Weißer Schleim auf meinem frischen Rasen

maxosh

Mitglied
Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
213
Ort
Plombières les Bains
Hallo,

nun nachdem der letzte Schnee im Garten geschmolzen ist, entdeckte ich leider einige weiße "Schleimflecken" auf meinem Rasen. Zumeist an den Stellen, an denen ich letztes Jahr im Herbst neu gesät und gedüngt habe. Weiß jemand was das ist?

danke,
maxosh
 

Anhänge

  • P1030039.jpg
    P1030039.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 966
  • P1030038.jpg
    P1030038.jpg
    277 KB · Aufrufe: 955
  • P1030037.jpg
    P1030037.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 801
  • P1030036.jpg
    P1030036.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 779
  • P1030035.jpg
    P1030035.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 1.169
  • Danois

    Neuling
    Registriert
    29. Okt. 2008
    Beiträge
    10
    Das ist wohl der Schneeschimmel, wenn ich das richtig sehe :) Den hab ich bzw hatte ich auch auf meinem Rasen, auch kein Wunder bei dem nassen Winter ;) Einfach mit einem Rechen abharken und der verbleibende Rest wächst später raus.

    Hoffe ich konnte Dir helfen?!

    <<<HIER>>> wurde das schonmal behandelt
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Hallo Danois,

    ja, danke, wenn es Schneeschimmel ist, dann hast Du mir sehr geholfen :) soll ich eigentlich zuerst vertikutieren oder zuerst den Rasen mähen?

    maxosh
     
  • Danois

    Neuling
    Registriert
    29. Okt. 2008
    Beiträge
    10
    Hallo Danois,

    ja, danke, wenn es Schneeschimmel ist, dann hast Du mir sehr geholfen :) soll ich eigentlich zuerst vertikutieren oder zuerst den Rasen mähen?

    maxosh

    Bezüglich vertikutieren sag ich Dir...das musst Du für Dich allein entscheiden. Hier im Forum sind die meisten dagegen, muss gestehen ich bin auch kein Freund des vertikutierens. Wichtig ist den Rasen ordentlich zu düngen, am besten mit einem Langzeitdünger (z.B. von Woll Garten). Ich hab meinen Rasen mit einem Laubrechen gut durchgeharkt und anschließend gedüngt. Nur zum 1.Schnitt reicht es bei mir noch nicht, da der Rasen noch zu kurz ist und hier auch noch sehr kalt ;)

    Empfehle Dir mal den Blog vom Rasenblogger hier zu lesen (sehr interessant)!

    Grüße
     
  • didi47441

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    6
    Hallo maxosh,
    der hier geäußerte Verdacht, dass es sich um Schneeschimmel handelt, ist auf jeden Fall zutreffend. Ich kenne den Anblick der Fotos von meinem eigenen Rasen. Den Rasenblogger kann ich auch empfehlen. Die ganze Problematik ist da gut erklärt, auch was die auslösenden Faktoren betrifft. Die Sache mit dem Mähen vor dem Winter würde ich anders beurteilen. Ich habe auf 4 cm runergemäht und es sieht auch nicht besser aus. Zu tiefes Mähen macht die Gräser eher empfindlicher für den Frost und führt definitiv zu einer stärkeren Durchsetzung mit Moos. Das wäre dann wieder ein Problem fürs nächste Frühjahr. Zur Frage Vertikutieren, würde ich aus langjähriger Erfahrung immer sagen: Ja! Aber unbedingt vorher kurz mähen, da die Messer sich sonst in den Gräsern verfangen. Beim noch feuchten und damit weichen Boden wird das dann mehr ein Rupfen. Die neusten Theorien besagen, dass man zwei Wochen nach einer Düngung vertikutiert, weil die Gräser, die durch die mechanische Bearbeitung zum Wachstum angeregt werden, dann auch gleich über die erforderlichen Nährstoffe verfügen. Das macht aber nur Sinn, wenn auch das Wetter mitspielt und die Bodentemperaturen ausreichen. Auch das ist im Rasenblogger gut erklärt. Einfach mal reinschauen...:!:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Weißer Schleim am Steckling Obst und Gemüsegarten 2
    U Oleander - weißer Schleim Gartenpflanzen 1
    B Weißer "Sand" auf dem Pool Teich & Wasser 8
    T Basilikum: Weißer Belag Kräutergarten 10
    Hexe9 Weißer Rotklee? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Tubi Gelöst Weißer Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 7
    C Weißer Pilzbelag auf Blattunterseite? Rosen 21
    S Weißer Wurm an Katze Haustiere Forum 28
    Hexe9 Lustiger weißer Hut Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    S Weißer Rasen direkt nach dem Düngen Rasen 2
    H Weißer Belag auf Palme Zimmerpflanzen 8
    H Rollrasen: weißer Pilz - was tun? Rasen 12
    L Weißer Gartentischanstrich macht schwarze Flecken Sanierung & Renovierung 10
    T Zitruspflanze harzt und weißer Belag Zitruspflanzen 13
    C Langer weißer Faden bei Goldfischen im Teich Teich & Wasser 1
    H Weißer Riesensalbei 'White Giant' - Pflege Stauden 7
    B Johannisbeere weißer Belag Obstgehölze 1
    A Namen von weißer Duftpflanze mit Zwiebel oder Knolle Tropische Pflanzen 8
    amneris Winterraps oder Weißer Senf Gartenpflanzen 3
    Z Weißer Wurm mit rotem Kopf frisst Salate Schädlinge 6
    jackcursor Stecklinge von weißer Porzellanblume Grüne Kleinanzeigen 0
    H Weißer Mohn Grüne Kleinanzeigen 0
    S Weißer Befall an einem pinus sylvestris watereri Schädlinge 1

    Similar threads

    Oben Unten