Weißes Pilzgeflecht an abgestorbenen Bananenblättern?

kungfu

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
688
Ort
Österreich/Steiermark
Liebe Forumsmitglieder!

Ich bitte wieder einmal um Eure Hilfe. an den abgestorbenen Blättern meiner Banane macht sich ein weißes Pilzgeflecht breit. Ich habe keine Ahnung worum es sich dabei handelt und vor allem woher es kommt, vielleicht hat von Euch jemand eine Idee was es sein könnte, bei Google bin ich nicht fündig geworden. Vielen Dank.

Fotos gibt es hier!

lg kathrin
 
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Kathrin,

    auf einigen meiner Bananen seh ich die Ablagerungen auch, aber nur an denen die kühl überwintern. Ich vermute mal, dass es Kalkablagerungen sind, an einen Pilz glaub ich nicht. Ich hab einen Terrakotta-Topf, wo eine Zitrone drin steht, da ist es am Rand extrem, an der Pflanze selbst gar nicht. Dachte anfangs, es ist Schimmel, dafür ist es aber zu fest und nicht "flauschig". Komischerweise hab ich das nur an dem einen Topf :confused: Die Bananenblätter schneid ich ab, den Topf wisch ich ab. Im letzten Jahr konnte ich keine Folgeschäden an den Pflanzen feststellen.
    Ich würde es als harmlos und nicht als Pilz einordnen.
    LG,
    Kiwi
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... selbst wenn, Pilzgeflechte schaden nicht, im Gegenteil: Pflanzen könnten ohne die Symbiose mit Pilzen gar nicht existieren ...
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Allerdings nicht alle Pflanzen brauchen eine Pilz!
    Wenn, dann meistens an den Wurzeln!
    Von einer Symbiose die an den Blättern marodiert hab ich noch nie was gehört!

    LG Anett
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... viele Pilze bauen abgestorbene Blätter ab, auch solche die in Symbiose mit Pflanzen leben.
    Selbst wenn es ein reiner Fäulnisbewohner wäre, würden die dabei frei werdenden Mineralstoffe der Pflanze zu gute kommen.
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo,
    für mich ein normaler feuchtigkeits pilz. Entferne die abgestorbenen-verpilzten
    blätter lieber gleich, nicht dass der pilz auch noch lebende blätter angreift.
    Viele grüße
    Andreas

    Bananen-Info
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Es ist keine Natur, die wir in unseren Stuben pflegen, Punica. Sondern ein kleiner Ausschnitt aus ihr. Oder meinst du, du hättest ein biologisches Gleichgewicht in deinen häuslichen Blumentöpfen.

    Wieso bleiben die abgestorbenen Blätter an der Pflanze? Auf den Bildern kann ich es nicht so recht erkennen. Ich würde sie jedenfalls abtrennen.

    Auch erinnert mich das Zeugs nicht an Pilze sondern an einen Befall von Wollläusen.

    BayerGarden Deutschland: Wolllaus
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Vielen Dank für die Antworten. Es handelt sich definitiv nicht um Kalkablagerungen, da das Geflecht weich und flauschig ist. Am Topf selbst finden sich solche Ablagerungen überhaupt nicht. Zu hohe Feuchtigkeit der Erde schließe ich auch aus, da ich immer nur gieße, wenn die Erde wirklich trocken ist, was ich auch mit einem Hygrometer überprüfe.
    Die befallenen Blätter schneide ich natürlich regelmäßig ab, ebenso wie das gezeigte Blatt, ansonsten hätte ich es gar nicht unter dem Mikroskop fotographieren können (es liegt auf einem weißen Tisch). Zuerst dachte ich eben auch an Wollläuse, da sie sehr ähnliche Spuren hinterlassen, aber erstens nie an toten Blättern und zweitens sind sie nicht so winzig, dass man sie unter 200facher Vergrößerung nicht sehen würde, drittens laufen sie rot aus, wenn man sie zerquetscht - nichts davon trifft zu.
    Daher denke ich, dass es sich um einen Pilz handelt, eine Symbiose schließe ich allerdings auch aus, da ich so etwas eher aus dem Wurzelbereich kenne und mir auf Blättern nicht bekannt ist.

    Bis vor wenigen Wochen ist mir dieser "Wildwuchs" noch nie auf abgestorbenen Bananenblättern aufgefallen.

    lg kathrin
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    ich wuerde, wie Andreas (redflasher) schon geschrieben hat, die abgestorbenen Blaetter mit dem Pilz entfernen.

    Pilze sind nicht grundsaetzlich ungefaehrlich fuer Pflanzen, wie man das hin und wieder lesen kann. Es gibt genuegend Pilzarten, die Pflanzen stark schaedigen oder sogar umbringen.

    Wenn meine Absicht also ist, gesunde Pflanzen heran zu ziehen und nicht gesunde Pilze, dann sollte der Pilz weichen.
    Denn da ich kein Mykologe bin, kann ich nicht entscheiden, ob der Pilz meine Pflanzen schaedigen wird oder nicht.
    Und "Natur" in Pilzform hat an meinen Bananen nichts zu suchen.

    Gruesse

    Harry


    P.S.: Ich kenne solche strahlend weissen Pilzgeflechte aus dem Wald.
    Dort treten sie im Winter an Totholz (waagerechte, auf dem Boden liegende Aeste) als watteaehnliches Gebilde auf.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Harry,

    fein dass du es auch so siehst!

    Manche Leute vermuten halt überall Pilze!
    Und scheinen es auch noch gut zu heißen!

    Siehe Rußpilze an Zitrusbäumen...

    LG Anett
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Pflanzen und Pilze

    Noch ein paar Gedanken zu Pflanzen und Pilzen.

    Mykorrhiza, die Symbiose einer Pflanzenwurzel mit einem Pilz, findet man oft im Pflanzenreich.
    Fuer einige Pflanzen ist sie zwingend notwendig, andere Pflanzen gedeihen mit Wurzelpilz besser, wieder andere kommen ohne Nachteil ohne aus.

    Bei der Mykorrhiza versorgt das Pilzgeflecht die Pflanze mit Wasser und Naehrsalzen, waehrend die Pflanze dem Pilz Stoffwechselprodukte aus der Photosynthese liefert, die der Pilz selbst mangels Chlorophyll nicht herstellen kann.

    Es gibt ganz bestimmte Mykorrhiza-Pilze, die mit ganz bestimmten Pflanzen auf eine ganz bestimmte Art interagieren.


    Zur Schaedlichkeit von Pilzarten fuer Pflanzen nur ein paar Beispiele.

    Apfelschorf, Beulenbrand, Birnengitterrost, Birnenschorf, Bitterfaeule, Blauschimmel, Bleiglanz, Bohnenrost, Brennfleckenkrankheit, Duerrfleckenkrankheit, Erbsenrost, Feuerbrand, Fleckenkrankheit, Flugbrand, Furcht- und Stengelfaeule, Grauschimmel, Gurkenkraetze, Halmbruchkrankheit, Kartoffelkrebs, Kartoffelschorf, Kleekrebs, Knollenfaeule, Kohlhernie, Kraeuselkrankheit, Kragenfaeule, Krautfaeule, echter und falscher Mehltau, Milchglanz, Monilia, Mutterkorn, Nassfaeule, Obstbaumkrebs, Rosenrost, Rost, Roter Brenner, Rutensterben, Saeulenrost, Schneeschimmel, Schrotschusskrankheit, Stachelbeermehltau, amerikanische Stengelfaeule, Sternrußtau, Umfallkrankheit, Wurzelbrand.

    Wie die Pilzkrankheiten in Erscheinung treten koennen:
    * Welken der Pflanze oder von Teilen
    * Blattverfaerbung und Fleckenbildung
    * Faulen von Pflanzenteilen und Absterben
    * Verformungen von Blueten, Fruechten und Blaettern
    * Befall von Wurzeln, Knollen, Zwiebeln und Fruechten (frei nach mr-evergreen).

    Um vor Pilzerkrankungen besonders bei der Pflanzenanzucht geschuetzt zu sein, hilft konsequente Hygiene (und der Einsatz von Desinfektionsmitteln) sowie der vorsichtige(!!!) Einsatz von Giesswasser.

    Das Dulden von Verpilzung bei der Pflanzenanzucht und Pflanzenhaltung ist ein Unding. Es werden ja auch keine Krankheiten beim Menschen als "Natur" geduldet.

    Gruesse

    Harry
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Tolle Ausführungen Harry!

    Dann habe ich mich immerhin richtig verhalten, da ich die betroffenen Teile immer entfernt habe. Aber welcher Pilz es sein könnte, weiß auch niemand oder?

    @ Lieschen genau, die Bilder sind unter anderem unter 200facher Vergrößerung gemacht

    GlG Kathrin
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Wenn es nun ein schädlicher Pilz gewesen wäre, gebe es längst keine Banane mehr ... deshalb mein Rat es ruhig zu tolerieren ...


    Servus !

    Kurt
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Kurt,

    nun lass es doch endlich sein!
    Wir wollen keine Pilze!

    Wieso stehst du da so drauf?

    Kannst meinen Fußpilz haben!:grins:

    LG Anett
     
  • Similar threads

    Oben Unten