weiße Punkte auf Paprika

nebenbei

Neuling
Registriert
01. Juni 2010
Beiträge
8
Grüß euch!

Ich hab ein kleines Problem mit den Blättern meiner Paprika. Sie haben lauter kleine weiße Flecken drauf. Die Unterseite der Blätter schaut genauso aus und krabbeln tun die Punke auch nicht. :)
Die Blätter an sich sind wunderschön und es scheint sie auch nicht zu stören. Auch die Fruchtansätze scheinen in Ordnung.
Kann mir irgendwer sagen was da los ist und wie ich dagegen ankomm, oder ob ichs einfach lassen soll?
Danke schon mal!
lg
 

Anhänge

  • P6013276.JPG
    P6013276.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 710
  • T

    Tiroler

    Guest
    Hallo!
    Der Beschreibung nach kann es Mehltau sein.
    Ich pflanze immer Knoblauch zwischen den Chilis und Paprikas
    und habe seither keine probleme mehr mit Läuse und Mehltau
    ;)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Grüß euch!

    Ich hab ein kleines Problem mit den Blättern meiner Paprika. Sie haben lauter kleine weiße Flecken drauf. Die Unterseite der Blätter schaut genauso aus und krabbeln tun die Punke auch nicht. :)
    Die Blätter an sich sind wunderschön und es scheint sie auch nicht zu stören. Auch die Fruchtansätze scheinen in Ordnung.
    Kann mir irgendwer sagen was da los ist und wie ich dagegen ankomm, oder ob ichs einfach lassen soll?
    Danke schon mal!
    lg

    Sieht nach Mehltau aus - ich habe letztes Jahr (auf einen Tipp hin :grins:) den Mehltau auf den Rosen und Gurken mit einer Mischung aus 1 L Wasser - 1/2 bis 1/1 Päckchen Backpulver bzw. Backnatron und 1 EL Rapsöl gut wegbekommen. Gerade bei den Rosen war es sensationell - die im Handel erhältlichen (nicht Bio) Spritzmittel haben das nicht so gut geschafft.

    Es gibt in der Schweiz sogar ein zugelassenes Mittel (Armicarb) gegen Mehltau, allerdings nicht mit Sodiumbicarbonat sondern Kaliumbicarbonat. Vom Aufbau her sind die bei Bicarbonate aber ähnlich und das simple Backpulver mit Sodimbicarbonat-Anteil hat es auch gebracht. Einen Versuch ist es wert.

    Viel Glück!

    orni
     
  • nebenbei

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2010
    Beiträge
    8
    danke, ich werd das mal testen. was chemisches will ich nämlich nicht verwenden. sonst hätt ich ein schlechtes gefühl beim verzehr meiner paprika :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Weiße Punkte auf Nadelhecke Nadelgehölze 3
    Laabernixe Hilfe! Weiße Punkte auf den Zitrone! Zitruspflanzen 0
    D Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    B Strelizie - Schimmel an Blüten, weiße Punkte auf Blättern Tropische Pflanzen 1
    P weiße Punkte auf Rosenblätter Rosen 3
    T Orchidee weiße klebrige Punkte auf Blättern Tropische Pflanzen 3
    M Korkenzieherhasel weiße Punkte Gartenpflanzen 1
    L Paprikapflanze hat braune und weiße punkte Obst und Gemüsegarten 2
    Romy.68 Zitronenbäume - weiße Punkte & rote Flecken Zitruspflanzen 6
    S Welcher Schädling am Apfelbaum?Weiße Punkte und wollig Obstgehölze 1
    G Kleine weiße Punkte an Blättern Tomaten 1
    Biggi34 weiße Punkte an Blattunterseite Schädlinge 7
    G Zitronenmelissenblätter weiße Punkte Small-Talk 4
    G Zitronenbaum - weiße Punkte an Blättern Small-Talk 5
    Stephanie174 Goldfische haben weiße Punkte Teich & Wasser 49
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    J Weiße Bernsteinschabe Schädlinge 11
    M Gelöst Weiße Rispenblüten (Schneefelberich / Lysimachia clethroides) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2

    Similar threads

    Oben Unten