Gartennachbar blüht sie auch und bekommt eine Größe von ca. 3 m (wenn nicht noch größer). Was es für eine Pflanze ist konnte er uns auch nicht sagen (er entfernt sie immer). Die Stengel sind nicht hohl, sondern (laut meinem Mann) saftig/fleischig. Die Blätter sind pelzig.
    Ob sie sich im Winter einzieht weiß ich nicht.
    Es entsteht ein Haubtstamm, an dem dann die Blätter wachsen.
    Mehr weiß ich nicht *heul*

    Ich glaube wir werden sie einfach wachsen lassen müßen um zu schaun was rauskommt !
    Ich danke euch aber für die nette Hilfe !!!
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Ich habe jetzt mal zum Vergleichen der Blätter eine Collage gemacht.
    Auf dem Bild sieht man einen Trompetenbaum, eine Paulowina und unsere Pflanze *lach*

    Mal schaun, ich finde sie haben keine Ähnlichkeit , oder doch ?
     

    Anhänge

    • Pflanzenbild.jpg
      Pflanzenbild.jpg
      80,9 KB · Aufrufe: 113
    Zuletzt bearbeitet:

    nano

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2007
    Beiträge
    12
    ich versuchs auch mal und tippe auf eine magnolien-art.

    vielleicht schirm-magnolie (magnolia tripetala) oder großblättrige magnolie (magnolia macrophylla).

    wobei die etwas größer als 3 meter werden :cool:

    frag mal deinen nachbarn wie die blüte aussah :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo an ALLE !!

    Ich habe seit 1984 einen Busch , Gehoelz , Pflanze ............... auf jeden Fall ein Gewaechsa im Garten . Bisher habe ich diese Blaetter nur fuer Blumenbuketts benutzt , putzt ungemein .Nun moechte ich aber doch mal wissen WAS IST DAS :
    Es blueht auch , mit laenglichen Rispen und zartlila Bluetchen .
    Habe jede Menge Ableger gemacht , die ich jetzt ueberall im Garten verteile . Ist pflegeleicht und wie gesagt , macht sich gut zwischen Blumenstraeussen :)

    Seht , Schaut , Staunt ................

    Aber sag mir BITTE jemand um welche Pflanze es sich handelt * heul *

    Gruss ;)
    Heide
     

    Anhänge

    • PIC_0128.JPG
      PIC_0128.JPG
      621,9 KB · Aufrufe: 105
    • PIC_0129.JPG
      PIC_0129.JPG
      546 KB · Aufrufe: 107
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Jiiiiiippiiiii

    Danke Nano !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

    Nach 15 Jahren ( meine Mutter hat einen kleinen Ableger aus Essen nach Dithmarschen mitgebracht ) weiss ich nun endlich womit ich gerade meinen Garten ( Ableger gerade eingepflanzt ) gepflastert habe .:D :D

    Gruss von einer uebergluecklichen

    Heide
     

    Anhänge

    • PIC_0128.JPG
      PIC_0128.JPG
      612,5 KB · Aufrufe: 95

    nano

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2007
    Beiträge
    12
    ui kein wunder wächst die pflanze bei dir so gut, wenn du dich so um sie kümmerst :))

    freut mich, dass ich dir helfen konnte :cool:


    viel spaß mit deiner pflanze und viele grüße

    nano
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Weiß jemand, was das ist? Filziges Hornkraut Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Weiß jemand was das ist? Zimmerpflanzen 3
    G weiß jemand, was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Weiß jemand was das für eine Pflanze ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Weiß jemand, was mit dem Tomaten-Atlas passiert ist? Tomaten 16
    Kerstinchen Weiß jemand was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Xena weiß hier jemand was oder kennt jemanden der eine Wohnung Small-Talk 155
    Fine63 Weiß jemand was das für ein Insekt ist? Wie heißt dieses Tier? 4
    C Weiß jemand was meine Pflanze hat? Bild Gartenpflanzen 5
    F Weiß jemand was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    villadoluca weiß jemand was da wächst?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tinalinchen Weiß jemand, was das sein könnte?? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Stupsi Weiß jemand was man tun kann? Small-Talk 40
    A weiß jemand, was das sein kann? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Cleaner100 Weiß jemand was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Weiß jemand, was aus dieser riesigen Larve wird? Schädlinge 7
    M Basilikum krank - weiß jemand was das ist? Gartenpflanzen 23
    K Weiß jemand wie diese Blume heißt ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Weiß jemand wie dieser Strauch heißt? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Basilikummädchen Weiß jemand wie diese Blume / Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Weiß jemand wie diese schöne Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Falscher Mehltau im Kirschlorbeer - weiß jemand Rat? Gartenpflege 5
    jola Weiß das jemand ?? Wie heißt diese Pflanze? 15
    S Weiß jemand wie dieses Insekt heißt Wie heißt dieses Tier? 7
    mestoi Zitrone bekommt gelbe Blattränder - weiß jemand Rat? Zitruspflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten