Weisskraut platzt auf

etaner

etaner

Mitglied
Hallo Hobbygärtner,
habe heuer wiede Weisskraut angepflanzt für Sauerkraut.
Nun platzen die Köpfe regelrecht auf so das ich schon überlege ob ich sie jetzt schon ernten soll damit nicht noch mehr kaputt geht.
Nun würde mich halt interessieren warum das so ist. Letztes Jahr hatte ich schöne Krautköpfe und heuer platzen alle.
Bin gespannt ob jemand das Problem kennt.

Anhänge

• mikaa

mikaa

Foren-Urgestein
    Es könnte daran liegen das deine Kohlköppe sehr ungleichmäßig Wasser bekommen haben ...

P

Paul Pinsel

Mitglied
    Ich gehe mal davon aus, das es einjährige Pflanzen sind. Hast Du genügend N zum Vegi Start unter gemischt? Sind Kohlweisslinge am Werk? Wasser zu sauer? Zu viel Sonneneinstrahlung und somit zu viel UV?

Fragen über Fragen... es kann an vielem liegen...

mikaa

mikaa

Foren-Urgestein
    naja am Kohlweißling schon mal garantiert nicht ...der ,bzw seine Raupen fressen dir den Kohl auf , aber lassen ihn nicht platzen

• C

Coldy

Neuling
    Ich würde sagen sie längst erntereif. Kohl platzt wenn er zu lange steht.

• etaner

etaner

Mitglied
    Vielen Dank für eure Antworten ich werde ihn morgen ernten. Dachte immer der soll erst später geerntet werden aber wahrscheinlich gibt es frühe und späte Sorten.

• aurinko

aurinko

Foren-Urgestein
    Sorten, die man zeitig im Frühjahr zu kaufen kriegt ist zu 99% Frühkraut.

Und @Coldy hat Recht, das Kraut ist schon fertig. Das Platzen wird zudem durch ständig wechselndes Wetter warm/kalt, trocken/nass begünstig.

C

Coldy

Neuling
    Sorten, die man zeitig im Frühjahr zu kaufen kriegt ist zu 99% Frühkraut.

Und @Coldy hat Recht, das Kraut ist schon fertig. Das Platzen wird zudem durch ständig wechselndes Wetter warm/kalt, trocken/nass begünstig.
    Ja, das Wetter begünstigt das platzen zusätzlich.
    Und ja es gibt frühe und späte Sorten. Lässt du eine späte Sorte stehen, kann sie im nächsten Jahr blühen. Die ganze Pflanze kann bis zu 2 Meter hoch werden.

P

Paul Pinsel

Mitglied
    Rosenkohl wird im 2ten Jahr ein wahrer Riese... mal austesten ;) Der hat übrigens recht hübsche Blütchen :)

C

Coldy

Neuling
  • Top Bottom