Welche Arten von PE Rohr-Verbindern gibt es?

B

Bros

Guest
Hallo zusammen,

ich bin aktuell froh, dass meine automatische Bewässerung soweit gut funktioniert. Nur den aktuell befindlichen Gardena 6-fach Verteiler muss ich unbedingt los werden.

Statt dessen soll ein RainBird Ventilschacht mit 6 Hunter Magnetventilen an die Stelle kommen, wo jetzt der Gardena Verteiler steht.

Jetzt kommen meine unterirdischen PE Rohre (25mm) aus verschiedenen Richtungen an dem Standort des Ventilschachtes an. Dieser hat nun auch jeweils 3 Ventile gegenüber montiert.

Ich frage mich nun, welches die besten Möglichkeit ist, die PE Rohre an die Ventile anzuschließen. Gibt es neben dem Winkel-Verbinder auch noch andere Verbinder die 30 Grad oder 60 Grad Biegungen haben?

Meine alternative wäre ja nur, die Fläche vor dem Schacht nochmal soweit komplett zu öffnen, dass ich diese starren Rohre dann so hinschiebe, dass sie halbwegs gleichmäßig an der Box ankommen...

Bin auf Eure Tipps gespannt...

Danke :)
 
  • _markus_

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    6
    Andere Winkel als 90° habe ich noch nicht gesehen. Normalerweise biegt man einfach das Rohr entsprechend hin, ist ja nicht starr wie KG-Rohr. Ich würde dir empfehlen, das Rohr so zu legen, dass die Abhänge möglichst parallel im Ventilkasten ankommen. Dann hast du am wenigsten Spannung an den Ventilen.

    Markus
     

    knutV

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2017
    Beiträge
    6
    Das mit dem biegen klappt wunderbar. Genau so habe ich es auch gemacht.

    Unter die Ventile jeweils eine Schelle damit diese und der Verteiler nicht unter Spannung stehen. Der Verteiler hängt bei mit auf ca 80cm Höhe. Die Rohre ( 1" HD Rohr) gehen dann gebogen nach links durch die Seitenwand unterm dem Panzerschlauch nach draußen. Also ein 90° Bogen.

    Wenn das Rohr nicht so warm und felxibel ist, notfalls VORSICHTIG mit einem Heißluftföhn nachhelfen
     

    Anhänge

    • 1.jpg
      1.jpg
      949,1 KB · Aufrufe: 100
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Welche Eukalyptus-Arten könnten das sein? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Gartenneugestalter Photinia: Welche Arten sind immergrün, gibt es panaschierte? Hecken 9
    Muecke Welche Arten hab ich da... Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Welche Arten Tomaten 12
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten