Weiße Schlieren auf Blättern - weißes Tierchen

xiomara

Mitglied
Registriert
01. Juni 2009
Beiträge
33
Hallo!
Habe vor kurzem schon so kleine weiße Punkte und Schlieren auf den Blätern meiner Ausgesäten Sommerblumenmischung gesehen, dachte aber, es kommt vielleicht vom Dünger, den ich den jungen Pflänzchen zum Wasser gegeben hab. Doch eben gerade hab ich so ein ekliges kleines weißes "Ding" an einem Blatt gesehen und hab dann festgestellt, dass noch viel mehr Pflanzen scheinbar mit diesen weißen Schlieren überzogen sind. Und ein paar vereinzelte Viecher hab ich auch entdeckt. Was ist das? Eventuell Schildläuse? Man kann die Dinger allerdings zerquetschen. Und es sieht fast so aus, als ob sie unter einer Schicht auf dem Blatt herumkriechen.
Ich hab mal 2 Bilder angehängt, eines zeigt nur ein Blatt mit Schlieren und Punkten, auf dem anderen habe ich das "Ding" versucht zu fotografieren, was aber nicht ganz einfach war, es ist so miniklein. Vielleicht so 1,5-2 mm.

Was ist es? Wo kommt es her? Was will es bei mir? Und vor allem, wie werde ich es wieder los? :confused:
Kann es auch auf meine anderen Pflanzen über"springen"? Oder gar auf Menschen? :-O *schock*
Ich habe die am schlimmsten aussehenden Blätter einfach erstmal abgerupft, ich glaub, in dem Kasten ist eh zuviel Ausgesätes drin.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen!?

LG,
Xiomara, die es grad am ganzen Körper kribbelt und krabbelt, weil sie so ein Ungeziefer so furchtbar eklig findet!!!! :mad:
 

Anhänge

  • geschädigte Blätter.JPG
    geschädigte Blätter.JPG
    776,2 KB · Aufrufe: 345
  • Schädling.jpg
    Schädling.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 766
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    xiomara

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    33
    Danke dir Ute!:)
    Ja, sowas könnte das sein! Habe mal gegoogelt und mir viele Bildchen angesehen und es sieht schon so aus. Aber ich habe immer nur von befallenen Bäumen gelesen, nix davon, dass die Viecher sich auch über junge Sommerblumen hermachen!

    Muss ich denn jetzt befürchten, dass sie auch an meine anderen Pflanzen gehen, bzw. dort schon ihre Eier gelegt haben? Oder bleiben sie in einem Kasten, bzw. an ein-zwei Blumensorten?

    Naja, werde mir den Blumenkasten jedenfalls nochmal genauer vornehmen und alles rauszupfen, was nach Miniergängen aussieht.
    Hatte auch schon befürchtet, es könnte vielleicht eine Art Milbe sein, und ich hab jetzt auch lauter Milben an mir... es krabbelt mich immer noch überall.... :D
    Aber 'ne Motte ist ja im Grunde auch nur ein kleiner süßer Schmetterling! :???: :D

    LG, Xiomara
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo Xiomara,

    gugel mal nach Minierfliege!

    Grüsse
    Stefan
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • xiomara

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    33
    Danke auch dir für den Hinweis, Stefan! :)
    Dann wird das wohl doch eher die Fliege sein!
    Habe gestern noch einige befallene Blätter gefunden und in den Müll geschmissen. Muss den jetzt nur noch runterbringen. Nich, dass die aus dem Mülleimer schlüpfen und an meine Zimmerpflanzen gehen!


    LG, Xiomara
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    M Korkenzieherhasel weiße Punkte Gartenpflanzen 1
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    J Weiße Bernsteinschabe Schädlinge 11
    M Gelöst Weiße Rispenblüten (Schneefelberich / Lysimachia clethroides) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    T Krankheiten Weiße Tierchen an Blättern Gartenpflanzen 2
    N Weiße Kugeln in Substrat Orchideen 3
    F Weiße Punkte auf Nadelhecke Nadelgehölze 3
    S Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen Gartenpflanzen 4
    S Weiße Blattfärbung Obst und Gemüsegarten 4
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Sunfreak Weiße Wiesen-Storchschnabel? Gartenpflanzen 19
    L Paprikapflanze hat braune und weiße punkte Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    M Gurkenpflanzen befallen - weiße Fliege? Obst und Gemüsegarten 4
    M Weiße Flecken/Violette Blätter an meinen Tomaten Tomaten 4

    Similar threads

    Oben Unten