Weißdorn - Unterlage für Veredelung?

Max_M

Mitglied
Registriert
13. März 2015
Beiträge
35
Ort
Metropolregion Nürnberg
Hallo!

Bei uns stehen zwei Weißdornbäume - Halbstämme, vom Gärtner gepflanzt und nun schon gut angewachsen.

Ist es möglich, diese als Grundlage für eine Veredlung mit Obst (z.B. Apfel oder Birne) zu verwenden?

Vielen Dank

Max
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nein
    Eine Veredelung setzt einen Verwandtheitsgrad der Obstarten voraus.

    So kann ich z.b. Mirabelle auf Pflaume oder Zwetschge auf Pflaume veredeln.
    Aber auch keine Birne auf Plaume.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Weißdornbäume - Halbstämme [...]
    Ist es möglich, diese als Grundlage für eine Veredlung mit Obst (z.B. Apfel oder Birne) zu verwenden?


    Quitte oder Birne auf Quitte als Zwischenveredelung ist möglich (je nach Verträglichkeit). Die Edelsorte bildet an der Veredelungstelle später einen auffälligen, großen Wulst.

    Man müsste sich allerdings informieren, wie es um die Feuerbrandgefahr in deiner Region bestellt ist. Klimazone 5b klingt nicht nach Norddeutschland.
     
  • foto-md

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2016
    Beiträge
    15
    Ort
    Brandenburg
    Das Thema ist zwar schon alt aber ich klinke mich kurz nochmal ein. Ich habe erfolgreich Birne auf Weissdorn veredelt. Es geht also. War wohl früher auch nicht unüblich. Über Verträglichkeit, Lebensdauer, Wuchseigenschaften kann ich noch nichts sagen, da das Bäumchen noch ganz klein ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    Rosabelverde Wilden Weißdorn in den Garten pflanzen? Laubgehölze 4
    Streuobstfreund Weißdorn auf der Obstwiese Feuerbrand Obst und Gemüsegarten 6
    B Weißdorn und Schlehe problematisch? Gartenpflanzen 2
    Schneckenflüsterer Geschwollene Augen nach dem Arbeiten mit Weißdorn Laubgehölze 3
    A Eingriffeliger oder Zweigriffeliger Weißdorn ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Gelöst Unbekannter Strauch mit Früchten ---) Weißdorn Wie heißt diese Pflanze? 2
    sabine_neu Weißdorn kaputt? Gartenpflanzen 6
    18J Apfelbaum Unterlage MM 106 oder andere Halbstämme Obst und Gemüsegarten 0
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 20
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    musa Was für eine Unterlage treibt da aus? Zitruspflanzen 2
    F Gelöst Was ist das für eine Birnen-Unterlage? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Zitronenbäumchen - Unterlage Tropische Pflanzen 6
    I Schlehe als Unterlage Obstgehölze 2
    Zwergapfel Unterlage Vigomax F1 durch Stecklinge vermehrbar? Tomaten 12
    A Auf welcher Unterlage ist ein Olivenbaum veredelt? Obstgehölze 7
    L Welche Erde/Substratgemisch für schwachwachsende Obstbaum-Unterlage "Pixi"..? Obst und Gemüsegarten 9
    Edi60 Unterlage von Zwergapfel Red Sentinal Obst und Gemüsegarten 2
    kungfu Unterlage C5 bei Apfel/Pfirsich - trotzdem Wuchshöhe bis zu 3m? Obst und Gemüsegarten 7
    G Efeu als Unterlage für´s Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 3
    S Veredelungs-Unterlage Obst und Gemüsegarten 9
    G Warum Unterlage und veredeln? Obst und Gemüsegarten 3
    Edsch4 Trieb aus der Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten