Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin)

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.887
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Könnt ihr mir helfen?
IMG_2036.JPG

Danke :paar:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Kannst du bitte noch ein Foto von den Blättern einstellen, ansonsten schon mal Tipps mit ähnlichen Blütenstand: Fingerhut, Bartfaden, Königskerze ...
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.846
    Seh da keine Camassia.
    Meine sind gerade am Verblühen

    P1290229.JPG



    P1290230.JPG

    Auch hat die Camassia einen harten Stängel, der sich nicht so (weich) oben umbiegt wie der gezeigte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Elkevogel , konnte einer der Vorschläge deiner Erinnerung den nötigen Schubs geben, oder bist du immer noch nicht sicher, was bei dir wächst?
    Dann schieß mal ein Foto von den Blättern deiner Suchpflanze.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Warum nicht Kunigunde?

    Spass beiseite: @londoncybercat7 Ah, diese Königskerzen kannte ich noch gar nicht. Ich glaube aber nach dem Studium diverser Bilder nicht an diese Königskerze. Die Blüten von Elkevogel sehen mehr wie Schneeglöckchen aus, die der Königskerze sind eher wie Malven.

    Könnte die gesuchte Blume vielleicht auch bei den Glockenblumen zu finden sein?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier sind ein paar Blätter erkennbar.
    IMG_2037.JPG
    Es sind 6/7 Stiele davon gediehen - aber die liegen alle flach.
    Ich bin nicht gut mit rechtzeitigem abstützen - schäm.
    Immerhin werden die offenen Knospen gerne von allerlei Tierchen angeflogen.
    Ich mag sie definitiv auch namenlos :love:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.846
    Kanns am Foto (auch in der Vergrößerung) nicht deutlich erkennen: sind die Blätter etwas gezahnt?
    Der gesamte Habitus erinnert mich an eine hoheVeronica, da gibt es eine in Weiß blühend: "Schneeriesin" heißt sie.
    Aber: Fragezeichen erst einmal.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Ihr Lieben,

    Müsste die Veronica gentianoides sein.

    Bei Veronica klingelte im Hinterkopf bei mir was - und zwar:
    Veronica longifolia 'Schneeriesin' | Langblättriger Garten-Ehrenpreis (graefin-von-zeppelin.de)

    Da habe ich ganz sicher Im Frühjahr 2019 in. der o.g Gärtnerei ein Töpfchen von gekauft.
    Kann es sein, dass sie die Trockensommer ganz zaghaft im Hintergrund verbracht hat und bei dem feuchteren Wetter dieses Jahr wieder etwas kräftiger austreibt?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So, da hätten wir sie. :giggle:

    Immer schön, so ein Thread, man lernt dabei neue Pflanzen kennen; ich zB hab mich schwer in den rosa Diptam verliebt. Deine Pflanze kannte ich bisher auch nicht.

    Ja, das ist gut möglich, dass manche Pflanzen dieses Jahr wieder auftauchen, die im letzten Jahr wegen der Dürre gar nicht erst ans Licht wollten. Bei mir ist eine verloren geglaubte Lenzrose wieder erschienen, eine Hosta oder sogar zwei ...

    P.S. Wow, winterhart bis minus 34 Grad?!? Also lass sie nicht verdursten, dann kann gar nichts mehr passieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Jazz Brazil dicke weiße Staude Wie heißt diese Pflanze? 40
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    M Korkenzieherhasel weiße Punkte Gartenpflanzen 1
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    J Weiße Bernsteinschabe Schädlinge 11
    M Gelöst Weiße Rispenblüten (Schneefelberich / Lysimachia clethroides) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    T Krankheiten Weiße Tierchen an Blättern Gartenpflanzen 2
    N Weiße Kugeln in Substrat Orchideen 3
    F Weiße Punkte auf Nadelhecke Nadelgehölze 3
    S Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen Gartenpflanzen 4
    S Weiße Blattfärbung Obst und Gemüsegarten 4
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Sunfreak Weiße Wiesen-Storchschnabel? Gartenpflanzen 19
    L Paprikapflanze hat braune und weiße punkte Obst und Gemüsegarten 2
    M Gurkenpflanzen befallen - weiße Fliege? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten