Weiße Tagetes

Leonarda1

Mitglied
Registriert
15. März 2019
Beiträge
500
Hallo! Hat jemand Erfahrung mit weißen Tagetes? Bei mir stehen aktuell welche ... das Bildchen auf der Tüte waren weiße Tagetes, blühen tut die Sorte aber zitronengelb. Es hellt noch etwas auf, doch von Weiß kann nicht die Rede sein. :mad: Gibt es verschiedene Sorten, oder: gibt es überhaupt weiße Sorten?

Danke schon mal für erhoffte Antworten. :)
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich kenne die hellen Tagetes auch, die gibt es schon seit vielen Jahren, aber reinweiße gibts nicht. Da muß ich Dir die Illussionen nehmen. Aber ist ja auch egal, oder ?

    lg. elis
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Danke, direkt egal ist es nicht, denn ich habe sie für meinen Weißen Garten gekauft, das sieht jetzt ein wenig seltsam aus. Für die Bodenqualität hatte ich vor, sie immer wieder mal dort wachsen zu lassen, aber die ständigen Bewohner werden ja auch größer, dann benötige ich keine Lückenfüller mehr. :unsure:
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich kenne etliche Leute, die die Tagetes anpflanzen für die Bodenqualität, aber wegen der Farbe die normal gelb oder orange sind, den Tagetes dann die Köpfe abschneiden, damit sie nicht blühen. Das wäre ja auch eine Möglichkeit, wenn Dir die Farbe gar nicht gefällt.

    lg elis
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Mir gefällt sie im Prinzip schon, aber es blühen auch etliche violette Hostas (da habe ich zu spät gemerkt, dass es schöne reinweiße gibt, daher habe ich nur eine davon), da ist vom Weißen Garten nicht mehr viel übrig. Im Moment blühen zwei weiße Rosen, ein Hibi, eine Hortensie und die weißen Herbstanemonen, später kommen noch Herbstastern und mit etwas Glück Lupinen, also mit dem Gelb und Violett schon eine Menge nicht geplante Farbe ...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich kenne etliche Leute, die die Tagetes anpflanzen für die Bodenqualität, aber wegen der Farbe die normal gelb oder orange sind, den Tagetes dann die Köpfe abschneiden, damit sie nicht blühen.
    Das wäre bei mir gar nicht notwendig, bei mir erledigen das die Schnecken... :verrueckt:

    Ich habe gerade mal nach den "weißen" Tagetes gegoogelt... die gefallen mir richtig gut. (Also, auch so "unweiß". ;))

    Muss ich unbedingt mal vorziehen, vielen Dank für den Tipp! :paar: (auch wenn es nicht so gedacht war ;))

    Ich kann mir die Farbe übrigens richtig gut mit lila vorstellen... das sieht in natura bestimmt sehr hübsch aus, auch wenn es nicht weiß ist. :)
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Ich kenne Tagetes in einem sehr schönen Cremeton. Hab sie dieses Jahr ( beim Kölle ) gesehen. Sehr hübsch, aber als Unterpflanzung für die Tomaten zu üppig.
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Meine sind auch groß, kugelförmige Blüte und ca. 30 cm hoch, nur weiß oder creme sollten sie sein ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hatte sie auch mal gekauft, waren relativ groß und nicht reinweiß. Die Farbe bezeichne ich als Zwischending von eierschalenweiß, zitronengelb und elfenbein.:)
    Hatte sie auch nur ein Jahr, da sie mir zu groß waren

    Sigi
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Nun habe ich sie mal fotografiert, in Wirklichkeit sind sie noch ein wenig dunkler.
    629264
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr hübsch, Redleonarda! (y)
    Freue mich schon auf den Versuch im nächsten Jahr.

    @Mariaschwarz sahen die cremefarbenen Tagetes, die du gesehen hattest, ähnlich aus oder anders?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Die sahen ähnlich aus. Vielleicht nicht ganz so gelb, aber so genau weiß ich es nicht mehr. Jedenfalls waren sie ziemlich groß, sonst hätte ich welche gekauft.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Danke Maria, ich hatte gefragt weil es offensichtlich mehrere Sorten dieser cremefarbenen Tagetes gibt; ich hatte mich jetzt für die "Arctic" entschieden.... könnte sein, dass sie etwas kugeligere Köpfe hat als die Blümchen auf Redleonardas Bild.
    Der Vergleich im nächsten Jahr wird sicher interessant, vielleicht bestelle ich auch bis zur Anzucht im nächsten Jahr noch eine Sorte mehr mit... des Vergleichs halber, versteht sich... ;)
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Dann warte ich mal und kultiviere weiterhin meine, bis jemand hier den ultimativen Fast-weiß-Ton findet. :love: Dachte nicht, dass das so eine Beteiligung hat. :unsure:
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Habe kürzlich selbst noch nach tagetes in anderen Farben gesucht weil ich die Farbe jetzt auch nicht so toll finde aber den Duft sehr mag.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich habe gerade mal etwas gegurgelt. Es scheint die „french vanilla“ zu geben, die einen Farbton hat, die dem von Bourbon sehr nahe kommt. Dann gibt es wohl noch die „vanilla“. Die ist fast weiß würde ich sagen.
    Alles andere geht dann wieder ins leichte grün. Also wenn jemand endgültig weiße Samen findet, bitte Bescheid sagen, da Reihe ich mich direkt mit ein.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich liebe diese Themen auch, wo rege Beteiligung ist und vielleicht sogar Vergleichsanbau betrieben wird :)
    Ich gehe dann im nächsten Jahr mit mindestens zwei "weißen" Sorten ("Arctic" und noch einer anderen) an den Start. ;)

    Eigentlich mag ich bei den Tagetes, die ich vor Allem zur Unterpflanzung der Tomaten nutze, alle Farben, aber weiße/cremefarbenen Tagetes sind halt einfach mal was anderes. ;)
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Bei tagetes muss ich immer an das Jahr denken, in dem ich aus den USA zurück gekommen bin. Meine Oma hatte ihr Beet rundum damit bepflanzt und damals waren es meine Lieblingsblumen in ihrem Garten. Heute mag ich, wie gesagt, den Duft besonders aber die gängigen Farben überhaupt nicht. Da kommt weiß oder Creme genau richtig. Rosa wäre ja jetzt noch der Idealfall für mich aber ich will mal nicht zu hoch stapeln.
    Die „Arctic“ ist mir mittig fast schon zu gelb, wobei ich da auf hohem Niveau mecker.
    Das schöne ist, dass ich nächstes Jahr noch mehr Fläche zum bepflanzen habe. Dafür würde ich gerne komplett selbst Pflanzen ziehen und dann dort einpflanzen.
    Ich sammel selbst schon so viele Samen, wie es geht, damit ich genügend tauschmaterial habe, wenn das samenwichteln losgeht.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Also ich sage nicht nein. Einen Versuch ist es definitiv wert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    M Korkenzieherhasel weiße Punkte Gartenpflanzen 1
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    J Weiße Bernsteinschabe Schädlinge 11
    M Gelöst Weiße Rispenblüten (Schneefelberich / Lysimachia clethroides) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    T Krankheiten Weiße Tierchen an Blättern Gartenpflanzen 2
    N Weiße Kugeln in Substrat Orchideen 3
    F Weiße Punkte auf Nadelhecke Nadelgehölze 3
    S Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen Gartenpflanzen 4
    S Weiße Blattfärbung Obst und Gemüsegarten 4
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Sunfreak Weiße Wiesen-Storchschnabel? Gartenpflanzen 19
    L Paprikapflanze hat braune und weiße punkte Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    M Gurkenpflanzen befallen - weiße Fliege? Obst und Gemüsegarten 4
    M Weiße Flecken/Violette Blätter an meinen Tomaten Tomaten 4

    Similar threads

    Oben Unten