weiße Ringe auf den unreifen Tomaten + Bild

Clavibacter

Neuling
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
4
Hi,

ich hab an einigen meiner noch unreifen Tomaten diese weißen Ringe entdeckt und nach Recherche im I-Net die Befürchtung, dass es sich um Clavibacter michiganensishandelt. Ich habe mal ein Bild von einer Tomate gemacht - vielleicht kann das einer bestätigen oder sogar Entwarnung geben.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Clavibacter:(
 

Anhänge

  • P7280737.jpg
    P7280737.jpg
    533 KB · Aufrufe: 543
  • P7280736.jpg
    P7280736.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 184
  • Clavibacter

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2012
    Beiträge
    4
    also ich habe 8 Tomatenpflanzen auf dem Balkon. Davon hatten eigentlich fast alle mindesten eine solche Tomate (Wenn auch nicht alle an einem Strang betroffen sind). Sollte ich vielleicht vorsichtshalber alle mit Ringen abmachen? Was ich allederings sagen muss: Meine Ringe sind größer als auf dem Schadbild aus Deinem Link.

    Könnt echt durchdrehen - so viel Aufwand für nichts....:schimpf:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Also erst einmal Entwarnung für Clavibacter michiganensis. Es handelt sich hier um sog. Geisterflecken (engl.: ghost spots) von Botrytis cinerea (Graufäule). Informationen findest du ebenfalls im Link von Moorschnucke.

    Hier einige Fotos aus meinem Garten:

    30757213.jpg


    89721328.jpg


    39141748.jpg


    12800914.jpg

    Früchte mit Geisterflecken dürfen an der Pflanzen bleiben. In der Regel passiert nichts weiter als die Geisterflecken.

    Ich schreib später mehr dazu. Ich muss eben mal weg, es ist sehr dringend...

    Grüßle, Michi
     
  • Clavibacter

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2012
    Beiträge
    4
    Danke für die Antwort - vielleicht hast du noch mehr Infos? Sind die Tomaten denn zum Verzehr geeignet, wenn´s nur bei den Flecken bleibt?

    Ach und manche Blätter (vorallem die unteren) sind mit lila Flecken gespränkelt und rollen sich? Hängt das zusammen? :d

    Vielen Dank im Voraus!


    MfG

    Marc
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenns nur bei den Flecken bleibt, können die Früchte verzehrt werden.

    Ich weis nicht ganz genau, wie die Flecken zu deuten sind. Ich deute sie so, dass sie durch eine Erfolgreiche Keimung einer Botrytis-Spore entstehen.

    Sie werden auf jeden Fall mit Botrytis in Verbindung gebracht. Es gibt auch Geisterflecken durch die von Dir genannte Bakterienkrankheit. Aber das glaube jetzt erst mal nicht. Schließlich sind die Botrytis-Sporen immer allgegenwärtig in der Luft, daher liegt es nahe, dass es hier um Botrytis handeln könnte.

    Mir persönlich sind nicht viele Fälle bekannt, wo die Frucht tatsächlich schimmelig wurde. Bei mir blieb es beinahe ausnahmslos bei solchen Geisterflecken.

    Konkret habe ich noch nie befallene Stängel, Blätter oder Früchte an kerngesunden, ausgewogen ernährte Pflanzen beobachtet. Mit Ausnahme an den Stielen an denen die Früchte hängen. Und da besonders häufig bei Fleischtomaten.

    Allgemein kann ich empfehlen:
    • Großzügige Pflanzabstände wählen. Niedrige Pflanzabstände haben sich noch nie ausgezahlt. An die Pflanzen muss Licht & Luft.
    • Den Tomaten einen Regenschutz bieten. Die Graufäule (Botrytis) keimt nicht auf trockenen Pflanzen.
    • Allerdings dabei achten, dass es keine hohe Luftfeuchtigkeit entsteht. Sonst keimt die Graufäule trotzdem. Am besten ein Tomatenhaus ohne Folie an der Seite verwenden.
    • Ausgewogene Pflanzenernährung. Idealerweise Düngung gemäß der Empfehlung nach einer Bodenuntersuchung. Pauschal Kalium-betont und nicht Stickstoff-betonte Düngeweise. Stickstoff macht die Pflanzen anfällig, während Kalium die Pflanzen stärkt.
    • Treten Geisterflecken auf, dann werte ich das als ein Indiz für ein erhöhtes Aufkommen an Graufäule-Sporen. Dann die Pflanzen häufig nach potenziellen Befall absuchen. Insbesondere die Stiele an den Fruchtständen.
    • Befallene Pflanzenteile sofort entfernen, damit diese nicht über befallene Pflanzenteile aussporen kann. Bzw. der Pilz an der Pflanze weiterwächst.
    • Tritt Befall an den Stängeln eines Fruchtstandes auf, dann lieber den Fruchtstand opfern und abschneiden, als die komplette Pflanze zu opfern.
    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    M Korkenzieherhasel weiße Punkte Gartenpflanzen 1
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    J Weiße Bernsteinschabe Schädlinge 11
    M Gelöst Weiße Rispenblüten (Schneefelberich / Lysimachia clethroides) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    T Krankheiten Weiße Tierchen an Blättern Gartenpflanzen 2
    N Weiße Kugeln in Substrat Orchideen 3
    F Weiße Punkte auf Nadelhecke Nadelgehölze 3
    S Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen Gartenpflanzen 4
    S Weiße Blattfärbung Obst und Gemüsegarten 4
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Sunfreak Weiße Wiesen-Storchschnabel? Gartenpflanzen 19
    L Paprikapflanze hat braune und weiße punkte Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    M Gurkenpflanzen befallen - weiße Fliege? Obst und Gemüsegarten 4
    M Weiße Flecken/Violette Blätter an meinen Tomaten Tomaten 4

    Similar threads

    Oben Unten