Welche Beeren habt Ihr im Garten und welche würdet Ihr?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Ich bin dem Traum vom vielfältigen Beerengarten in den letzten Jahren deutlich näher gekommen, bin aber immer noch auf der Suche nach Neuem.

Welche Beeren habt Ihr im Garten?
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Thomash


    Bei uns im Garten gibt es Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren und Heidelbeeren.

    Von Erd-, Him- und Brombeeren gibt`s schon mal `nen Kuchen.
    Die Johannis-, Heidel- und Preiselbeeren gehören den Vögelchen.



    LG Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    Himbeeren
    Brombeeren
    Stachelbeeren
    Rote und Schwarz. Johannisbeeren
    Heidelbeeren ( Wald u.Kultur )
    Aroniabeeren
    Wald und Kulturerdbeeren
    Cranberrys

    Im Sommer habe ich noch Andenbeeren
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Beeren gehören MIR, aber die Vögel kümmern sich nicht darum.

    Preiselbeeren sind schon die ersten die bei mir fehlen, aber ich wüßte auch keine Verwendung dafür. Dann lieber Cranberries die ich dieses Jahr im zweiten Versuch nochmal anpflanze, nachdem die ersten Pflanzen von B.......r nie etwas gebracht hatten.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist mein größtes Problem:(

    Ich mische Rhotodendronerde unter und mulche mit Reisig und hoffe dass das reicht.
    Die 2 neuen Pflanzen sehen zumindest vielversprechender aus als die ersten.

    Ich habe extra einen sauren Kompost mir überwiegend Reisig anglegt. Aber auch mit Grüngut und Co versetzt.

    Ferner habe ich eine Gartenpumpe gekauft, damit ich leichter bewässern kann.
    ca. 150-200qm Fläche stehen für die Cranberrries zur Verfügung.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine haben getragen ohne Ende, aber keiner wollte diese Essen und dies nichtmal geschenkt:(

    Welche Sorte hast du?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kapstachelbeere / Physialis
    Sind gut als Marmelade , Gelee , getrocknet , Kompott.

    Rhododendronerde mischen nützt nicht viel .
    Ich habe ein richtiges Beet ausgehoben , unterst Kies und obendrauf Rhodoerde , das gleiche für die Heidelbeeren und den Rhodo sowieso .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist natürlich optimal aber bei meinem Steilhang ist dies nicht möglich.
    Laut Gärtner soll es dennoch funktionieren - mal sehn wie es diesmla klappt.
     
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ich habe meine Cranberry in einem Pflanzstein. Hab Anfangs nur Erde aus dem Garten genommen und dann später, ich glaub das war Torf, untergemischt. Muss mal schauen was das genau war, irgendwas was meine Eltern hatten.

    Gab ne Schüssel Cranberrys von einer Pflanze :)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da kann ich mich auf was gefasst machen wenn wirklich der Hang voll von Cranberries ist:)

    Eine der ehemaligen 6 Pflanzen von B.......r hatte auch in einem Sommer eine Vielzahl von Beeren. Leider ist diese im Winter darauf vertrocknet:(
    Übrigens stand diese in normaler Gartenerde. Es kann schon funktionieren - mal sehn.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich denke mal das es da auch sch Kultur -Cranberrys gibt , wie bei Heidelbeeren auch ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @ Thomash:

    Bisher gibt's hier nur Walderdbeeren (sehr viele), Himbeeren (ebenfalls in Mengen) und schwarze Johannisbeeren, Vielfalt sieht anders aus, aber das soll noch werden. Letzten Sommer hab ich im Garten einer Freundin Jostabeeren probieren können, war begeistert und werde mir auch so einen Busch anschaffen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im Prinzip ist es bei meinem Beerengarten auch nicht viel anderst.

    Sicherlich habe ich viele Beerenarten, aber die Konzentration meiner Beeren liegt bei
    - Himbeeren
    - Erdbeeren
    - Stachelbeeren
    - Trauben
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ach ja , die Trauben , die hatte ich ganz vergessen .
    Hab eine Klimaunempfindliche Muskatsorte .
    Leider aber nicht unempfindlich gegen Krankheiten:rolleyes:
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Neben meinen Cranberrys habe ich auch noch Erdbeeren im Garten.
    Hab mir letztes Jahr im LIDl eine Gojibeere und noch irgendwas gekauft, aber ob die jemals was werden bezweifel ich noch.

    Für dieses Jahr plane ich eine 3 farbige Johannisbeere. Hat damit jemand schon Erfahrungen von euch?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich gehe mal davon aus dass du von einer auf Hochstamm veredelten Johanisbeere sprichst, auf der alle drei Fraben wachsen sollen?

    sieht bestimmt toll aus ist aber nicht so empfehlenswert aber auch nicht zwingend abzuraten.

    Hochstämme werden gernell nicht so alt wie Büsche. Drei Sorten darauf zu veredeln bedeutet, dass man mindest noch ein Jahr länger warten muss bis zur Veredelung damit sich die drei Leittriebe ausbilden können. Jede Veredelung in sich bietet ein potentielles Restrisiko für die Pflanze.

    Ferner besteht die Wahrscheinlichkeit, dass eine der drei Veredlungen die Mutterpflanze ist. Vermutlich eine Goldjohanisbeere. Diese ist geschmacklich weniger geeignet.

    Dennoch möchte ich behaupten, dass du bis zu 15 Jahre Freude daran haben wirst. Mein Hochstamm Stachelbeere ist jetzt kurz vor seinem Ende mit 12 Jahren.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    In der Beschreibung steht leider nur Johannisbeer-Trio.

    "Das Johannisbeer-Trio bietet viel Ertrag auf kleiner Fläche: In einem Topf wachsen je eine weiße, eine rote und eine schwarze Johannisbeersorte."

    Die beiten sowas auch mit Himbeeren und Brombeeren an.
    Fand das halt praktisch, dass man verschiedene Beeren aufeinmal hat.

    Ok, selbst wenn so eine Pflanze 10-15 Jahre alt wird, wäre das ok für mich. Wer weiss was in so vielen Jahren ist.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Neben meinen Cranberrys habe ich auch noch Erdbeeren im Garten.
    Hab mir letztes Jahr im LIDl eine Gojibeere und noch irgendwas gekauft, aber ob die jemals was werden bezweifel ich noch.

    Für dieses Jahr plane ich eine 3 farbige Johannisbeere. Hat damit jemand schon Erfahrungen von euch?

    Hier mal Bilder meiner Goji's

    Goji.jpgGoji1.jpgGoji.JPG

    Ich habe alle 5 Gojisträucher rausgerissen und entsorgt.

    Wie man den Bildern entnehmen kann sind die Stäucher kaum beherschbar.
    Wenn man diese nicht hoch bindet, dann ranken diese dornigen Sträucher durch den ganzen Garten und wurzeln sich überall fest. Die Goji ist nicht ganz so schlimm wie Brombeeren aber dafür auch lange nicht so schmackhaft. Außerdem wurden die hunderte oder gar tausende von Blüten meiner Goji nicht bestäubt und so hatte ich bei 5 Sträuchern am Ende lediglich ca. 20 winzig kleine Beerchen. Nicht einmal eine Schüssel voll. Das Problem mit der Bestäubung liest man immer wieder, aber auch das Gegenteil, somit ist dies regional offenbar recht unterschiedlich.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    In der Beschreibung steht leider nur Johannisbeer-Trio.

    "Das Johannisbeer-Trio bietet viel Ertrag auf kleiner Fläche: In einem Topf wachsen je eine weiße, eine rote und eine schwarze Johannisbeersorte."

    Die beiten sowas auch mit Himbeeren und Brombeeren an.
    Fand das halt praktisch, dass man verschiedene Beeren aufeinmal hat.

    Ok, selbst wenn so eine Pflanze 10-15 Jahre alt wird, wäre das ok für mich. Wer weiss was in so vielen Jahren ist.

    Das klingt mir als recht verrückt. Scheint offenbar kein Hochstamm zu sein. Eher ein Marketing-Gag der sich wenig um die Belange und die Gesundheit der PFlanzen kümmert.
    Hast du mal den Link dazu?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es ist ein Marktinggag, aber sieht zumindest auf dem Bild nicht so schlimm aus wie ich es erwartet hätte, wobei was sagen solche Bilder schon :)
    Offenbar ist eine säulenartige Züchtung-

    Wenn du wirklich nur einen kleinen Garten hast, dann kannst du es versuchen. Dazu raten würde ich jedoch eher nicht.

    Das Problem ist, dass Johanisbeeren Licht brauchen. du solltest nach dem Kauf die beiden äußeren Beeren weit auseinander erziehen, sodass alle gleich viel Licht haben und ggfs. mindestens alle 2 Jahre auslichten.
    Wenn Johannisbeeren und Stachelbeeren zu dicht wachsen haben diese eine erhöhte Gefahr Mehltau und andere Krankheiten zu bekommen.

    Du solltest diese auch jährlich mindestens einmal düngen.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Groß ist mein Garten nicht und wollte den in meinen "Obstgarten" setzen.

    Hab da aber die Möglichkeit die auseinander zu setzen, so dass die ihr Licht bekommen.

    Ich muss mir die Pflanze vor Ort dann mal anschauen. Auf die weissen könnte ich auch gut verzichten, mir geht es eher um die roten und schwarzen Beeren. Ach das ist alles nicht so einfach :rolleyes:

    Oh deine Gojisträucher sind ja riesig, habe die Bilder eben ganz übersehen.
    Meinen habe ich in einen Pflanzstein gesetzt :) da kann er sich nicht so ausbreiten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @ Gitti
    Ich weiss nicht wo du den kaufen möchtest .
    Aber ich weiss von einer Bekannten das die Bildchen von gewissen Gartenanbietern nicht immer der Wahrheit entsprechen .
    Sie werden oft übertrieben bearbeitet .

    Aber wenn du Spass daran hast , dann ist es okay , warum nicht .
    Aber versprech dir nicht zuviel.

    Ich hatte mir vor einigen Jahren auch mal so ein Mini -Bäumchen gekauft .
    Auf dem Bild hing es voll mit grossen Pfirsischen .
    Das Resultat waren wenige kleine Steinharte Früchte , welche auch im Oktober noch nicht weich oder grösser waren . Trotz das es im März schon Blüten bildete .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Goji breitet sich eher weniger über Wurzeln als über die Ausläufer oberirdisch aus..

    Wenn du die Ruten nicht hoch bindest dann verhalten sich diese "Brombeer ähnlich" und kriechen durch deinen Garten. Da hilft der Pflanzstein nicht.

    Das Wurzelwerk ist dem Strauch entsprechend natürlich auch recht groß. In einem Pflanzstein besteht dabei zusätzlich die Gefahr, dass die Pflanze aufgrund der zu geringen Erde anfälliger wird oder im Wuchs gebremst wird.
    Auch ohne Pflanzstein neigen Gojis sehr leicht zu echtem Mehltau. 2011 waren meine Sträucher noch vor der Blüte weiß statt grün. 2012 habe ich dank besserem gießen den Mehltau deutlich reduzieren können. Dennoch waren auch 2012 die einzigen Pflanzen die in meinem Garten krank wurden die Goji:(

    Nachdem du diese eh schon gekauft hast mach ruhig deine eigenen Erfahrungen damit. Es gibt auch immer noch den ein oder anderen Befürworter der Goji, denn Geschmäcker sind zum Glück recht unterschiedlich.

    Hier mal ein Tipp zu Erziehung:
    - Schneide deine Goji komplett zurück. Mit ziemlicher Sicherheit wächst diese dann in diesem Jahr noch doppelt so groß wie im Vorjahr.
    Ich habe meine mindestens zweimal komplett abgeschnitten. Eine 3 jähige Goji die man komplett zunterschneidet wächst in einem Jahr 4 m.
    Meine Ströäucher waren zum Zeitpunkt des Bildes 4 Jahre alt oder besser gesagt 3 Jahre und ein Winter.

    Versuche mal - anderst wie ich - beim hochbinden nur 3 Triebe zu erhalten und diese so zu binden dass alle Triebe ausreichend Licht bekommen. Vielleicht war dies bei mir auch das Mehltau Problem. Allerdings klagen auch andere bei der Goji über häufigen Mehltaubefall.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Danke für deine Tipps :pa:

    Erstmal muss die Goji den Winter überlebt haben und dann schau ich mal weiter.
    Wann sollte ich die denn am besten zurückschneiden?

    Ich schau einfach mal ob da überhaupt was draus wird. Ist von Aldi, hab mich damals halt zum Kauf verleiten lassen ohne das ich Ahnung hatte, was ich da überhaupt kaufe.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn die jetzt erst ein JAhr als ist, kannst du diese auch nochmal wachsen lassen, damit sich die Wurzeln besser ausbilden und dann diesen Herbst komplett abschneiden.

    Wenn sie schon ein Jahr älter ist, dann kannst du diese auch jetzt noch abschneiden.

    Im übrigen hat sie auch etwas Gutes an sich: Umbringen kannst du diese nicht, egal was du machst.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zur Ergänzung:

    Die Goji gehört zu den invasiven Neophyten und ist auf der schwarzen Liste.
    Zu deutsch "aus dem Ausland eingeführtes Unkraut".

    Ich kenne aber noch weitaus schlimmere Neopyten und würde daher die Goji nicht gar so verteufeln wie dies gerne im Internet gemacht wird.

    Wenn man sie los werden will, dann wird man sie auch los.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Gekauft habe ich den letzten Herbst. Dann lass ich den nochmal wachsen.

    Hast du ne Ahnung, was ich alles umbringen kann :)

    Ohje die Beschreibung klingt ja mies :( und ich hatte mich so über eine "exotische" Beere gefreut.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich habe

    - Säulenbrombeeren seit 4 Jahren, super tragend ohne Stacheln.
    - ein Mischstämmchen Rote Johnnisbeeren und Stachelbeeren, seit 4 Jahren denen es gegen die Aussagen hier Prächtig geht.
    -Erdbeeren
    - und Cotoneaster als Super Bodendecker unter den Rosen, dessen Beeren die Vögel im Winter lieben.

    Gruß Suse
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gekauft habe ich den letzten Herbst. Dann lass ich den nochmal wachsen.

    Hast du ne Ahnung, was ich alles umbringen kann :)

    Ohje die Beschreibung klingt ja mies :( und ich hatte mich so über eine "exotische" Beere gefreut.

    Ja - leider Ich war auch mal ein Goji Fan.

    Ich hatte auch mal eine Wu Wei Zi oder auch Vitalbeere genannt.
    Die ist bei mir auch auf der schwarzen Liste gelandet.

    Ich habe festgestellt, dass es gute Gründe gibt, wieso man bei uns in den Gärten immer die gleichen Beerenarten findet.

    Ich werde nachher mal zusammenstellen, welche Beeren sich alle in meinem Beerengarten befinden (falls mir alle einfallen:))
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe

    - Säulenbrombeeren seit 4 Jahren, super tragend ohne Stacheln.
    - ein Mischstämmchen Rote Johnnisbeeren und Stachelbeeren, seit 4 Jahren denen es gegen die Aussagen hier Prächtig geht.
    -Erdbeeren
    - und Cotoneaster als Super Bodendecker unter den Rosen, dessen Beeren die Vögel im Winter lieben.

    Gruß Suse

    Ich fürchte ich komme hier allmählich in den Ruf eine alte Unke zu werden *lach*
    Die Zwergmispel (Contoneaster) ist bei uns auch rausgeflogen.
    Als Bodendecker gibt es wohl kaum etwas besseres und dazu noch völlig unkompliziert.
    Allerdings gilt diese als Wirtpflanze des Feuerbrandes und daher habe ich diese mit sehr viel Mühe schon fast komplett ausgerottet.

    Allerdings habe wir in 20 Jahren keinen Feuerbrand bei uns gehabt und daher war die Maßnahme nur präventiv.
     
    K

    Kapha

    Guest
    - ein Mischstämmchen Rote Johnnisbeeren und Stachelbeeren, seit 4 Jahren denen es gegen die Aussagen hier Prächtig geht.

    Weiss zwar nicht wo du irgendwelche Aussagen über Mischstämchen gelesen hast , aber schön das sie bei dir gut tragen .
    Dann weiss Gitti wenigstens das sie Ertrage erbringen.;)

    @tomash
    Nix gegen Unken , die sind doch hübsch :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab mal eine Aufsatellung meines Beerengartens versucht. Ich hoffe ich hab keine vergesen.

    - Erdbeeren
    - Kulturerdbeeren (einmaltragende und immertragende)
    - Walderdbeeren
    - Moschuserdbeeren
    - Himbeeren
    - Taiberry
    - Jap. Weinbeere
    - Brombeere
    - Cranberries
    - grüne und rote Stachelbeere
    - Rhabarber
    - rote und schwarze Johanisbeere
    - Jostas
    - Trauben
    - Felsenbirne
    - Holder
    - Kiwi
    - Apfelbeere
    - Melonenbirne (fliegt vermutlich dieses Jahr raus)

    Rausgeflogen sind
    - Goji (schmeckte uns nicht)
    - Viergeschmäckerfrucht
    - Zwergmispel
    - Andenbeere
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hattest du nicht von Beeren gesprochen in dem Thema hier ?

    Kiwi
    Rhabarber
    Pepino

    Sind bei mir keine Beeren , oder ?

    Andenbeeren wie Pepino sind soundso nicht winterhart und fliegen jedes Jahr raus ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wer hat gesagt, dass alle Beeren in meinem Beerengarten mehrjährig sein müssen?

    Dennoch
    Meine Pepino hab ich hoffentlich erfolgreich überwintert.
    Bei Andenbeeren ist das auch möglich, aber die wollte ich nicht mehr.

    Kiwi ist eigentlich nur ein Marketingbegriff Begriff aus Madagaskar. Es handelt sich dabei um die chinesische Stachelbeere und gehört eindeutig zu den Beeren.

    Rhabarber zählt bei mir zu den Beeren mangels anderer passender Zuweisung.
    Botanisch gehört diese wohl besser zu den Stauden.

    Die Erdbeere ist eine Sammelnuss und keine Beere.
    Die Himbeere ist auch keine Beere, sondern eine Sammelsteinfrucht
    Die Apfelbeere (Aronia) ist nicht nur mit dem Namen mit dem Apfel verwandt, weil diese ebenfalls zum Kernobst zählt.

    Dafür gehören Tomaten, Gurken und Kürbisse zu den Beeren *smile*
     
    K

    Kapha

    Guest
    @tomash
    Wie wäre es wenn du etwas auf dem Boden bleibst , denn hier schauen doch auch andere ins Forum .:grins:Dann meinen sie sie müssten Kürbisse am Strauch flücken :grins:

    Wir wollen nicht Botanisch aufklären , sondern so das alle es verstehen ;)
    Aber vielleicht sollte man die verschiedenen Botanischen Bezeichnungen mal seperat in einem Thread aufschreiben , wäre bestimmt interessant unter welche Kategorien so einiges geht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich weiß nicht auf was du dich beziehst.

    Es gibt nunmal die landläufige Bezeichnung "Beeren" und die "botanische".

    Landläufig sind Himbeeren Beeren botanisch Kernobst.

    Wie würdest landläufig Rhabarber, Kiwi und Pepino einstufen?

    Bei mir sind diese nach Verwendungszweck eingestuft und so gehört nach meinem persönlichen Verständis der Rhabarber zu den Beeren.
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Ich weiß nicht auf was du dich beziehst.

    Bei mir sind diese nach Verwendungszweck eingestuft und so gehört nach meinem persönlichen Verständis der Rhabarber zu den Beeren.

    Ich hab mal gelernt, dass Rhabarber Gemüse ist. ;)

    Ist mir aber ziemlich schnurz: Ich warte sehnlichst auf die ersten Triebe meiner 3 Rhabarberpflanzen und den ersten Kuchen.
    Außerdem wachsen in meinem (Single)Garten
    2 weiße Johannas
    3 rote Johannas
    3 schwarze Johannas
    3 Stachelbeeren (rot und weiß)
    2 Aronias
    2 Heidelbeeren
    Himbeeren
    Erdbeeren (mehrere Sorten)

    Die Johannis- und Stachelbeeren als Büsche. Mit Hochstämmchen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Sie sind mir trotzt umfangreicher Abstützung bei starkem Ertrag auseinandergebrochen :(

    Ich freue mich riesig auf die diesjährige erste richtige Ernte. Beeren sind für mich das wichtigste und leckerste im Garten.

    Ingrid
    die seeeehnlich auf Gartenwetter wartet
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du sagst es ....

    Wie schmecken denn die weißen Johannisbeeren?

    Wann erntest du die Apfelbeeren, erst nach dem Frost oder früher?
    Bislang hat mich Apfelbeermarmelade noch nicht überzeugt. Dürfen jedoch aufgrund der schönen Blüte zumindest zunächst noch bleiben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hab mal gelernt, dass Rhabarber Gemüse ist. ;)

    Ist mir aber ziemlich schnurz: Ich warte sehnlichst auf die ersten Triebe meiner 3 Rhabarberpflanzen und den ersten Kuchen.
    Außerdem wachsen in meinem (Single)Garten
    2 weiße Johannas
    3 rote Johannas
    3 schwarze Johannas
    3 Stachelbeeren (rot und weiß)
    2 Aronias
    2 Heidelbeeren
    Himbeeren
    Erdbeeren (mehrere Sorten)

    Uih, Ingrid, die isst du alle alleine auf????
    Das klingt nach Beerendiät.;)

    LG Tubirubi
     
    K

    Kapha

    Guest
    @tomash
    ich entschuldige mich mal eben hier , das kam von mir blöder rüber als es sollte und dazu noch das falsche smilie :(
    Das kommt davon wenn man mal schnell was per Handy und dazu noch Unterwegs schreibt.
    Denn die Hälfte davon hat es nicht mal angezeigt........
    gefuehle_0359.gif

    Das smilie " :grins:" hätte kommen sollen und nach dem letzten Satz hatte ich eigentlich folgendes geschrieben.

    Aber vielleicht sollte man die verschiedenen Botanischen Bezeichnungen mal seperat in einem Thread aufschreiben , wäre bestimmt interessant unter welche Kategorien so einiges geht.

    Ui ist mir das peinlich ........
    gefuehle_0374.gif


    ...Verzeihst du mir ....?
    liebe_0213.gif


    Aber Rhabarber ist bei mir trotzdem auch Gemüse :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kein Problem

    @tomash

    Aber vielleicht sollte man die verschiedenen Botanischen Bezeichnungen mal seperat in einem Thread aufschreiben , wäre bestimmt interessant unter welche Kategorien so einiges geht.

    Wäre schon interessant wie die Botaniker dazu stehen.

    Ja - du hast Recht, dass Rhabarber zum Gemüse zählt, Im Gartencenter steht er aber dennoch bei den Beeren.

    Irgendwie passt der Rharbaber überall hin und niergends

    - botanisch eine Staude
    - landläufig ein Gemüse
    - von der Verwendung her zu den Beeren/Obst

    Aber ein Platz gibt es doch wo er hingehört: In meinen Garten *lach*

    Letztes JAhr habe ich bereits Rhabarber aus Samen gezogen und dieses Jahr habe ich bereits wieder neuen Rharbarber eingesäät.

    Der vom letzten Jahr ist gut ausgetrieben und ich hoffe dass er auch ordentlich im Beet überwintert hat (sieht man erst in ein paar Wochen).
    Dennoch habe ich wieder ausgesäät, weil mir die andere sorte ebenfalls sehr zugesagt hat.

    Am Ende dürfen 10-20 Stauden in meinen Garten einziehen, damit ich endlich mal genügend Rhabarber habe:)
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Du sagst es ....

    Wie schmecken denn die weißen Johannisbeeren?

    Wann erntest du die Apfelbeeren, erst nach dem Frost oder früher?
    Bislang hat mich Apfelbeermarmelade noch nicht überzeugt. Dürfen jedoch aufgrund der schönen Blüte zumindest zunächst noch bleiben.

    Ich liebe alle Sorten der Johannisbeeren. Die Weißen sind im Geschmack wie die Roten. Aber auch da gibt es ja ein großes Geschmacksspektrum.

    Die Apfelbeeren sind noch klein. Letztes Jahr war eine Hand voll Beeren, die ich den Vögeln gelassen habe. Ich will sie in meiner Beerenmixmarmelade und zu Saft verarbeiten.

    @Tubirubi
    Ja ich liebe Beeren in jeglicher Form: zum Naschen direkt vom Strauch YAMMMIIIE, im Kuchen, Marmelade in allen möglichen Mischungen und als Saft. Auch in Alkohol sind sie gut aufgehoben ;)
    Die Beerenzeit ist für mich die schönsten Gartensaison.

    LG
    Ingrid
     
    K

    Kapha

    Guest
    Zum Beispiel Walderdbeerenlikör ......davon etwas in ein Glas Sekt im Sommer ......ein Traum :grins:

    DSC00003.JPG
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich liebe jede Gartensaison....

    - Frühjahr mit Kopfsalat und Erdbeeren
    - Sommer Stachelbeeren und Gurken
    - Herbst Himbeeren und Tomaten
    - Winter zum Auspannen und Ernten aus der Erdmiete
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich habe

    Erdbeeren (diverse, weiße, ananas, alte Sorten, 0815 Sorten....)
    Brombeeren dornlos
    Holunder, den wir für Beerennutzung verwenden
    Himbeeren
    Stachelbeeren
    Honigbeeren
    Blaubeeren in verschiedensten Varianten
    im Sommer Andenbeeren, Sternkirschen, Litschitomaten...
    Feigen
    Felsenbirnen
    Johannisbeeren
    Kiwis
    Mesimarjas (kleine, Bodendecker, mit Himbeeren verwandt. Trugen leider nich nicht)
    Wein
    Ich glaube das wars...

    Besonder möchte ich die Felsenbirnen nicht missen. Ist für mich die größte leckerei im Sommer :?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    Färdd Welche Erdbeersorte für Schale/Topf? Welche Beeren für Halbschatten? Obst und Gemüsegarten 9
    Mayamo Welche Pflanze hat so schöne rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 15
    SiWa30 Welche Beeren sind das?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten