weißer Belag auf Topf UND Pflanze

biggigeo

Neuling
Registriert
12. März 2009
Beiträge
2
Hallo liebe Pflanzenkenner,

ich habe keine Ahnung,was das ist und bin im netz nicht wirklich fündig geworden.
Mein "falscher Wein" hatte weißen Belag auf den Blättern - was ich jedoch nicht mehr fotografieren konnte, da ich für neue Triebe die Pflanze eh zurückgeschnitten habe und das Forum erst danach fand.

Nu ist auf dem Topfrand ein fetter weißer Belag, den ich erst für Schimmel/ einen Pilz hielt, ordentlich abgewaschen und desinfiziert habe - der kam aber wieder. Salzkristallisierung o.Ä. -ich weiß nicht, woher soll das kommen... Irgendein Pilz??? Kalkausflockungen?? Ich weiß es einfach nicht und im Moment denk ich nur: Pflanze umtopfen, Topf (Keramik) auskochen und neu versuchen.... Vor allem, da in der Mitte der Blätter auch ein dünner weißer Belag war... nicht dass das noch mehltau oder so ist!!!!!

Bitte bitte HILFE!!!!!!! :confused:
 

Anhänge

  • IMG_3083.jpg
    IMG_3083.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_3102.jpg
    IMG_3102.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 850
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    wie Du schon schreibst Kalkausflockungen auf dem Topf. Auf den Blättern wahrscheinlich Mehltau. Falscher Standort und zuviel Wasser!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nö, ausfallen/kristallisieren tut das salz ja erst, wenns wieder trocken ist. manche terrakotta-töpfe neigen mehr dazu, andere weniger - hängt mit sicherheit vom salzgehalt des verwendeten tons ab.
    wenns einen stört, sollte man auf plastik oder glasierten ton umsteigen.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo ,

    das haben meine Tontöpfe auch. Mal mehr mal weniger.
    Wenns mich stört bürste ich es einfach mal wieder ab.



    LG Feli
     
  • biggigeo

    Neuling
    Registriert
    12. März 2009
    Beiträge
    2
    Oh danke, das ist total lieb, vielen Dank für die ganzen Antworten, das beruhigt doch sehr!

    Unser Wasser hier ist ziiieeeemlich kalkhaltig, ich werd's auch mal mit entkalktem Wasser probieren, vielleicht ist es dann nicht ganz so viel und ertränken tu ich das Pflänzle eh nicht!

    :eek: DANKE
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Weißer Belag auf Palme Zimmerpflanzen 8
    P Ficus Microcarpa Ginseng Weißer Belag auf Wurzeln Gartenpflanzen 6
    M Weißer Belag auf Kräutern Kräutergarten 4
    C Weißer Belag oder weißer Staub auf Outdoor-Pflanzen Gartenpflanzen 23
    S Weißer Belag auf Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 8
    K Wurzelnackte Rose weißer Belag auf den Trieben...Hilfe Rosen 7
    pellegrine Weißer Belag auf dem Aquariumboden Teich & Wasser 8
    P Weißer Belag auf Knospen Rosen 8
    H Weißer belag auf Laub von Kürbis und Flieder Obst und Gemüsegarten 8
    C Weißer Belag auf Rhododendron-Blätter Gartenpflanzen 4
    T Basilikum: Weißer Belag Kräutergarten 10
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    T Zitruspflanze harzt und weißer Belag Zitruspflanzen 13
    B Johannisbeere weißer Belag Obstgehölze 1
    O Weißer, fleckiger Belag an Rosenstielen Rosen 2
    S Weißer Belag am Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    C Ficus verliert Blätter / Weißer Belag am Boden des Topfes Gartenpflanzen 9
    V weißer Belag Schädlinge 1
    B NEWS - Falscher Schimmelalarm: Weißer Belag im Hydro-Topf Gartenpflanzen 2
    C Weißer Belag, kein Wachstum?? Tomaten 5
    SiWa30 Hortensie - weißer Belag Schädlinge 2
    G Hilfe!! weißer Belag an Trauerweideästen Gartenpflanzen 3
    G weißer Belag an Trauerweidenästen Stauden & Gehölze 2
    B Weißer "Sand" auf dem Pool Teich & Wasser 8

    Similar threads

    Oben Unten