Weiße Rose für Rosenbogen gesucht!

blumentopferde

Mitglied
Registriert
11. März 2013
Beiträge
67
Hallo!

Ich suche eine weiße Rose für einen Rosenbogen, nur leider habe ich keine Ahnung, welche Sorte dafür geeignet sein könnte!

Es handelt sich um einen sehr kleinen Bogen (etwa 220x100cm), und man sollte unbedingt auch bei vollem Bewuchs noch darunter durchgehen können, da er ein Eingangstor ziert.

Ich habe gelesen, Ramblerrosen sollen gut für Rosenbögen sein, da sie weiche Triebe haben und sich gut formen lassen. Woanders habe ich aber wieder gelesen, dass Ramblerrosen zu starkwüchsig für einen Rosenbogen sind. Kletterrosen hingegen sollen wiederum zu starr wachsen und sich schlecht formen lassen...

Wie auch immer, ich suche also eine weiße, schwachwüchsige Sorte, die sich für einen Rosenbogen eignet. Fällt Eich irgendwas dazu ein?
 
  • blumentopferde

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2013
    Beiträge
    67
    Danke für den Tipp!

    Nur die buschigen Blüten gefallen mir nicht besonders. Da hätte ich gerne etwas "rosenhafteres" ;)
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Dein Rosenbogen ist definitiv zu klein für eine Rose, wenn er am Haupteingang steht. Alle Rosen machen mindestens 20 cm lange Seitentriebe, an deren Ende dann die Blüten sind. Der Rosenbogen sollte 2,5 m hoch x 1,6 m breit sein. Eine Alternative wäre eine Clematis, z. B. die Princess Kate, die sehr lange und besonders schön blüht.
    Oder der weiße Jasmin, der aber nicht winterhart ist. Diese Pflanze könntest Du mit dem Kübel einsenken und im Spätherbst in die Garage oder den Keller bringen.
    LG von Hero
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Oder der weiße Jasmin, der aber nicht winterhart ist. Diese Pflanze könntest Du mit dem Kübel einsenken und im Spätherbst in die Garage oder den Keller bringen.
    LG von Hero

    Welchen Jasmin meinst Du ???
    Meiner ist gefüllt und winterhart :)
    Mein Rosenbogen ist auch nur 1,50 hoch, und hat links eine weiße Kletterrose
    und rechts eine Rote . Sieht gut aus !
     

    blumentopferde

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2013
    Beiträge
    67
    Dein Rosenbogen ist definitiv zu klein für eine Rose, wenn er am Haupteingang steht. Alle Rosen machen mindestens 20 cm lange Seitentriebe, an deren Ende dann die Blüten sind. Der Rosenbogen sollte 2,5 m hoch x 1,6 m breit sein. Eine Alternative wäre eine Clematis, z. B. die Princess Kate, die sehr lange und besonders schön blüht.
    Oder der weiße Jasmin, der aber nicht winterhart ist. Diese Pflanze könntest Du mit dem Kübel einsenken und im Spätherbst in die Garage oder den Keller bringen.
    LG von Hero

    Da an einer Seite bereits eine Rose hinaufwächst, möchte ich auf der anderen Seite nicht auf eine andere Pflanze umsteigen. Zur Not müssen eben ein paar Blüten dran glauben...

    Mein Rosenbogen ist auch nur 1,50 hoch, und hat links eine weiße Kletterrose
    und rechts eine Rote . Sieht gut aus !

    Genau so will ich das auch haben! :grins:
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    @ Jolantha: Solanum jasminoides

    Weiße Rambler-Rosen,öfterblühend: Guirlande d'Amour, Kew Garden, Unschuld.
    Die Strauchrose "Claire Austin" ist auch geeignet, weil sie nicht so dicke Triebe bekommt und klettert, wenn ein Rankgerüst vorhanden ist.
    Ich habe letztes Jahr "Neige d'Ete" von Lens gekauft und finde die Blüten wunderschön und lange haltend. Ich habe sie in Belgien gekauft und weiß leider nicht, ob man sie auch in D bekommt.
    LG von Hero
     

    blumentopferde

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2013
    Beiträge
    67
    @Hero:

    Danke für die Tipps!
    Leider gehen die bis auf Claire Austin alle stark in Richtung Wildrose und Claire Austin ist Crème-farben. Wogegen ich ja prinzipiell nichts hätte, aber ich denke es passt einfach nicht gut zur vorhandenen Rose (Klassische, dunkelrote Kletterrose)...
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallo Blumentopferde,
    momentan fällt mir nur noch die Climbing Iceberg ein. Ich würde vermutlich den Bogen komplett in rot halten (z.B. eine Amadeus oder Sympathie entgegen pflanzen) und dann anders farbige Stauden daneben in den Boden setzen, aber das ist Geschmackssache. Viel Erfolg bei der Suche :)
    Lieben Gruß

    Bianca
     

    blumentopferde

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2013
    Beiträge
    67
    Hallo Blumentopferde,
    momentan fällt mir nur noch die Climbing Iceberg ein.

    Die Climbing Iceberg sieht sehr schön aus! Genau so eine Rose suche ich! :)Nur die Eigenschaft "sehr starkwüchsig" schmälert meine Begeisterung..

    Ich würde vermutlich den Bogen komplett in rot halten (z.B. eine Amadeus oder Sympathie entgegen pflanzen) und dann anders farbige Stauden daneben in den Boden setzen, aber das ist Geschmackssache. Viel Erfolg bei der Suche :)
    Lieben Gruß

    Bianca

    Daran habe ich auch schon gedacht, habe nur die Befürchtung, dass sich zwei unterschiedliche Rottöne miteinander schlagen könnten...

    Die Sorte der bestehenden Rose weiss ich leider nicht, sont würde ich einfach dieselbe pflanzen. Und ich habe es auch verabsäumt, Photos von ihr zu machen, als sie noch blühte... :(
     
  • blumentopferde

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2013
    Beiträge
    67
    Jetzt habe ich doch noch ein Photo von der Rose gefunden! :) leider mit schlechter Aufnahmequalität. Sie wächst sehr gerade nach oben und ist wohl recht schwachwüchsig (wurde seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten nicht mehr geschnitten!) und trägt im Herbst orange Hagebutten.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, was das für eine Sorte sein könnte:


    Uploaded with ImageShack.us
     
  • S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Die Climbing Iceberg sieht sehr schön aus! Genau so eine Rose suche ich! :)Nur die Eigenschaft "sehr starkwüchsig" schmälert meine Begeisterung..

    Hallo, das Problem bei der Wahl einer Rose ist meistens, dass man nicht alle Kriterien auf einmal haben kann, die einem wichtig sind. Stimmt der Duft und die Blütenfülle, -form oder -größe, blüht sie vielleicht nicht mehrmals oder wächst zu schnell, zu langsam, oder ist anfälliger für Blattkrankheiten usw. letztlich musst du für dich entscheiden, was du am ehesten akzeptieren kannst, da kann die Wahl manchmal schwer fallen.

    Daran habe ich auch schon gedacht, habe nur die Befürchtung, dass sich zwei unterschiedliche Rottöne miteinander schlagen könnten...

    Die Sorte der bestehenden Rose weiss ich leider nicht, sont würde ich einfach dieselbe pflanzen.

    Schön, dass du noch ein Bild gefunden hast. "Leider" ist die Auswahl unter den Rosen riesig und eine Bestimmung richtig schwer. Evtl. musst du eine nehmen, die ihr optisch sehr nahe kommt. Ist es eher ein kühles Rot (violettstichig oder kirschfarben) oder ein warmes, feuriges oder samtiges Rot? Wie groß sind die Blüten ca. (in cm), mattes oder glänzendes Laub, mehrmals blühend oder einmal blühend? Ich würde sie zunächst mit gängigen roten Kletterern wie Amadeus, Sympathie, Paul Scarlet vergleichen und für eine sehr ähnliche enztscheiden, oder du bleibst bei deinem ursprünglichen Plan, eine andersfarbige Rose einzusetzen.

    Viel Glück bei der Suche :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Es handelt sich um einen sehr kleinen Bogen (etwa 220x100cm), und man sollte unbedingt auch bei vollem Bewuchs noch darunter durchgehen können, da er ein Eingangstor ziert.

    ich gebe Hero recht, das wird zu eng mit einer zweiten Rose. Wäre nicht eine Clematis geeigneter?
     

    blumentopferde

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2013
    Beiträge
    67
    Clematis und Rose gemischt am Bogen? Das würde doch mein Symmetriegefühl zu sehr stören!

    Was hält ihr von diesen Rosen für den Bogen (allesamt schwachwüchsige Kletterrosen):

    Snowfall (weiß):
    http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Kletterrosen/Kletterrosen/Weiss/artikel_737_Snowfall.html

    Blanc Pur (weiß, Rambler)
    http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Kletterrosen/Rambler/Weiss/artikel_57_Blanc_Pur.html

    Etoile de Holland (rot):
    http://www.rosenhof-schultheis.de/R...t/artikel_852_Climbing_Etoile_de_Holland.html

    Red Flame (rot):
    http://www.rosenhof-schultheis.de/R...Kletterrosen/Rot/artikel_858_6_Red_Flame.html

    Santana (rot)
    http://www.rosenhof-schultheis.de/R...e_Kletterrosen/Rot/artikel_857_6_Santana.html

    Dublin Bay (rot)
    http://www.rosenhof-schultheis.de/R...Kletterrosen/Rot/artikel_3206_Dublin_Bay.html

    Ist da eine Rose darunter die ihr besonders empfehlen, oder von der ihr aus irgendwelchen Gründen abraten würdet?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    die " Snowfall " finde ich auch toll, und wenn weiß und rot ineinander wächst,
    ist das eine schöne Optik .
    Ich muß dazu noch erwähnen, daß mein 1,50 m hoher Rosenbogen auf dem Friedhof
    steht, und den Grabstein meines Mannes einrahmt.
    Drunter durchlaufen geht natürlich nicht .
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Von den angegebenen Kletterrosen würde ich die Red Flame nehmen.
    Die aufgeführten Eigenschaften: sehr gesund, Dauerblüher und ausgezeichneter Duft überzeugen.
    Die Santana kenne ich. Die wächst wie verrückt und ist außerdem sehr stachlig.

    Zu Deinem Bild möchte ich noch anmerken, daß Du den alten dicken Trieb im nächsten März ganz unten absägen und die verbleibenden Triebe direkt am Bogen anbinden solltest. Außerdem würde etwas Dünger, gute Erde und Bodenlockerung im Frühjahr sicher nicht schaden.
    LG von Hero
     

    blumentopferde

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2013
    Beiträge
    67
    Hi,
    die " Snowfall " finde ich auch toll, und wenn weiß und rot ineinander wächst,
    ist das eine schöne Optik .
    Die Snowfall wäre auch mein Favorit unter den weißen gewesen! :)

    Ich muß dazu noch erwähnen, daß mein 1,50 m hoher Rosenbogen auf dem Friedhof
    steht, und den Grabstein meines Mannes einrahmt.
    Drunter durchlaufen geht natürlich nicht .

    Das ist ja traurig! :sad: Mein Beileid!

    Von den angegebenen Kletterrosen würde ich die Red Flame nehmen.
    Die aufgeführten Eigenschaften: sehr gesund, Dauerblüher und ausgezeichneter Duft überzeugen.
    Die Santana kenne ich. Die wächst wie verrückt und ist außerdem sehr stachlig.
    Danke für die Einschätzungen! Rein von den Bildern her hätte ich bei den Roten auch zu Red Flame tendiert. Die scheint der vorhandenen Rose am ähnlichsten zu sein!
    Zu Deinem Bild möchte ich noch anmerken, daß Du den alten dicken Trieb im nächsten März ganz unten absägen und die verbleibenden Triebe direkt am Bogen anbinden solltest. Außerdem würde etwas Dünger, gute Erde und Bodenlockerung im Frühjahr sicher nicht schaden.
    LG von Hero

    Danke für die Tipps!
    Bin ein absoluter Rosenneuling und habe heuer zum ersten Mal in meinem Leben Rosen gepflanzt. Kann also Tipps zur Pflege wirklich gut gebrauchen!

    Die Rose wurde vor Jahrzehnten gepflanzt und hat den letzten Dünger wahrscheinlich vor 20 Jahren gesehen. So gesehen hätte sie sich ihn redlich verdient! :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Billabong Rosa gefüllt, weiße Rückseite - wer kennt meine Rose? Wie heißt diese Pflanze? 4
    mein geheimer Garten weiße Rose hat rote Flecken Rosen 18
    T weiße Rose hat Blätter und Knospen abgeworfen Gartenpflanzen 1
    KiMi Suche weiße Rose als Trauerstamm Grüne Kleinanzeigen 14
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    M Korkenzieherhasel weiße Punkte Gartenpflanzen 1
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    J Weiße Bernsteinschabe Schädlinge 11
    M Gelöst Weiße Rispenblüten (Schneefelberich / Lysimachia clethroides) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    T Krankheiten Weiße Tierchen an Blättern Gartenpflanzen 2
    N Weiße Kugeln in Substrat Orchideen 3
    F Weiße Punkte auf Nadelhecke Nadelgehölze 3
    S Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen Gartenpflanzen 4
    S Weiße Blattfärbung Obst und Gemüsegarten 4
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Sunfreak Weiße Wiesen-Storchschnabel? Gartenpflanzen 19

    Similar threads

    Oben Unten