Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflanzen

Dahui

Neuling
Registriert
15. Aug. 2017
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier, habe davor aber schon eine Weile still mitgelesen.
Da dies mein erstes Jahr in Sachen Gemüseanbau ist, bin ich also noch nicht so erfahren und hätte da nun eine Frage an euch Profis.

Zu den Pflanzen erstmal:
- Anbau in Kübeln auf dem Balkon (SO-Seite)
- Sonne von 9 - 13 Uhr ca.
- Gießen mit Leitungswasser (sehr hartes Wasser - schlimm?)
- Normale Blumenerde
- Düngen alle 3-4 Wochen mir Bio-Dünger

Ich habe eine bunte Mischung aus Kräutern und Gemüse/Fruchtpflanzen. Am Anfang betraf es nur den Basilikum, mittlerweile aber fast alle Pflanzen.
Es geht darum, dass sich nach und nach ganz minimal kleine weiße Pünktchen auf den Blättern bilden, aber je mehr es werden, desto flächiger scheint es. Ich hänge davon Bilder an.
Betroffen sind vor allem stark Basilikum, Tomate, Kartoffel und auch Himbeere und Paprika bekommen das langsam. Der Brokkoli hat es z.B. nicht und die Erdbeeren auch nicht.
Ich bin ratlos und suche schon nach Tieren, auch habe ich gelesen, dass es Sonnenbrand sein könnte, allerdings stehen die Pflanzen schon mehrere Monate draußen. Vielleicht hat einer von euch einen Tip!? Danke schonmal im voraus :)
 

Anhänge

  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    430 KB · Aufrufe: 2.356
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    551,8 KB · Aufrufe: 2.996
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 3.233
  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 3.243
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflan

    Hallo Dahui,

    herzlich willkommen im Forum. Kannst du mal deine Pflanzen kontrollieren, ob du auf den Blattrückseiten winzig kleines, saugendes Viehzeug entdecken kannst? (Unter 1mm, fast farblos?)
    Ich sehe bei dir zwar noch keine Gespinnste, aber die ersten zwei Bilder sehen mir in der Verfärbung arg meinen mit Spinnmilben befallenen Blättern ähnlich.

    Zu deinen Bedingungen: Ich gieße seit Jahren auch mit hartem Leitungswasser (Westbalkon) und hatte noch nie größere Probleme als optisch unschöne Kaltkablagerungen.
    Es gibt nur wenige Pflanzen, die auf hartes Wasser empfindlich reagieren.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Dahui

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2017
    Beiträge
    4
    AW: Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflan

    Huhu Pyromella!
    Habe mal nachgeschaut, auf dem Basilikum habe ich nichts finden können.. Auf 10 Blätter kamen 1 kleiner schwarzer Käfer, auf der Himbeere habe ich aber so eine gefunden. Sehen die wirklich aus wie kleine Spinnen? Alles andere war tierfrei
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflan

    Bei mir sind die Spinnmilben so klein, dass ich nie habe Beine sehen können, das waren eher farblose kleine Punkte.

    Hier mal ein Bild von meiner Tomate, mit der es dieses Jahr wieder angefangen hat:

    (Klick mal auf das Bild drauf, damit kannst du es vergrößern.)

    P1050759.jpg
     
  • Dahui

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2017
    Beiträge
    4
    AW: Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflan

    Ja genau. Sowas habe ich an der Himbeere gefunden.. Aber eine einzelne nur :confused:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    AW: Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflan

    ...Vielleicht hat einer von euch einen Tip!?...


    Hallo,

    das sind typische Saugschäden, verursacht durch Zwergzikaden.
    Und deine aufgezählten Pflanzen sind die typischen, bei Zikaden beliebten Wirtspflanzen.

    Zwergzikaden

    Gruß,
    Pit
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    AW: Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflan

    Vielleicht kannst du noch mal mit einer Lupe schauen?
    Ich stimme mit Pyro überein, was die ersten beiden Bilder angeht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Weiße Punkte auf Nadelhecke Nadelgehölze 3
    Laabernixe Hilfe! Weiße Punkte auf den Zitrone! Zitruspflanzen 0
    B Strelizie - Schimmel an Blüten, weiße Punkte auf Blättern Tropische Pflanzen 1
    P weiße Punkte auf Rosenblätter Rosen 3
    T Orchidee weiße klebrige Punkte auf Blättern Tropische Pflanzen 3
    N weiße Punkte auf Paprika Obst und Gemüsegarten 3
    M Korkenzieherhasel weiße Punkte Gartenpflanzen 1
    L Paprikapflanze hat braune und weiße punkte Obst und Gemüsegarten 2
    Romy.68 Zitronenbäume - weiße Punkte & rote Flecken Zitruspflanzen 6
    S Welcher Schädling am Apfelbaum?Weiße Punkte und wollig Obstgehölze 1
    G Kleine weiße Punkte an Blättern Tomaten 1
    Biggi34 weiße Punkte an Blattunterseite Schädlinge 7
    G Zitronenmelissenblätter weiße Punkte Small-Talk 4
    G Zitronenbaum - weiße Punkte an Blättern Small-Talk 5
    Stephanie174 Goldfische haben weiße Punkte Teich & Wasser 49
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    J Weiße Bernsteinschabe Schädlinge 11
    M Gelöst Weiße Rispenblüten (Schneefelberich / Lysimachia clethroides) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2

    Similar threads

    Oben Unten