Weiß jemand wie diese Pflanze heißt?

wolke

Mitglied
Registriert
29. Okt. 2006
Beiträge
23
Hallo Gartenprofis,

beim einem Spaziergang habe ich einen Strauch entdeckt, dessen Zweige jetzt im Herbst voll von diesen weißen Kügelchen sind.
Ich finde das sehr schön für die Herbstdeko.

Weiß jemand wie dieser Strauch heißt?
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Knallerbsen hießen die bei uns!!
    jepp, bei uns auch *grins*.

    hab aber wirklich schon länger keine mehr gesehen, wie mir gerade erst auffällt...
    vielleicht sind die ja auch diesem wahnsinn "mir kommt nix giftiges in den garten" zum opfer gefallen?

    bitte nicht falsch verstehen, ich kann das schon verstehen dass man in anwesenheit von kleinkindern da aufpassen muss, aber letztendlich verarmen unsere gärten da doch mit der zeit gewaltig, und ich find das nun mal sehr, sehr schade...

    loschdi
    (mit viel natürlichem gift im garten aber ohne kleinkinder)
     

    Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    lostcontrol;464331 ich kann das schon verstehen dass man in anwesenheit von kleinkindern da aufpassen muss schrieb:
    Da stimme ich zu ,vieles verschwindet aus den Gärten,entweder wegen Faulheit,Unwissenheit aber auch durch übertriebene *Sorge*
    ,gegenüber der Kinder oder Haustiere.
    Die Knallerbsen hatte ich in der Kindheit auch,wie auch manch anderes was heute toootal giftig ist. Die Eltern sagten das man dies und das nicht in den Mund nehmen soll und fertig.
    Viele Eltern wissen heut gar nicht das ihre tolle Datura ein Rauschmittel für die etwas älteren 'Kids' ist.
    Vorsicht ist gut,Aufklärung sicher viel besser.
    Ich käme nie auf die Idee meine Eibe zu fällen , um Kindern das essen der roten Beeren im Herbst zu verbieten,eher zu erklären ,dass was den Vögelchen schmeckt ist eben nix für Kinder.
    LG Belli
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich käme nie auf die Idee meine Eibe zu fällen , um Kindern das essen der roten Beeren im Herbst zu verbieten,eher zu erklären ,dass was den Vögelchen schmeckt ist eben nix für Kinder.
    och, die früchte kannst du schon essen, die sind sogar sehr, sehr lecker, du musst halt nur höllisch aufpassen dass du den kern nicht aus versehen mitisst...

    bei uns wars aber auch so: die olds ham uns erklärt was giftig ist, was wir auf keinen fall in den mund stecken dürfen, was wir nicht anfassen sollen usw. bei uns hat das ganz offensichtlich auch gut geklappt. von manchen pflanzen weiss ich heute noch dass sie giftig sind, aber nicht wie sie heissen *ggg*.

    aber ein gewisses alter braucht's dafür natürlich auch, damit man das versteht. kleinkinder sind einfach noch nicht so weit, aber die sollte man ja ohnehin nicht unbeaufsichtigt im garten rumkrabbeln lassen.

    und was datura stramonium, bilsenkraut, tollkirsche und co angeht, die ja ach so gerne von teenies zu irgendwelchen rauschmittelchen verbraten werden - naja, wenn sie in dem alter sind, kannste dir eh den mund fusselig reden.
    aber ich denke mal dass kids, die von klein auf über die verschiedenen pflanzen aufgeklärt wurden, da hoffentlich auch ein bisschen vorsichtiger sind...

    loschdi
    (mit teenie-beutetöchtern, die aber beängstigend brav sind)
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Welch Glück du hast:D mit den braven Kindern
    LG Belli
    abwarten... beute-tochter nummer 2 zeigt mit ihren 14 grad erste luder-tendenzen (auf schwäbisch: "lomba-menschle").
    und bei der grossen - naja, da ist mir das schon fast unheimlich, ob das so wirklich normal ist?

    aber echte sorgen mach ich mir da nicht, zumal die mädels ja nicht bei mir wohnen und ich sie entsprechend nicht permanent an der backe hab.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ? versteh ich nicht ?
    na mein freund wohnt derzeit (noch) nicht bei mir, sondern um die ecke (zwei häuser weiter). er hat die mädels auch nicht permanent, wenn er sie aber hat, sind sie fast immer auch bei mir.
    wenn sie permanent hier wären, dann hätte ich deutlich mehr verantwortung für sie, und dann würd ich mir sicherlich auch mehr sorgen machen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil und ich habe nochmal gelesen und jetzt erst gesehen was mir vorhin verborgen blieb (muß an dem grauen Vogel liegen).

    Sorry loschdi :eek:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    stimmt und jetzt zurück zum Thema,

    ich kannte diese Sträucher auch noch als Kind und jetzt wo ich es lese bemerke ich auch das ich diese Knallerbsen schon Ewigkeiten nicht gesehen habe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Weiß jemand wie diese Blume heißt ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Weiß jemand wie dieser Strauch heißt? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Basilikummädchen Weiß jemand wie diese Blume / Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Weiß jemand wie diese schöne Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Weiß jemand wie dieses Insekt heißt Wie heißt dieses Tier? 7
    L Weiß Jemand wie genau diese Echeveria heißt ? Gartenpflanzen 2
    M Weiß jemand wie die Büsche heißen? Gartenpflanzen 10
    saniundso Weiß jemand wie diese gelbe Rose heißt? Rosen 6
    T Weiß jemand, wie man Ösen stickt? Spaß & Spiele 11
    StefanieG Weiß jemand wie diese Pflanze heißt Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Weiß jemand wie diese Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Weiß jemand wie man Primeln kreuzt? Gartenpflanzen 2
    Hexe9 Gelöst Weiß jemand, was das ist? Filziges Hornkraut Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Weiß jemand was das ist? Zimmerpflanzen 3
    G weiß jemand, was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Weiß jemand was das für eine Pflanze ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Falscher Mehltau im Kirschlorbeer - weiß jemand Rat? Gartenpflege 5
    jola Weiß das jemand ?? Wie heißt diese Pflanze? 15
    L Weiß jemand, was mit dem Tomaten-Atlas passiert ist? Tomaten 16
    Kerstinchen Weiß jemand was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    mestoi Zitrone bekommt gelbe Blattränder - weiß jemand Rat? Zitruspflanzen 10
    G Kohlschnakenlarven im Gemüsegarten -weiß jemand Abhilfe Schädlinge 3
    Xena weiß hier jemand was oder kennt jemanden der eine Wohnung Small-Talk 155
    G Weiß jemand, wo man "Außenbilder"/"-drucke" herbekommt? Gartengestaltung 4
    Fine63 Weiß jemand was das für ein Insekt ist? Wie heißt dieses Tier? 4

    Similar threads

    Oben Unten