Weisse Tiere an Goldblattpalme / Problem mit Größe

montroig

Neuling
Registriert
06. Juni 2013
Beiträge
5
Hallo!
Ich bin schon recht verzweifelt, ich habe seit 2 Jahren eine sehr schöne,inzwischen schon recht groß gewordene Goldblattpalme im Wohnzimmer stehen. Immer wieder tauchen allerdings kleine weiße Tierchen, meiner Vermutung nach Schildläuse, auf, sie sitzen vor allem ganze unten dicht gedrängt knapp über der Erde und an den Blattanfängen.Anfangs habe ich immer mit Wahnsinnsaufwand (wegen der Größe) in der Badewanne abgeduscht und tagelang mit Schmierseifenwasser behandelt, was auch meist geklappt hat. Inzwischen aber nciht mehr - daraufhin habe ich mir dann doch mal so Stäbchen besorgt, die gegen Ungeziefer wie dieses wirken sollen. Seit Wochen sind sie in der Erde und es sah auch erst besser aus - jetzt aber sind wieder überall die Viecher..... Was kann ich denn noch machen?? Hat jemand einen Tip für mich??
Zusätzlich vielleicht noch eine Frage zur Größe: Da es langsam eng wird im Wohnzimmer habe ich sie nicht mehr größer umgetopft.Inzwischen schauen unten so viele Wurzeln raus, daß sie dadurch auf einem etwa 1cm hohen "Wurzelteppich" im Übertopf steht..... kannn man da irgendwie "eingreifen" - heißt, Wurzeln "ausdünnen" oder sollte ich das einfach so lassen??

Danke schon mal!

LG,
montroig
 

Anhänge

  • P1030316.JPG
    P1030316.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 787
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    das sind keine schildläuse, sondern wolläuse. für die bekämpfung ist das unerheblich; beide schädlinge sind gleich schwer loszuwerden.

    hast du die stäbchen in ausreichender zahl in die erde gesteckt? die anzahl richtet sich nach der topfgrösse. ausserdem solltest du nach etwa 6-8 wochen neue stäbchen stecken, mit einmaliger anwendung ist es oft nicht getan.
    du kannst es auch mit combi-granulat versuchen, eine userin schwört darauf.

    mache zusätzlich die wolläuse mauell mit wattestäbchen ab. auch kannst du mit einem neem-präparat (bio schädlingsfrei...) die unteren teile der palme einsprühen.
    es kann sein, dass du diese prozeduren mehrmals wiederholen musst. irgendwann wird sich (hoffentlich) ein erfolg einstellen.
     

    montroig

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Hallo barisana,

    ich habe Stäbchen von Compo, "Axoris-Insekten-frei" - die u.a. auch gegen Wollläuse helfen sollen. Ich habe eine ausreichende Anzahl (nach Topfgröße) vor 8 Wochen in die Erde gesteckt, auf der Verpackung steht, sie wirken 16 Wochen, und man soll frühenstens nach 12 Wochen nachlegen. Daher hatte ich bislang noch nichts weiter unternommen. Ich meine auch, daß es erst deutlich besser geworden ist, aber jetzt sind sie halt wieder da....
    Das mit dem Neem-Öl werde ich mal versuchen..

    Viele Grüße
    montroig
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    das mit den wurzeln habe ich übersehen.
    du solltest die palme auf jeden fall in einen grösseren topf setzen. so wie jetzt kann es keinesfalls bleiben. wie gross ist denn der jetzige topf?
    evtl. die wurzeln etwas einkürzen. dann in frische erde und auf einen hocker verzichten. stattdessen auf einen rolluntersetzer. das müsste eigentlich ausreichen.
    deine palme wird dann wohl nicht bis an die decke reichen, oder ?
     
  • montroig

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Hallo,

    der Topf hat einen Durchmesser von 26cm - die Pflanze selbst ist nicht riesig, etwa 1,50 m hoch, aber die Wedel nehmen ja schon eine Menge Platz ein. Sie steht neben der Terassentür auf dem Boden - und da ist einfach kein Platz mehr....
     
    B

    barisana

    Guest
    wenn die wurzeln schon unten aus dem topf rausschauen, müsste sie unbedingt umgetopft werden. die nächste grösse wäre 28cm, 2cm höher und breiter. wurzeln etwas einkürzen.

    also wenn das nicht an die terassentür passt, weiss ich auch nicht. dann kann ich dir nicht helfen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Unter den Pflanztöpfen gibt es welche, die schmal, aber hoch verlaufen. Sie sind meistens etwas schwerer zu finden und kosten in der Regel auch etwas mehr. Wenn dir die Pflanze jedoch am Herzen liegt und du sie noch einige Jahre behalten willst, lohnt sich so eine Anschaffung ja auch. Die sehen in der Regel auch schön aus, also kein Plastik-irgendwas, sondern eine nette Ergänzung.

    Es kommt natürlich auch immer auf die Pflanze an - manche brauchen breite Töpfe, den Tiefwurzlern dagegen ist die Breite eher egal und sie wollen halt Tiefe. Ich denke, deine Pflanze käme aber mit dieser Kompromisslösung - gleiche Breite wie bisher, aber mehr Platz nach unten - durchaus klar.

    Beim Umtopfen kannst du sie dann auch gleich noch mal kräftig abspülen, was gleich auch deinem "Tierproblem" entgegen wirken würde.

    (Die Frage, die sich diesbezüglich stellt wäre ja auch, wieso das Problem immer wieder auftritt. Manche Pflanzen haben das wohl als Zwillingsbruder, aber evtl. gießt du ja zeitweise auch zu viel (z. B.) und man könnte in der Hinsicht noch etwas beeinflussen (mehr drauf achten, Seramis,...).)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Weisse Punkte, was ist das? Zimmerpflanzen 12
    0 Calathea Ornata hat weisse trockene Blätter Gartenpflanzen 19
    Strauchel Weisse Punkte an der Wand Haus & Heim 11
    N kleine weisse Schädlinge an Monstera Zimmerpflanzen 3
    H Pflanzen unter der Eibe - weisse Flecken Gartenpflanzen 0
    freedom1 Weisse Seerose Grüne Kleinanzeigen 2
    S Kaktus hat weisse und braune Stellen Kakteen & Sukkulenten 2
    Rumbleteazer Weisse Erdbeeren ernten Obst und Gemüsegarten 3
    Anneg Weisse Staude, Evtl. Aster dumosus aber höher Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Hainbuche > Rinde hat weisse Flecken Hecken 0
    L Schnittlauch mit weisse Flecken Kräutergarten 3
    K Biete : Weisse Lupinen Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz SUCHE ------gefüllte rosa oder weisse traubenhyazinthen Grüne Kleinanzeigen 4
    D Weisse Rosen? Rosen 13
    L Weisse Fliege trotz Nicandra Tomaten 8
    Werder Bremen Weisse Fliegen an Tomaten - Überleben Eier den Winter? Schädlinge 4
    Werder Bremen Weisse Fliegen an Tomaten - Was hilft dagegen? Tomaten 10
    Knopf Kleine weisse Tierchen an Hagebutte - Rosa rugosa Schädlinge 4
    C Gelöst Wie heisse ich? Weisse, sternförmige Blüten,... Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Weisse Pilze in der Erde Gartenpflanzen 6
    Stormmaster Weisse Ausfransungen an den Mähkanten der Grashalme (trotz geschliffenem Messer) Rasen 11
    Stormmaster Sind weisse Ziersteine (Marmor Carrara) empfehlenswert? Gartengestaltung 4
    T An Tomatenblättern geht das grün weg, und dann entstehen so weisse Flecken Tomaten 14
    Elkevogel Weisse und/oder gelbe Kletterrose für Rosenbogen und evt. Clematis - Empfehlungen:-) Rosen 9
    Elkevogel Suche weisse Pfingstrose Grüne Kleinanzeigen 5

    Similar threads

    Oben Unten