Weiße Schlieren auf Blättern - weißes Tierchen

  • Ersteller des Themas xiomara
  • Erstellungsdatum
xiomara

xiomara

Mitglied
Hallo!
Habe vor kurzem schon so kleine weiße Punkte und Schlieren auf den Blätern meiner Ausgesäten Sommerblumenmischung gesehen, dachte aber, es kommt vielleicht vom Dünger, den ich den jungen Pflänzchen zum Wasser gegeben hab. Doch eben gerade hab ich so ein ekliges kleines weißes "Ding" an einem Blatt gesehen und hab dann festgestellt, dass noch viel mehr Pflanzen scheinbar mit diesen weißen Schlieren überzogen sind. Und ein paar vereinzelte Viecher hab ich auch entdeckt. Was ist das? Eventuell Schildläuse? Man kann die Dinger allerdings zerquetschen. Und es sieht fast so aus, als ob sie unter einer Schicht auf dem Blatt herumkriechen.
Ich hab mal 2 Bilder angehängt, eines zeigt nur ein Blatt mit Schlieren und Punkten, auf dem anderen habe ich das "Ding" versucht zu fotografieren, was aber nicht ganz einfach war, es ist so miniklein. Vielleicht so 1,5-2 mm.

Was ist es? Wo kommt es her? Was will es bei mir? Und vor allem, wie werde ich es wieder los? :confused:
Kann es auch auf meine anderen Pflanzen über"springen"? Oder gar auf Menschen? :-O *schock*
Ich habe die am schlimmsten aussehenden Blätter einfach erstmal abgerupft, ich glaub, in dem Kasten ist eh zuviel Ausgesätes drin.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen!?

LG,
Xiomara, die es grad am ganzen Körper kribbelt und krabbelt, weil sie so ein Ungeziefer so furchtbar eklig findet!!!! :mad:
 

Anhänge

  • UTE

    UTE

    Foren-Urgestein
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    xiomara

    xiomara

    Mitglied
    Danke dir Ute!:)
    Ja, sowas könnte das sein! Habe mal gegoogelt und mir viele Bildchen angesehen und es sieht schon so aus. Aber ich habe immer nur von befallenen Bäumen gelesen, nix davon, dass die Viecher sich auch über junge Sommerblumen hermachen!

    Muss ich denn jetzt befürchten, dass sie auch an meine anderen Pflanzen gehen, bzw. dort schon ihre Eier gelegt haben? Oder bleiben sie in einem Kasten, bzw. an ein-zwei Blumensorten?

    Naja, werde mir den Blumenkasten jedenfalls nochmal genauer vornehmen und alles rauszupfen, was nach Miniergängen aussieht.
    Hatte auch schon befürchtet, es könnte vielleicht eine Art Milbe sein, und ich hab jetzt auch lauter Milben an mir... es krabbelt mich immer noch überall.... :D
    Aber 'ne Motte ist ja im Grunde auch nur ein kleiner süßer Schmetterling! :???: :D

    LG, Xiomara
     
    UTE

    UTE

    Foren-Urgestein
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Hallo Xiomara,

    gugel mal nach Minierfliege!

    Grüsse
    Stefan
     
  • UTE

    UTE

    Foren-Urgestein
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • xiomara

    xiomara

    Mitglied
    Danke auch dir für den Hinweis, Stefan! :)
    Dann wird das wohl doch eher die Fliege sein!
    Habe gestern noch einige befallene Blätter gefunden und in den Müll geschmissen. Muss den jetzt nur noch runterbringen. Nich, dass die aus dem Mülleimer schlüpfen und an meine Zimmerpflanzen gehen!


    LG, Xiomara
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Weiße Wiesen-Storchschnabel? Pflanzen allgemein 19
    L Paprikapflanze hat braune und weiße punkte Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    M Gurkenpflanzen befallen - weiße Fliege? Obst und Gemüsegarten 4
    M Weiße Flecken/Violette Blätter an meinen Tomaten Tomaten 4
    L Weiße Tierchen überall. Milben ? Tropische Pflanzen 12
    Shantay Gesucht: Weiße Taglilie, großblumig, Höhe 40 - 60 cm Grüne Kleinanzeigen 9
    P Monstera hat weiße Flecken Zimmerpflanzen 3
    I Hilfe! Weiße Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 4
    Hexe9 Gelöst Weiße Blume (Strand-Silberkraut) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Weiße Flecken auf Schopflavendel Schädlinge 2
    Hexe9 Hübsche weiße Blume Wie heißt diese Pflanze? 15
    63baerbel Jiaogulan (Pflanze der Unsterblichkeit) hat weiße Bätter Zimmerpflanzen 20
    R Hilfeeee: Weiße Flecken in Hortensienblätter Zimmerpflanzen 8
    A Kleine weiße Tiere im Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 12
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    Gartenfreund36 Oregano hat weiße Flecken Pflanzen allgemein 24
    H Monstera hat weiße Stellen oder braune Flecken Zimmerpflanzen 13
    T Andenbeere gegen weiße Fliege Obst und Gemüsegarten 2
    M Hilfe, weiße Flecken Zucchini :( Obst und Gemüsegarten 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom