Weißdorn auf der Obstwiese Feuerbrand

Streuobstfreund

Neuling
Registriert
07. Feb. 2022
Beiträge
10
Ort
Vaihingen an der Enz
Ich bin seit einiger Zeit dabei min Grundstück zu roden und wieder mit Obstbäumen zu bepflanzen.
Im Dickicht bin ich auf einen stattlichen Weißdorn gestoßen sicher fast fünf Meter hoch. Den habe ich stehen lassen.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass Weißdorn sehr anfällig für Feuerbrand ist und daher nichts in der Nähe von Obstbäumen zu suchen habe.

Wie schätzt ihr das ein?

Mir würde es um den schönen Baum Leid tun.
 
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Hintergrund ist, dass der Feuerbrand auf Rosengewächse steht. Zu den Rosengewächse
    gehören neben Rosen, halt Obstbäume, Cotoneaster, Erdbeeren und viele andere mehr.
    Feuerbrand ist eine anzeigepflichtige Krankheit (Bakteriose) und nicht behandelbar.
    Also, Obstbäume zu pflanzen ist immer ein Risiko, doch meist sind es eher die Wühlmäuse,
    die Wurzeln abknabern.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Ich habe
    selbst einen grossen Weißdorn i n meinem Garten und auch viele Obstbäume, problemlos.
    Er ist wunderschön und eine wahre Bienen- und Vogelweide. Wenn deiner schon so hoch ist, ist er bestimmt über 30 Jahre alt- ich fände es Frevel ihn zu fällen. Zumal in der Umgebung bestimmt auch noch andere Weissdorne wachsen,da wäre nichts gewonnen.
     
  • Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Ich würde ihn auch lassen. Wir haben bei uns im Ort immer wieder Fälle von Feuerbrand. Vor ein paar Jahren mussten wir deshalb eine befallene Williams Birne fällen. Daneben stand eine Quitte, die hatte gar nichts obwohl sie auch besonders gefährdet ist.
    Ich würde bei den neu gepflanzten Obstsorten auch auf Resistenz achten.

    Außerdem kannst du einfach einmal bei. örtlichen Gartenbauverein oder beim Landratsamt nachfragen wie häufig Feuerbrand bei euch gemeldet wird. Da ist nicht jede Gegend in Deutschland gleich gefährdet. Wenn das eh nur alle Jubeljahre vorkommt, würde ich mir da gar nicht zu viele Gedanken machen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin auch für stehen lassen. Im väterlichen Garten haben wir eine alte Weißdornhecke ererbt (die muss der Vor-Vorbesitzer gepflanzt haben, ist also auch schon entsprechend alt) und hatten mit unseren Obstbäumen nie Probleme.
     
  • Streuobstfreund

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2022
    Beiträge
    10
    Ort
    Vaihingen an der Enz
    Ich hab mal zwei Bilder rausgesucht...

    703464
    Screenshot_20220308-211011_Gallery.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    Rosabelverde Wilden Weißdorn in den Garten pflanzen? Laubgehölze 4
    B Weißdorn und Schlehe problematisch? Gartenpflanzen 2
    M Weißdorn - Unterlage für Veredelung? Obstgehölze 3
    Schneckenflüsterer Geschwollene Augen nach dem Arbeiten mit Weißdorn Laubgehölze 3
    A Eingriffeliger oder Zweigriffeliger Weißdorn ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Gelöst Unbekannter Strauch mit Früchten ---) Weißdorn Wie heißt diese Pflanze? 2
    sabine_neu Weißdorn kaputt? Gartenpflanzen 6
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten