Weiße Fliege im Freiland

G

greenheart

Guest
Weiß jemand von euch, was man gegen die weiße Fliege im Garten tun kann? Gerade jetzt im Herbst brauche ich nur irgend eine Pflanze zu berühren und es fliegen unzählige weiße Fliegen von der Unterseite der Blätter auf. Im Zimmer nimmt man Leimtafeln, aber was hilft im Garten? Übrigens habe ich einmal im Wohnzimmer gelbe Racletteschaber mit Honig bestrichen und aufs Fensterbrett gelegt. Das hat gut funktioniert und ist ungiftig!

Danke für eure Hilfe!

greenheart
 
  • Kylemore

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    und den Honig kann man dann am Ende noch essen.
    Die Weisse Fliege wird ihr Leben in kuerze aushauchen da sie Frost nicht sonderlich mag. Ansonsten sind das aber echt Mistviecher, ich habe sie seit drei Jahren im Tunnel und werde sie nicht los.
    Du kannst natuerlich am fruehen Morgen, wenn die Fliegen noch schlafen, mit Seifenlauge spruehen. Nach 8-10 Wochen sollte sich der Erfolg einstellen.

    take care be good
     
    G

    greenheart

    Guest
    Danke Kylemore!

    Das hilft ein wenig. An den Blattunterseiten ist ein zarter weißer Belag ähnlich wie bei Mehltau, aber eben wie angehaucht und reinweiß. Die Eier auf den Fotos sehen anders aus,mehr vereinzelt, oder sind das so starke Vergrößerungen? Mir kommt vor, dass ich die Fliegen hauptsächlich im Herbst und im Frühjahr sehe, und dann in Massen. Ob sie auch Schaden verursachen, ist noch schwerer festzustellen.

    Grüße!

    greenheart
     
    billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    ja, ich habe das problem im freiland auch eher im herbst und denke, einer der gründe ist das kaum noch vorhandensein von nützlingen, vor allem marienkäfer.
    aber die kühle witterung erledigt das demnächst :D
     
  • H

    Helmut46

    Neuling
    Im moment kommen die weissen Fliegen in scharen auf meine kleinen Kohlrabie und Blumenkohl bin fast am Verzweifeln.Würde gerne ratschläge annehmen um ihnen Herr zu werden
     
  • Axlovsky

    Axlovsky

    Mitglied
    Hallo,

    seit heute bin auch ich ein Gegner der Weißen Fliege. Auch bir mir im Freiland-Garten brauch ich nur meine erbärmlichen, jüngst vom Schneckenfraß geplagten Kohlrabi anschnicken und das Gewimmel fliegt auf.

    In Büchern hab ich nichts gefunden gegen das Phänomen. Ist da echt einfach abwarten angesagt ? Hoffen auf Frost noch vor dem Sommer ? Das steh ich nicht durch, mein armes Gemüse...

    Dass Marienkäfer da was gegen machen, dem würde ich widersprechen. Ich habe mal fliegenverseuchte Pflanzen in einem geschlossenen Behälter mit zig Käfern gehabt. Die Käfer haben sich prächtig vermehrt, aber von den Fliegen keine Notiz genommen. Als ich die Käfer wieder ausgesetzt habe, waren die Fliegenschwärme noch da.

    Ist die Fliege ein neues, eingeschlepptes Problem ?

    Sag an, wer kann...

    Ich weiß, dieser Thread ist von letztem Jahr, aber im Moment scheint er wieder aktuell zu werden, der Plage sei Dank.
     
  • G

    GAS

    Neuling
    Weiß jemand von euch, was man gegen die weiße Fliege im Garten tun kann? Gerade jetzt im Herbst brauche ich nur irgend eine Pflanze zu berühren und es fliegen unzählige weiße Fliegen von der Unterseite der Blätter auf. Im Zimmer nimmt man Leimtafeln, aber was hilft im Garten? Übrigens habe ich einmal im Wohnzimmer gelbe Racletteschaber mit Honig bestrichen und aufs Fensterbrett gelegt. Das hat gut funktioniert und ist ungiftig!

    Danke für eure Hilfe!

    greenheart
    Auch ich habe jedes Jahr das Problem im Grünkohl.
    Habe in diesem Jahr Tagetes neben den Kohl gepflanzt und mit Quassia-Brühe gespritzt. Wichtig ist, die Spritzung zu wiederholen und zwar innerhalb von einer Woche, da die Jungtiere in der Zeit schlüpfen.
    Main Befall ist zwar nicht weg, hat sich aber reduziert.
    Einfach ausprobieren.:eek:
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom