Weisser Schleim auf Erdbeer Pflanze-Wer weis Rat?

DirkF

Mitglied
Registriert
04. Mai 2008
Beiträge
142
Ort
Köln
Habe weissen Schleim auf meinen Erdbbeer Pflanzen.

Werde morgen mal ein Bild posten ,weis jemand was das ist und was man da machen kann?

Habe Angst das mir die Pflanzen eingehen.

Gruß Dirk
 
  • Dina

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    63
    Hallo,

    Oder hast Du Schaumzikaden, das hatte ich auch an meinem Salat

    LG tina
     
  • pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo, na sowas... auch ich hatte unlängst auf meinen Balkon-Erdbeerpflanzen nahe der Erde weiße Schaumpölsterchen. Und auf meinen Balkon kommen bestimmt keine Schecken. Den Schaum habe ich für eine ungefährliche Pilzform gehalten und ignoriert bzw normal weitergegossen. Inzwischen ist er wieder weg. Ich finde das Gezirpe der Zikaden an Sommerabenden sehr entspannend. Letztes Jahr hatten wir eine auf der Terrasse, die hat noch bis tief in den Herbst hinein das Nachts einsam vor sich hingezirpt. :)
     

    DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    Weis nicht ob Schnecken drüber gekrochen sind und Löcher in den Blättern konnte ich auch nicht feststellen.

    Was sind Schaumzikaden?

    Habe mal ein Bild gemacht.




    Gruß Dirk
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    für mich auch eindeutig: schaumzikaden.
    normalerweise kein problem, sind auch keine schädlinge.
    schaffen auf jeden fall "mediterranes" flair durch ihr gezirpe (auch wenn genau das manch einen ziemlich nervt).
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    *g* - echt nicht?
    also bei mir hier wird im sommer wie irre gezirpt.
    dann schaffen das womöglich heuschrecken, heimchen & co ganz alleine.

    aber weiss jemand ob schaumzikaden schädlinge sind? mir wärs neu...
     
  • pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Auch ich habe hier im Sommer reges Gezirpe.

    Ich las vorhin in Wikipedia, dass lediglich die sog. Singzikaden zirpen. Soweit ich weiters auskundsschaften konnte, gehören die Schaumzikaden nicht zu den Singzikaden. Andere Zikadenarten als die Singzikade würden zwar auch Geräusche von sich geben, aber keine für den Menschen hörbare.

    Das muss aber natürlich alles nicht stimmen.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Andere Zikadenarten als die Singzikade würden zwar auch Geräusche von sich geben, aber keine für den Menschen hörbare.
    was mensch hört und was nicht ist sehr individuell - gerade bei den sehr hohen und sehr niedrigen tönen.
    ich besitze einen wecker, den mein vaddr nicht hört, weil er im oberen bereich komplett taub ist. das zirpen von was-auch-immer-für-insekten hört er auch nicht. ich für meinen teil habe laut ohrenarzt eher schwächen bei den tiefen tönen...
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hi DirkF,

    ich glaube nicht, dass du sie entfernen musst, denn sie tun wohl der Pflanze nichts zuleide. Im Juni sollen die Tierchen lt. wiki schlüpfen und dann ist alles wieder weg.

    Wenn es dich aber stört, reicht sicher ein Wasserstrahl.

    lg pixi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Weisser Schädling auf Croton Zimmerpflanzen 3
    K Räuchersalbei /Weisser Salbei Kräutergarten 2
    D Weisser Pilz an Kletterrose?? Rosen 6
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT -----------ABZUGEBEN sämlinge weisser beinwell Grüne Kleinanzeigen 0
    G Weisser Milchstern Zwiebelpflanzen 2
    Tkbur warum blüht mein weisser Lavendel lila? Gartenpflanzen 1
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT - SUCHE weisser felberisch - Grüne Kleinanzeigen 11
    vogelspinnen-netz weisser felberisch = ENTENSCHNABEL FELBERISCH Gartenpflanzen 3
    V weisser beghebarer bodendecker Gartenpflanzen 3
    maxosh pflanze unbekannt - wie weisser fliederblüten mit großen blättern Wie heißt diese Pflanze? 1
    Malinator Weisser Rhododendron hat braune Blätter ??? Gartenpflanzen 3
    F Weisser Schimmelpilz auf Rosenblättern Rosen 1
    B Weisser Belag auf Phlox Gartenpflanzen 2
    M Gelber Schleim auf Pflanzenerde Zimmerpflanzen 5
    V Schleim auf meiner Ceropegia woodii Zimmerpflanzen 4
    S Merkwürdiger Schleim auf Blumenerde Zimmerpflanze Gartenpflanzen 1
    D Weißer Schleim am Steckling Obst und Gemüsegarten 2
    R Schleim am Pfirsichbaum - was ist das? Gartenpflanzen 9
    maxosh Schleim an den Tomatenstengeln Tomaten 5
    maxosh Weißer Schleim auf meinem frischen Rasen Rasen 5
    Phl0x Rosa Schleim auf Rasen Rasen 12
    J Schleim von den Samen - wie bekomme ich den weg? Tomaten 5
    N schleim auf erdbeerpflanze?!? Obst und Gemüsegarten 4
    B Grüner Schleim im Rasen? Rasen 4
    W Schleim an meiner Zierpflaume Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten