Welche Auberginen-Sorte ist das?

NaraM

Mitglied
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
68
Hallo Ihr Lieben,

erkennt jemand diese Auberginen-Sorte?

Ich finde leider keine Beschreibung, die so ganz passt. Habe die Pflanze letztes Jahr gezogen im Garten-Center (Augsburg) gekauft und die Sorte stand nicht dabei. Sie hat mich und die Nachbarsfamilie aber trotz des Klimas bis zum ersten Frost mit Auberginen versorgt. Im Kübel. So ertragreich. Und wunderschöne lila Blüten hatte sie noch dazu.
Es war ein helles lila, jedoch ohne Rosa-Töne. Auch haben sich die Blüten unten nicht ganz so weit abgespreizt wie sonst, sondern sind schöne Kelche geblieben.
Die Pflanze war so etwa einen Meter hoch. Eher längliche Früchte, wie das Foto zeigt. Außerdem sind am Fruchtansatz Stacheln. Ich glaube, auf einigen Blättern auch.

War so begeistert von der Pflanze, dass ich dieses Jahr gerne wieder eine hätte. Möchte mich aber nicht auf das Gartencenter verlassen und deshalb gerne selbst eine ansehen.

Kommt die euch bekannt vor?


LG
 

Anhänge

  • 999719_10201106054967944_95573032_n.jpg
    999719_10201106054967944_95573032_n.jpg
    88 KB · Aufrufe: 859
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Gut beschrieben. Aber die Beschreibung passt auf so viele Sorten. Von den Blüten bis hin zu den Stacheln.

    Grüßle, Michi
     

    NaraM

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    68
    Naja,

    die Früchte sind eher länglich. Und einige sind eben dunkelviolett, andere gestreift. Unten ist oft ein größerer grüner Punkt. Habe nichts gefunden, auf die das alles drei zutrifft.
    Es war meine erste Aubergine. Deshalb dachte ich zunächst, dass seien alles Zeichen der Unreife. Gehört aber so, denn danach wurden sie gelb.


    Die Stacheln sind außerdem sehr fest und piksen ordentlich. Ist wohl auch nicht überall so.

    Vielleicht war ja auch jemand im gleichen Gartencenter und hat rausbekommen, was das für eine Sorte war.

    LG
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, bei der modernen Aubergine versucht man züchterisch die Stacheln wegzuzüchten. Denn die können bei der Pflege und bei der Ernte störend sein. Im Heimgarten mit vielleicht nur paar Pflanzen noch okay. Aber stell Dir vor, du arbeitest als Erntehelfer oder Gärtner und musst Dich durch hunderte von Pflanzen quälen. Aber trotzdem: Stachelige Auberginen sind immer noch recht verbreitet, auch unter modernsten Züchtungen. Je nach Sorte variert die Ausprägung der Stacheln: Von stark picksend, bis erträglich oder auch ohne Stacheln. Ich denke die Urform der Aubergine ist ein Stachelmonster, wie auch die sog. Litchi-Tomate, die nah mit der Aubergine verwandt ist:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...134806-spaet-tomaten-legere-pflege-litchi.jpg

    Der größere, grüne Punkt bringt uns auch nicht weiter. Das ist botanisch gesehen lediglich das sog. Blütenende.

    Hat das Garten-Center in Augsburg auch einen Namen? Wird dort wohl nicht nur einen geben. Dehner?

    Grüßle, Michi
     
  • NaraM

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    68
    Ach,

    die Stacheln stören mich gar nicht so. Das ging. Hatte es nur mal zur Sorten-Bestimmung reingeschrieben.
    Hatte im Internet gesucht und es gibt wohl eine Sorte, die auch an den spitzen teilweise grün ist. Aber die hat keine gestreiften Früchte dabei. Und glaub andere Blüten.

    Das Gartencenter heißt schon Augsburg. Sorry, war etwas verwirrend von mir. Das ist auch eine Kette. Ich wohne in NRW. Und dementsprechend überrascht war ich, dass sich die Aubergine hier so wohl gefühlt hat.

    Danke für deine Hilfe!

    LG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Ach, das ist interessant: Ein Garten-Center was Augsburg heißt! :d

    Man lernt nie aus! :rolleyes:

    Aber du willst mir sagen EINE Pflanze hat an der selben Pflanze gestreifte wie ungestreifte Früchte produziert?

    Grüßle, Michi
     
  • NaraM

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    68
    Naja,

    eben so, wie auf dem angehängten Foto. Dunkelviolette und welche mit Zebra-Muster. Ich hatte erst gedacht, dass sei vielleicht ein unreifes Stadium. aber soweit ich mich erinnere, war das nächste Stadium gelb.


    :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist richtig. Die Auberginen sind ja schon im jungen Alter schon so lila. Und man erntet sie ja auch nicht reif. Sonst ist das Fruchtfleisch nicht mehr zart und hat störende Samen mit dabei.

    Aber warum hast du keine Samen gewonnen? Wie du ja sagst: Samenreif werden die Früchte gelblicher und manchmal auch weicher.

    Aubergine samenreif:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...berginen-zoeglinge-2012-eggplant_sfx_f2_0.jpg

    Aufgeschnitten mit reifen Samen:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...berginen-zoeglinge-2012-eggplant_sfx_f2_2.jpg

    Ich kann Dir Deine Frage jedenfalls nicht beantworten. Auf der einen Seite, die lilanen keulförmigen Früchte, würde ich sagen, das ist irgend 'ne 08/15 Aubergine. Auf der anderen Seite habe ich noch nie gesehen, dass eine selbe Pflanze auch anders aussehende Früchte produziert. Normalerweise sollten alle Früchte an der selben Pflanze etwa die gleiche Form und Farbe haben.

    Grüßle, Michi
     

    NaraM

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    68
    Die letzten Früchte hatte ich leider verpasst. War weg.

    Vielleicht sieht ja noch jemand hier rein und hat einen Tipp. Ich häng nochmal das Foto dran.

    Wer kennt diese Früchtchen?
     

    Anhänge

    • 999719_10201106054967944_95573032_n.jpg
      999719_10201106054967944_95573032_n.jpg
      88 KB · Aufrufe: 254

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Nachtrag:

    Die dunkle Färbung der Früchte entstehen durch Anthocyane. Je nach Sorte können schattierte Früchte schwach pigmentiert sein, wie auf o.g. Foto.

    Ansonsten ist es eine nicht näher definierbare Sorte. Du solltest als Ersatz eine Sorte wählen mit den gleichen Eigenschaften (Form, Farbe, Größe), um Deiner letztjährigen Sorte am Nähesten zu kommen.

    Oder informiere Dich über das große Spektrum an Auberginen-Sorten, da gibt es 'ne riesen Vielfalt, etwa hier:

    http://www.deaflora.de/index.php/cat/c111_Auberginen.html

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten