Weitere Fragen zum Thema Rosenhecke...

Dobifan

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2011
Beiträge
869
Ort
NRW-Sauerland
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich möchte gern im Frühjahr.. (ja ich weiß ich bin ungeduldig).. eine Rosenhecke pflanzen. Die Rosen würden vor einer 2m hohem Holzsichtschutzzaun stehen und hätten der Reihe nach vom Vormittag bis zum späten Nachmittag Sonne.
Ich dachte an eine Höhe von ruhig guten 2m, so dass die Holzwand des Nachbarn im Sommer nicht so zu sehen ist.
Mein Traum wären gefüllte Blüten, öfters im Jahr blühend.
Farblich fänd ich verschiedene Rosa-Töne, vielleicht auch ein wenig weiß dazwischen sehr schön.
Nun ist nur die Frage.. welche Sorten eignen sich hierfür und sind vorallem gesund und langlebig.
Ob sie duften oder nicht, ist relativ zweitrangig, aber ein wenig Duft ist natürlich nicht schlecht bzw. schlimm.. ;-)

Vielen lieben Dank für eure Anregungen und Tipps...
 
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Na denn, herzlichen Glückwunsch zu deiner guten Idee! Das wird bestimmt toll und wir freuen uns auf Bilder.
    In meinem David Austin Katalog ist ein Foto einer Rosenhecke mit Queen of Sweden - traumhaft!
    Zu praktischen Tipps melden sich hier betimmt bald die Experten.
    Ich habe übrigens letztes Jahr im Frühling sehr günstig englische Rosen bei Bauhaus gekauft ( 9 Euro pro Pflanze) und die hatten wirklich eine gute Auswahl.
    Bei den David-Austin Rosen gibt es viele Sorten die in den Farbnuancen rosa-apricot changieren, schau mal auf die Homepage.
    Birgit
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Sodele,

    ich habe mir jetzt einmal 6 verschiedene Sorten ausgesucht. (Die Hecke bekommt etwa eine Länge von 9m), eine schöne Rosa-Strauch oder Kletterrose steht bereits am Anfang. (gefüllte Blüte, stark duftend, öfter blühend) ich habe aber keine Ahnung, was das für eine ist.

    Also.. meine Auswahl..

    Zéphirine Drouhin
    Rosarium Uetersen
    Elmshorn
    Ghislaine de Feligonde
    Azubis

    Compassion

    Was haltet ihr von dieser Auswahl? Welche Sorten würdet ihr nehmen? Ich hätt ja am liebsten mal wieder alle, aber ich glaube nicht, dass das sinnvoll wäre? Besser ist es bestimmt wenn sich eine Rose mind. 2x in der Hecke wiederfände...

    Hach.. ich bin überwältigt von dieser Sortenvielfalt...

    Wer kann mir helfen??
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Kletterrose, Strauchrose oder Rambler, das sind schon verschiedene Formen. Das solltest du gut überlegen, ob die Rosen als Busch frei stehen dürfen oder als Kletterosen an dem Holzzaun befestigt werden. Rambler sind ja wieder was ganz anderes, die sind meist auch nur einmal blühend.
    Birgit
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ok. da hast du Recht.. dann würde ich Ghislaine des Feligonde und Elmshorn streichen... blieben dann aber nur vier Sorten übrig..

    Hat noch jemand eine Idee für eine schöne Kletterrose, öfter blühend und Halbschattenverträglich?

    Vor allem hätte ich gern eine weiße dabei... aber die kletternde Schneewittchen... das ist glaub ich nichts für den Halbschatten.
     
  • Sandra1

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    61
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo Dobifan,

    ich bin zwar kein Rosenprofi, aber ich habe die Kletterrose
    Schneewalzer (blüht weiß) im Halbschatten stehen und das
    bekommt ihr gut. Sie blüht zuverlässig und ist sehr gesund.

    gruß
    Sandra
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Danke Sandra! Den Schneewalzer hatte ich mir auch schon angeschaut... schön einen kleinen Erfahrungsbericht dazu zu hören. Ich hatte Bedenken deswegen, weil ich hierzu keine Angaben finden konnte.

    Ansonsten habe ich mir noch Rosanna, Jasmin, die Uetersener Klosterrose, Rosarium Utersen und Laguna im Hinterköpfchen gespeichert.
    Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Rosenfreunde ihre Erfahrungen mit den von mir ausgesuchten Rosen (hier und weiter oben) posten könnten.
    Ich finde das hilft so viel mehr als all die schönen, immer ohnehin positiven Beschreibungen auf den Internetseiten....

    Ich habe ja nur einen sehr kleinen Garten und da wäre es schade, wenn ich ausgerechnet zu Sorten greifen würde, die den Standort nicht mögen, oder zwar sehr schön aber nur wenig blühen...

    Vielen lieben Dank schonmal!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich hätte noch einen tollen Tipp:
    Eden Rose von Meilland. Alle die sie haben sind voll begeistert.
    Gesund, reichblühend und leichter Duft.
    Gruß Hero
     
  • Sandra1

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    61
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo Dobifan,

    also, die Laguna habe ich auch :) .
    Aber die steht in der vollen Sonne, was mir aber aufgefallen ist,
    das sie extrem gesund ist. Letztes Jahr haben die anderen Rosen,
    wie Schneewittchen und Santana früh Sternrußtau bekommen.
    Die Laguna blieb davon verschont.

    Schneewittchen ist bei mir im Garten auch leider die anfälligste.
    Damals dachte ich, ich würde mir mit dem alten ADR Siegel eine
    robuste Rose kaufen. Leider nicht... :(

    Grüße
    Sandra
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Danke Sandra für den Bericht...!

    Von Schneewittchen wurde mir jetzt bereits mehrfach abgeraten. Ich habe sie von meiner "Kopf-Liste" daher auch bereits gestrichen....
    Alles nicht sooo einfach. ;-) Aber ich hab ja noch ein wenig Zeit bis zum Pflanz-Termin. Nun werden Samstag erstmal drei große Tannen ihr Leben lassen, dann kommt auch noch ein "wenig" mehr Sonne in meinen Garten.
    Gestern waren mein Mann und ich auch schon fleißig einkaufen... und können dann nächste Woche den Zaun ziehen, an dem meine "neuen" dann wachsen sollen.
    Gleichzeitig ist dann der Garten endlich! ausbruchsicherer, so dass unsere Hunde keine Ausflüge mehr zu den Nachbarn machen.
    Auch wenn das grad alle sooo süß finden. :D
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Leider hast Du nicht geschrieben, wie lange der Holzzaun ist.
    (Nachtrag: 9 m) Empfehlenswerte Abstände 2 m.
    Ich habe alle Komentare gelesen und kann noch folgendes sagen:
    Schneewittchen ist die am längsten und am reichsten blühende Strauchrose und wenn Du sie zwei bis 3mal im Jahr mit einem Antipilzmittel spritzt, dann kannst Du nur glücklich werden mit ihr. Schneewittchen verträgt Halbschatten sogar sehr gut.
    Ich habe in verschiedenen Gärten und Anlagen diese Sorte gepflanzt und sie reißt immer die gesamte Pflanzung heraus.
    Vor allem kannst Du gut Kletterrosen abwechselnd mit Schneewittchen pflanzen, denn weiß trennt andere Farben.
    Zusätzlich kämen auch Clematis in Frage. Gebe gerne Tipps zu Sorten.
    Gruß Hero
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hallo Hero,

    vielen lieben Dank auch für deine Antwort... aber ich wollte eigentlich wirklich bei Kletterrosen bleiben und habe jetzt so viel "schlechtes" über das Schneewittchen gehört, das ich davon doch lieber erstmal die Finger lasse...

    So.. die 3 Tannen sind runter, eine Eiche auch, das Tannengrün ist fast weg und wenn ich meine Erkältung auskuriert habe wird der Zaun gezogen. ;-)

    Ich habe jetzt erstmal eine Auswahl an Kletterrosen für meine Hecke bestellt. Am 19.03. sollten sie dann ankommen. Oh, ich halts kaum aus.. ich will wieder raus!!!

    Clematis möchte ich noch setzen, allerdings an einen Holzunterstand der auch erst noch gebaut werden möchte. Dann würde ich auf dein Angebot aber gern zurück kommen. Clematis sind ja auch eine Wissenschaft für sich..;-)

    Habt ihr noch Tipps zur Vorbereitung des Pflanzloches? Der Gartenboden wo die Rosen hinsollen ist bislang Rasenfläche. Was dort wie oder wo mal vorher stand weiß ich nicht.... Eine bestehende Rose wird in die Hecke integriert, eine andere wollte ich hingegen rausschmeissen. Sie scheint sehr ungepflegt, alt, passt farblich nicht und hat auch nur noch einen Trieb. Hier wollte ich die Erde austauschen. Kann ich wieder Gartenerde anderer Stelle einfüllen, oder soll ich hier lieber Rosenerde nehmen?
    Würdet ihr für die anderen Pflanzlöcher der Gartenerde noch einen Dünger beimischen oder auch die Gartenerde mit Rosenerde mischen? Oder...???
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Zum Pflanzen von Rosen mische ich immer den Aushub mit preiswerter Blumenerde und gebe pro Pflanze eine Handvoll Hornspäne dazu. Diese Düngung reicht für das erste Jahr.
    Wenn ich eine Rose an eine Stelle pflanze, an der vorher schon eine Rose war, dann
    mache ich das Pflanzloch etwas größer und fülle preiswerte, gekaufte Blumenerde ein, gebe die o.a. Hornspäne dazu und pflanze die neue Rose direkt in die Blumenerde. Nur oberhalb der Wurzeln kannst Du die Aushuberde gemischt mit Blumenerde aufbringen. Gekaufte Blumenerde deshalb weil diese desinfiziert ist.
    Viel Glück mit den neuen Rosen
    Gruß Hero
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Sooo.. letzte Woche habe ich mit meiner Mutter zusammen die 11 Kletterrosen artigst nach Anweisung gepflanzt.. aber.. sagt mal, wie lange dauert das eigentlich, bis man sieht, ob sich was tut? Sprich.. wann kommen denn die ersten kleinen Triebe so in etwa? Oh je, oh je.. ich bin ja soo ungeduldig. ;-)
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hallo Rosenfans,

    ich weiß zwar nicht, ob es euch interessiert... aber ich wollte mal meine Freude kund tun und vermelden, bislang sind alle Rosen angewachsen und wachsen fleißig vor sich hin!!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Das ist doch was! Freu Dich auf Deine Rosen. Meine blühen zur Zeit wie verrückt und jeder, der auf der Straße vorbeikommt, renkt sich fast den Hals aus.
    Gruß Hero
     

    verena-maria

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    148
    ich klinke mich mit meiner frage mal hier ein. Hat jemand von euch eine reine rosenhecke?
    wie sieht das dann im herbst / winter aus?
    da ist ja dann alles leer...
    ich kann mir das grad nicht so richtig vorstellen....
    lg verena-maria
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Eine reine Rosenhecke macht im Winter nicht viel her, außer man pflanzt Rosen, die viele Hagebutten haben.
    Ich habe eine gemischte Pflanzreihe an der Grenze zur Straße mit einigen großen Strauchrosen dazwischen. Außerdem Kirschlorbeer, Flieder, Sommerjasmin und einzelne Thujas. So habe ich das ganze Jahr eine gute Einfassung.
    Gruß Hero
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Na im Winter dürfte das trist und langweilig aussehen... aber das tun meine Staudenbeete auch... finde ich persönlich an der Stelle wo die Rosen sind nicht schlimm, sollte man aber einkalkulieren.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Sodele, 10 von 11 Rosen sind derweil dann auch am Blühen. ;-) Die elfte wächst dafür den anderen gerade davon, möchte aber anscheinend noch nicht mehr von sich zeigen.
    Eine andere hingegen blüht wie irre, aber hat das mit dem wachsen irgendwie vergessen... so ist jetzt schon jede eine kleine Diva. ;-)
    An einer wurden leider von unbekannten "Tätern" die oberen Blättchen abgefressen... schnüff... aber ansonsten scheint es ihr gut zu gehen.

    Ich find es als Rosenneuling gerade unglaublich interessant wie unterschiedlich die Rosen sind. Vom Wuchs, der Beschaffenheit der Triebe und vorallem von der Beschaffenheit und Farbe des Laubes... seufz.. ich bin verliebt.

    Jetzt müssen meine Kleinen nur erstmal schön weiterwachsen, damit sich sich mal zu stattlichen Schönheiten entwickeln... nochmal vielen lieben Dank für eure Tipps und Hilfestellungen.
    Und dann auch gleich die nächste Frage.. sollte ich den Damen ein wenig Rosendünger gönnen? Oder im ersten Jahr gar nicht? (Sie haben ja Kompost und Hornspäne mit ins Pflanzloch bekommen).
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Dobifan!
    Schön, daß Deine Rosen blühen! Die Sorte, die noch nicht blüht, kann das eine einmalblühende sein? Schreib doch mal, wie sie heißt. Außerdem solltest Du in diesem Jahr nicht mehr düngen, da die Hornspäne noch wirken. Einzige Ausnahme ist eine Gabe Kali-Magnesia, damit die Triebe vor dem Winter gut ausreifen. Das wird im August gemacht. Schick doch mal ein Bild rüber.
    Gruß Hero
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hallo Hero,

    ich werd morgen mal Bilder machen von den kleinen... dann schau ich auch welche welche war. ;-)

    Lieben Gruß
    dobifan
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hallo Hero,

    die Kir Royal hat bislang noch nicht geblüht, aber dafür wächst sie den anderen davon... na sie wird sich schon noch zeigen.

    Ich habe Bilder von dem Rosenbeet in mein Album hochgeladen. Allerdings habe ich erst zu spät gemerkt, dass die Namen der Bilder und somit der Rosen gar nicht zu sehen sind.. Aber einen kleinen Eindruck von den kleinen kann man so schon bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo, das sieht doch schon ganz gut aus! Die Kir Royal blüht hauptsächlich am zweijährigen Holz, deshalb wird sie im nächsten Jahr mal richtig blühen - diese bitte im Frühjahr nicht schneiden, erst nach der Blüte, wenn notwendig.
    Gruß Hero
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Aaahh...Gut zu wissen! Dankeschön! ... Aber ich freu mich erstmal das sie alle noch am Leben sind und fleißig dabei sind heimisch zu werden. :D

    Vielen lieben Dank für deine Tipps!
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    So.. ein kleines Update. Habe heute die Beete saubergemacht, Stauden abgeschnitten und die Rosen mal nachgeschaut. Erforenes herausgeschnitten und wieder ein wenig angebunden hier und da.
    Das schöne!: Bislang haben alle überlebt und den Winter sehr sehr gut überstanden.

    Ledlich eine Rose ist noch hinter den anderen zurück und zeigt nur sehr sehr zart die ersten kleinen Triebspitzchen. Auch sind die Triebe fleckig, bräunlich... bei ihr bin ich daher etwas skeptisch. Aber warten wir mal ab.

    Rosarium Uetersen und die Uetersener Klosterrose sind bislang mit die kleinsten, bzw. die die im letzen Jahr den geringsten Zuwachs hatten. Vielleicht sind sie aber einfach langsamer als die anderen... ?
    Außerdem fällt mir auf, dass die Rosen links in der Hecke deutlich schneller gewachsen sind und bereits viel größer und hm.. einfach... fitter sind, als die Rosen auf der rechten Seite. Hier war früher wohl mal ein Gemüsebeet wie mir meine Nachbarin heute sagte.
    Ich habe alle Rosen gleich gepflanzt und auch sonst gleich behandelt, was z.B. das Gießen anbelangt. Habe ich jetzt zufällig, die langsamer wachsenden Sorten nach rechts gepflanzt und die schnelleren nach links!??! Das halte ich ja auch für unwahrscheinlich.

    Kann ich den Boden auf der rechten Seite noch irgendwie verbessern, bzw. den Rosen auf die Sprünge helfen? Oder brauche ich das gar nicht, mach ganz normal weiter und gut ists ?

    Ich hätte jetzt mit Hornspänen gedüngt und erstmal weiter nichts gemacht.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Als Startdünger nehme ich immer Blaukorn, weil das sofort wirkt. Die Hornspäne sind erst nach 4 bis 6 Wochen für die Pflanzen verfügbar, wirken also wie ein Langzeitdünger und können auch jetzt schon ausgebracht werden. Bitte nur wenig Blaukorn, ca. 1/2 Eßlöffel pro Kletterrose streuen und einhacken.
    Bei Rosarium Uetersen ist bekannt, daß sie nicht so schnell wächst.
    LG von Hero
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Nochmal ein kurzes Update... die Rosenhecke macht sehr sehr viel Freude bislang. Allen Rosen geht es derzeit gut und sind gesund. Die letzten Blüten sind jetzt noch zu sehen und verabschieden die warme Jahreszeit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Gartenbewässerung - Weitere Fragen Bewässerung 2
    K Pop-Up Bewässerungsanlage - Position der Regner und viele weitere Fragen Bewässerung 7
    S Zuckererbsen: Beste Sorte und weitere Fragen... Obst und Gemüsegarten 5
    H Jetzt noch säen? und weitere Fragen Kräutergarten 4
    V Pflanzabstand für Tomaten im Gewächshaus und weitere Fragen Tomaten 18
    W Bambus - Noch am Leben? (+ 1, 2 weitere fragen) Stauden & Gehölze 11
    schnatti *Fotos* Klinkersteine/Ziegelsteine aussen "reinigen"? + weitere Fragen zwecks Fassade Sanierung & Renovierung 9
    S Problem mit Rosen in Töpfen und weitere Fragen Rosen 18
    S Weitere Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    A Neusaat und weitere Vorgehensweise Rasen 5
    A Überlebenskampf Dracena und weitere Palmen Zimmerpflanzen 6
    Farmer Rankhilfe für Blauregen - welche Holzart? Weitere Tipps? Klettergehölze 17
    K Welche Kletterpflanze umschlingt Säulen ohne weitere Hilfe? Klettergehölze 9
    V Weitere Gartenschönheiten warten auf ihre Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 5
    sarkuma Kräuter für Hochbeet - welche vertragen sich? Weitere Tipps? Kräutergarten 11
    B Lupine blüht erneut - weitere Pflege? Gartenpflanzen 3
    S 2 weitere unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Update: weitere Pflanzen! Was ist das für eine Planze/Staude/Busch/Gehölz? im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 28
    vo_hausgarten Weitere Pflanze im tropischen Garten Wie heißt diese Pflanze? 2
    Bunga Anggrek Weitere Ratespiele ! Tropische Pflanzen 10
    erkg1959 Eine weitere Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 4
    D fehlt noch was für meine weitere tomaten-planung? Tomaten 2
    D weitere unbekannte pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 1
    H Eine weitere mir unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten