welche art pflanze aus dem italienurlaub?

EDESON

Neuling
Registriert
15. Sep. 2012
Beiträge
8
hallo liebe pflanzenfreunde,

hab im letzten italienurlaub (juni) diese 2 pflanzen mitgebracht. die ersten 2 fotos zeigen ein pflanze die am meer unterhalb einer steinmauer gewachsen ist, ich habe sie als ca. 6cm grosses pflänzchen ausgegraben. über den sommer ist sie jetzt richtig schön gewachsen und seit paar tagen bilden sich blüten. handelt es sich hier um eine schöne pflanze oder doch nur unkraut? auf dem 3.ten foto sieht man einen abgebrochenen stengel einer mir unbekannten pflanze, sie war in italien in einem blumentopf ca. 30cm gross und hatte wunderschöne lila blüten (die bei meinem stengel grün sind). den ableger hab ich im juni gemacht, seitdem steckt er bei mir im blumenkasten und ist grün, hab jetzt mal nachgesehen aber sie will nicht wurzeln, aber verwelken auch nicht ;-) kann mir von euch jemand was über die 2 pflänzchen sagen? wäre super lieb! danke
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 106
  • 003.JPG
    003.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 42
  • 001.JPG
    001.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 69
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    die erste müßte eine mirabelis/wunderblume sein die du überwintern mußt.
    bei der zweiten kann ich dir nicht helfen
     

    EDESON

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2012
    Beiträge
    8
    vielen dank! ich glaube das ist eine wunderblume, werde jetzt einfach die blüte mal abwarten! hier im allgäu ist halt leider alles bischen hinterher :) auch die blütezeit!

    hab aber noch eine! war ein ganz winziger ableger, hat schnell gewurzelt und nimmt jetzt einen ganzen blumenkasten ein! mehrjährig oder nur einjährig?
     

    Anhänge

    • 004.JPG
      004.JPG
      111,8 KB · Aufrufe: 61
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    das ist eine delosperma eine mittagsblume die du aber auch versuchen kannst
    zu überwintern.es gibt hier winterharte arten aber die aus dem süden
    sind es nicht.die baucht volle sonne damit die wie der name es sagt
    mittags die blüten offen macht.
     
  • EDESON

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2012
    Beiträge
    8
    blitzantwort! danke! werde versuchen alle durch den winter zu bekommen!
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    bin ja gerade da:)
    die wunderblumen wie dahlien überwintern also aus dem
    topf trocknen lassen und z.b. dunkel in torf lagern aber
    nicht zu kalt.
    mitagblume in einem kühleren raum und gießen.
    viel glück
     
  • EDESON

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2012
    Beiträge
    8
    stirbt die wunderblume also ab? stengel und blätter? bleibt also nur die knolle übrig? sorry, aber ist die erste die ich habe :)
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    die erste müßte eine mirabelis/wunderblume sein die du überwintern mußt.

    Die Wunderblume ist eigendlich eine einjärige Pflanze. Die geht zum Winter so oder so ein. Aber bei mir im Garten sät sie sich jedes Jahr von selbst wieder aus, da muss ich garnichts machen. Allerdings hatten wir auch in letzter Zeit recht milde Winter. Ich würde sagen, am besten Samen sammeln und trocken lagern.

    Gruß, Chrissy
     

    EDESON

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2012
    Beiträge
    8
    jetzt fehlt mir nur noch der name dieser schönheit! wie gesagt, italien und wunderschöne lila blüten die hier grün sind, leider will der zweig nicht wurzeln :-( seit juni!!!
     

    Anhänge

    • 007.JPG
      007.JPG
      118,2 KB · Aufrufe: 44
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    moorschnucke die idee am mir auch gerade veronike.
    versuch mal die wunderblume zu übrwinter wie dahlien
    ich kenne einige die das machen und es klappt.
     

    EDESON

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2012
    Beiträge
    8
    jaaaa! das ist sie! vielen dank! hat jemand nen tipp? der ableger hat seit juni keine wurzeln, geht aber auch nicht ein! ein versuch im wasserglas gleich im urlaub war auch ohne erfolg! oder einfach warten!?
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hallo Edeson,

    noch mal zu der Wunderblume,schließ mich Villa an.
    Wenn die abgeblüht ist abschneiden ca. 10 cm Stiel dran lassen,
    ausbuddeln und wenn du Glück hast hat die eine richtige Knolle dran.
    Hab meine ca. 5 Jahre und überwintere sie wie ein Dahlie,wie schon
    geschrieben wurde.;)
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo edeson,
    mit der wunderblume mache ich es auch so, wie wasie schon geschrieben hat: knollen wie dahlien überwintern.
    die wunderblumen aus knollen werden bei mir im nächsten jahr mannshoch, während die aus samen gezogenen viel niedriger sind.
    lg
    martina
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ok ok, bin überstimmt.:rolleyes: Wusste ich garnicht, dass das auch geht. Man lernt halt nie aus. Ich lass meine trotzdem weiter aussäen, dann hab ich weniger Arbeit damit.:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    Hexe9 Gelöst Welche Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Motten in der Wohnung: Welche Art? Haus & Heim 13
    FranzS Welche Art(en) von Hartriegel ist das? Wie heißt diese Pflanze? 0
    G Um welche Aloe-Art handelt es sich? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Welche Rhodendron art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 0
    G Raupen auf dem Balkon - welche Art? Wie bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 6
    Avatarez2 Um welche Art könnte es sich handeln? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Welche Art von Thuja ist es Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Larvenfund im Vogelhaus: Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 4
    Mo9 Gelöst Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 32
    H Zyperngras, welche Art/Sorte kaufen? Zimmerpflanzen 2
    Naase Anthurium (Flamingoblume) - welche Art hat die großen Blüten? Tropische Pflanzen 2
    Cosette Welche Johannisbeeren Art? Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Lilie aber welche Art? Wie heißt diese Pflanze? 9
    E Welche Art Wie heißt diese Pflanze? 4
    billymoppel Wildbienen? Welche Art? Nützlinge 2
    Moorschnucke Storchschnabel - aber welche Art? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Welche art? Gartenpflanzen 3
    Maren2411 Welche Art von Düngung benötigt eine Sternmagnolie? Stauden & Gehölze 3
    zickla Schnecken? Aber welche Art? Teich & Wasser 4
    londoncybercat7 welche veronica-art? Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Was ist das? Welche Art? Tiere im Garten 3
    billymoppel Weide? Welche Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    wombat13 Dendrobium - welche Art und Problem mit gelben Blättern Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten