Welche Art von Düngung benötigt eine Sternmagnolie?

Maren2411

Mitglied
Registriert
28. März 2010
Beiträge
300
Ort
im Klövensteen
Hallo zusammen,

wir haben eine sehr alte Sternmagnolie im Garten stehen, deren Blätter einen Düngemangel vermelden. Der Gärtner gab uns den Rat, einen langsam fließenden Dünger zu nehmen und nun google ich mir gerade einen Wolf.

Es sollte sich also um einen N-Dünger handeln, aber da es sich um eine Blühstaude handelt, müsste doch noch etwas dazu gegeben werden?

Wären Hornspäne oder Blaukorn in Ordnung? Oder sollte man besser Flüssigdünger nehmen?

Welchen Dünger würdet ihr nehmen?
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Maren,

    habe eben über googel "Sternmagnolie pflegen" gleich im ersten Beitrag einen recht guten Beitrag über Boden und Dünger gelesen. Wirst Du sicherlich auch gleich finden können. (Ich kann leider keinen Link setzen).

    Da steht z. B. mit organisch-mineralischen Rhodendron & Azaleendünger könntest Du verwenden. Glaube aber, dass es jetzt für die Jahreszeit schon zu spät ist? Evtl. mal auf der Verpackung nachsehen.

    Eine einseitige Stickstoffdüngung würde ich nicht geben, da dies nur den Blätterwuchs begünstigen würde.
    Blaukorn hat zwar eine schnellwirkende, aber keine Langzeitwirkung. Naja, und ich bin halt nicht von Blaukorn überzeugt.

    LG Karin
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Vielen Dank, Karin.

    Ich habe immer nach langsam fließendem Dünger und Sternmagnolie gegoogelt, das war wohl das Problem.

    Ich gehe also jetzt mit den richtigen Suchbegriffen erneut googeln. Rhodo-Dünger wäre sogar vorhanden. Wenn ich nicht in Google fündig werde - du hast natürlich Recht, die richtige Düngezeit dürfte ja auch noch eine Rolle spielen - frage ich den Gärtner noch konkreter. Die arme alte Dame schaut wirklich nährstoffbedürftig aus.

    Ich danke dir sehr!:eek:
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Maren,

    den Begriff "langsamfließender Dünger" kenne ich nicht. Ich habe diesen jetzt wie folgt interpretiert: Dünger, welcher seine Wirkstoffe langsam an seine Umgebung abgibt = Langzeitdünger, Humus oder Kompost.

    Hoffe, Du wirst unter Google noch fündig oder Jemand hier aus dem Forum hat mehr Ahnung und kann Dir noch weiterhelfen.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    FranzS Welche Art(en) von Hartriegel ist das? Wie heißt diese Pflanze? 0
    C Welche Art von Thuja ist es Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Welche Art Farbe beim Streichen von Tapeten? Sanierung & Renovierung 3
    Biggi34 welche Art von Hortensie? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Vita Welche Art/Sorte von Carex? Sortenname gesucht Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    Hexe9 Gelöst Welche Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Motten in der Wohnung: Welche Art? Haus & Heim 13
    G Um welche Aloe-Art handelt es sich? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Welche Rhodendron art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 0
    G Raupen auf dem Balkon - welche Art? Wie bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 6
    Avatarez2 Um welche Art könnte es sich handeln? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Larvenfund im Vogelhaus: Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 4
    Mo9 Gelöst Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 32
    H Zyperngras, welche Art/Sorte kaufen? Zimmerpflanzen 2
    E welche art pflanze aus dem italienurlaub? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Naase Anthurium (Flamingoblume) - welche Art hat die großen Blüten? Tropische Pflanzen 2
    Cosette Welche Johannisbeeren Art? Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Lilie aber welche Art? Wie heißt diese Pflanze? 9
    E Welche Art Wie heißt diese Pflanze? 4
    billymoppel Wildbienen? Welche Art? Nützlinge 2
    Moorschnucke Storchschnabel - aber welche Art? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Welche art? Gartenpflanzen 3
    zickla Schnecken? Aber welche Art? Teich & Wasser 4
    londoncybercat7 welche veronica-art? Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten