Welche Bäume und Sträucher?

Gartenneuling81

Neuling
Registriert
05. Apr. 2015
Beiträge
3
Hallo Gartenfreunde,
ich wollte euch mal Fragen was ihr so an Bäumen uns Sträucher in eurem Garten habt.
Ich habe viel Platz und suche etwas außergewöhnliches... Ein besonderer Baum mit schönen Früchten, Blüten oder besonderen Blättern. Sträucher die man nicht überall sieht halt etwas fürs Auge...
Auch was ausgefallendes ist gut ...
Danke für eure Hilfe.
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wo wohnst du denn bei Klimazone 5b. Klingt fast nach Sibirien.
    Weniger als 4% der Fläche Deutschlands hat 5b, das ist meist im Mittelgebirge in höheren Lagen.
    Nenn mal die nächst größere Stadt und die höhenlage laut Wikipedia.

    Der Wunsch nach einem ausgefallenen Garten ist für mich nachvollziehbar. Aber nur weil ausgefallene Pflanzen dort stehen so heißt dies noch lange nicht dass der Garten schön ist.

    Wichtiger ist nach meiner Meinung ein klares Konzept zu haben.

    Insbesondere wenn die Klimazone wirklich so garstig ist wie du diese beschreibst, dann empfehle ich dringenst zu einer eher konservativeren Bepflanzung, denn was nützen dir ausgefallene Pflanzen, die in deinem Garten nicht wachsen wollen.

    Ist der Garten groß, dann kann man diesen auch aufteilen und mehrere Konzepte umsetzen.

    Das Konzept meines Gartens lautet Ertrag. Früher mehr Gemüse und Salat heute mehr richtig Obst und Beeren, dabei ist mir ein gewisser Zierwert nicht unwichtig.

    Hier kannst du mal schaun, was in meinem Garten an Beeren und Obstbäumen wächst.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...homashs-bestes-gartenjahr-32.html#post1444068
    Es sind durchaus einige ungewöhnliche Pflanzen dabei auf Exoten habe ich hingegen weitgehend verzichtet, weil die heimischen pflegeleichter sind.

    Bitte nicht als Kritik verstehen:
    Der Wunsch nach außergewöhnlichem ist häufig ein Zeichen davon, daß man die Liebe zur Natur noch nicht entdeckt hat. Ich selber habe am Anfang genau so gedacht wie du und heute erfreue ich mich an einer banalen Apfelblüte.

    Nehmen wir mal ein Beispiel heraus: Die Aonia (Apfelbeere)

    Sicher nicht die schönste aller blühenden Beerensträucher aber sie hat einen eigenen Scharm.

    Apfelbeere.JPG

    Der König der blühenden Obstbäume ist der Pfirischbaum. Doch auch dort gibt es unterschiede. Im folgenden Beispiel handelt es sich um einen Zierpfirsich, der essbare Früchte bringt.

    Allerdings Rate ich Dir dringend davon ab, da Pfirsichbäume für Anfänger nicht ganz so einfach sind und in deiner Kliamzone kaum reif werden dürften.
    Pfirsich.jpg

    Aber auch der traditionelle Apfelbaum ist nicht nur zur Blütezeit eine Schönheit
    Obstbaum_Boskop blüht.JPG k-Obstbäume Boskop.JPG Obstbäume Boskop1.JPG

    Aber es muss nicht unbedingt eine nutzpflanze sein. Es gibt auch viele anderen schönen Pflanzen. Ich plane evt. noch dieses Jahr einen Magnolienbaum oder wie wäre es mit einem klassischen Blumenbeet in dem zu jeder Jahreszeit etwas anderes blüht?
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich habe einen Judasbaum (avondale), den finde ich wunderbar! Die Knospen stehen schon in den Startlöchern. Der kleinere avondale blüht übrigens etwas später als sein großer Bruder und ist somit für rauhere Gegenden vermutlich die Bessere Wahl, damit die Blüten nicht zu viel Frost abbkommen.

    Schön finde ich auch meine Zwergblutpflaume. Ich liebe das dunkle Laub und er blüht auch im Frühling sehr schön.

    Als Rankpflanze finde ich die männliche Zierkiwi richtig Klasse. Da Laub entfaltet hier im Garten auch tatsächlich die ungewöhnliche Farbgebung. Nur wachsen will der Herr irgendwie nicht so richtig. Er steht jetzt im dritten Jahr, wenn er dieses Jahr auch nicht aus den Puschen kommt wird er wohl ersetzt werden.

    Ansonsten finde ich "ungewöhnlich" schwierig zu definieren. Ich habe außerdem Hibiskus, Bauernjasmin, Deutzie, Herbstflieder, Bartblume, Blauraute....

    Es muss nicht ungewöhnlich sein um schön zu sein. Das ist auch meine Meinung.

    Zugegeben habe ich aber mit dem kletternden Eisenhut oder mit dem Trichterschwertel vermutlich auch unbekannteres im Garten. Das sind aber natürlich keine Gehölze.

    Ich würde dir empfehlen deinen Garten zu planen mit Stellen für... "Gehölz", "Baum", "Strauch"... und dann kannst du dir für den Standort gezielt etwas schönes aussuchen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ein weiterer Kompromis aus Optik und Nutzwert ist die Blutpflaume Trailblazer.

    Während Blutpflaumen eher kaum genießbare Früchte bringt (meist zu wenig Fruchtfleisch) bildet die Sorte Trailblazer große dicke Pflaumen.
    Dafür ist der Zierwert meines erachtens niedriger als bei anderen Blutpflaumen weil die Blätter schmaler sind.

    Blutpflaume nah.JPG Blutpflaume Früchte.JPG

    Weder Baum noch Strauch aber schön und fast unbekannt

    Evt. zur Unterpflanzung als Bodendecker

    Ich habe ein Beet, da bleiben im Mai Passanten stehen um es ausgiebig zu betrachten. Der große Boskop Baum Bild s. oben ist sicher nicht der Grund

    Moschuserdbeeren.JPG

    Es ist die Moschus oder Zimterdbeere welche mit die schmackhaftesten Beeren bildet die ich kenne.
    Leider hat sie große Probleme wenn sie so dicht steht die Früchte reif zu bekommen. Extrem viel gießen hilft jedoch dazu und so bleibt doch der ein andere Erdbeerkuchen übrig.
    In diesem Jahr will ich noch eine automatische Bewässerung für das Beet anlegen.
    Mehr dazu unter:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-es-mit-der-erdbeerwiese-moschuserdbeere.html
     
  • Schwabenpower85

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2015
    Beiträge
    12
    Neben den klassischen Bäumen wie Eiche, Nußbaum, Buche habe ich einen roten Ahorn, einen Acer palmatum bloodgood, der sieht genial aus und wächst so bißchen buschförmig.

    Den habe ich damals in einen Baumarkt für 20 Euro erstanden, hätte normal um die 100 Euro gekostet. Da haben die im Spätherbst das Zeug abverkauft.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wo wohnst du denn bei Klimazone 5b. Klingt fast nach Sibirien.
    Weniger als 4% der Fläche Deutschlands hat 5b, das ist meist im Mittelgebirge in höheren Lagen.


    Neenee, nix Sibirien. Klimazone 5b hab ich angeblich auch, weiß aber nicht, wer das ausgerechnet und in meine Avatar-Daten geschubst hat. Hier ist weder Mittelgebirge noch höhere Lage, und ein Nachbar hangabwärts lässt erfolgreich einen Pfirsichbaum wachsen und kann da sogar was dran ernten ...

    Ich finde deshalb diese Klimazonen nicht sehr aussagekräftig.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aha, danke für die Karte! Demnach lebe ich in 7b und die Angabe unter meinem Avatar ist falsch. Sie ist aber, wie gesagt, auch nicht von mir. Irgendwer hat mir da reingepfuscht, und dann auch noch falsch. Lustig. :grins:
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Hallo Gartenneuling81,

    wir haben einen eher überschaubaren Garten von vielleicht 100 oder 120 qm. Ich mag es auch, dort etwas zu haben, was im Neubaugebiet nicht in jedem Garten steht. ;-)

    Was bei uns steht und mir besonders gefällt:

    Nothofagus antarctica - ein schöner kleiner Baum, der mit bizarrem Wuchs und interessanter Rinde auch unbelaubt im Winter überzeugt.

    Liquidamber styraciflua 'Gumball' - ein Hauch von Indian Summer für den kleinen Garten, der auch im Sommer mit schönen Blättern (ähnlich wie Ahorn) ziert.

    Callicarpa bodinieri 'Profusion' - toller Beerenschmuck im Herbst.

    Acer palmatum 'Sangokaku' - schöne rote Rinde, schmaler Wuchs, interessante Gestalt.

    Rhamnus frangula 'Fine Line' - interessantes, grasartiges Laub.

    Quercus palustris 'Green Dwarf' - kleine Eiche, sehr hübsch!

    Schöne Grüße
    SunStar
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Welche mediteranen Bäume und Sträucher??? Gartenpflege 8
    Big-Friedrich Welche Bäume / Sträucher soll ich nehmen? Gartenpflege 8
    00Moni00 Um welche Bäume handelt es sich hier? Laubgehölze 5
    T Welche Bäume zur Holzgewinnung? Laubgehölze 18
    W Kleine Gartenkunde...um welche Pflanzen/ Bäume handelt es sich? Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Entscheidungshilfe welche Bäume für den Garten Gartenpflanzen 22
    T welche Bäume (schmal, ca. 6 m Endhöhe) zum Verstecken des 1. OG vom Nachbarhaus? Gartengestaltung 4
    Flugelche Welche Bäume könnte man Pflanzen ? Gartenpflanzen 15
    R Welche Pflanzen oder Bäume für meinen Garten? Gartenpflege 6
    P Welche Bäume bevorzugt Ihr denn so? Obst und Gemüsegarten 2
    michisternchen Welche kleinen Bäume würdet ihr empfehlen??? Gartengestaltung 4
    Big-Friedrich Welche Bäume empfiehlt ihr? Gartenpflanzen 4
    U Welche Bäume kann man in Kübel pflanzen? Gartenpflanzen 4
    G zur Grundstücksabgrenzung welche Bäume & Sträucher? Gartenpflege 5
    O Welche Bäume ziehen viel Wasser? Gartenpflege 3
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten