Welche Bäume / Sträucher soll ich nehmen?

Big-Friedrich

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
163
Ort
Marxen in der Nordheide
Hallo zusammen, ich habe einen Streifen von etwa 10 Metern Länge. Breite spielt keine Rolle, da genug Platz vorhanden ist. Er liegt direkt in der Sonne und ich möchte dort gern einen Sichtschutz in der Höhe von 3 bis 4 Metern haben. Wenn es höher wird, ist es auch kein Problem und es muss nicht blickdicht sein. ICh habe Umlen im Kopf, mit den habe ich schon mal gute Erfahrung gemacht, weil sie die ersten 4 Meter sehr schnell wachsen. Es dürfen aber auch Büsche sein. Super wäre es, wenn sich de Vögel und Insekten dort wohl fühlen.
Und gern unterschiedliche Farben....muss nicht immergrün sein.

Habt ihr Tipps für mich?
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Zu deiner Beschreibung fallen mir spontan
    Weißdorn, Vogelbeere, Hollunder, Liebesperlenstrauch
    und Schmetterlingsflieder ein.


    LG Katzenfee
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Friedrich,

    ich mache mal Werbung in eigener Heckengeschichte:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/hecken/73473-hecke-pflanzen-bienennaehrgehoelze.html

    Lies Dich doch da mal durch. Es gab viele Vorschläge, was für so eine lockere Hecke geeignet ist und volle Sonne verträgt.
    Der Boden hier ist lehmig und steinig.
    Blöderweise habe ich mal wieder vergessen ein Herbstbild zu machen. Aber für die kleinen Sträucher, die ich 2016 gepflanzt habe sah es im September 2017 durchaus schon nach "Hecke" aus.

    Was ich - wenn noch nicht vorhanden - auf jeden Fall pflanzen würde, wäre ein echter Flieder (syringa vulgaris). Da hier schon mehrere im Garten verteilt sind ist (noch) keiner in der Hecke.
    Zierquitte ist auch toll (sie treibt und blüht früh)

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,

    eigentlich steht schon alles da, ich nenne trotzdem noch ein paar Sträucher.8)

    Feuerdorn, mit roten oder orangefarbigen Beeren Vogelschutzgehölz
    Eberesche,
    Mönchspfeffer, blüht himmelblau
    Sommerflieder, weiß, lila oder rot
    Blumen-Hartriegel, oder andere Sorten
    Photonia red *Robin* :grins:
    Brombeerhecke
    Weißdorn




    Hummeln,Bienen und Schmetterlinge haben in einigen Sträuchern
    viel zu tun, und die Vögel kommen auch nicht zu kurz.8)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte in dem Schrebergarten viele Buchen in der wilden Hecke , die immer gern zum Nisten genommen wurden im Sommer da schön blickdicht.

    Vögel mögen gerne stachelige Gesellen wegen den Beeren und zum nisten aber zum Hecke schneiden nicht so angenehm :grins:, das musst du wissen, Vorschläge gibt's ja schon genug.

    Hagebutte finde ich ist ein muss in einer wilden Hecke, da für Mensch und Tier sehr nützlich und mit ihren Blüten ebend auch sehr schön.
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    wow....so viele Tipps und Lektüren. Vielen Dank!

    Warum gibt es eigentlich keinen Pflanzenkonfigurator?
    So wie beim Auto....der der Wahlomat....
    So etwas für Pflanzen wäre doch super.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hast du schon Tanze Google besucht, es gibt jede Menge Gartenplaner.8)

    Viel Erfolg bei der Suche und Gestaltung.:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Welche Bäume und Sträucher? Gartenpflanzen 9
    T Welche mediteranen Bäume und Sträucher??? Gartenpflege 8
    G zur Grundstücksabgrenzung welche Bäume & Sträucher? Gartenpflege 5
    00Moni00 Um welche Bäume handelt es sich hier? Laubgehölze 5
    T Welche Bäume zur Holzgewinnung? Laubgehölze 18
    W Kleine Gartenkunde...um welche Pflanzen/ Bäume handelt es sich? Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Entscheidungshilfe welche Bäume für den Garten Gartenpflanzen 22
    T welche Bäume (schmal, ca. 6 m Endhöhe) zum Verstecken des 1. OG vom Nachbarhaus? Gartengestaltung 4
    Flugelche Welche Bäume könnte man Pflanzen ? Gartenpflanzen 15
    R Welche Pflanzen oder Bäume für meinen Garten? Gartenpflege 6
    P Welche Bäume bevorzugt Ihr denn so? Obst und Gemüsegarten 2
    michisternchen Welche kleinen Bäume würdet ihr empfehlen??? Gartengestaltung 4
    Big-Friedrich Welche Bäume empfiehlt ihr? Gartenpflanzen 4
    U Welche Bäume kann man in Kübel pflanzen? Gartenpflanzen 4
    O Welche Bäume ziehen viel Wasser? Gartenpflege 3
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten