Welche Beschattung für´s Gewächshaus?

würzelchen

Mitglied
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
156
Hallo!

Die Innenbeschattung in unserem Gewächshaus sieht nicht mehr so toll aus. War aus hellem Baumwollstoff genäht und im Laufe der Zeit ist der eben unansehlich geworden. Hat jemand einen guten Rat, aus welchem Material die nächste Beschattung am besten sein sollte. Außenbeschattung ist mir zu aufwendig. Womit verdunkelt ihr die Seiten im Gewächshaus?

Ich weiß, dass die Saison eigentlich vorbei ist, aber die nächste kommt bestimmt.:cool:

Liebe Grüße


Claudia
 
  • Magnolie153

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    AW: Welche Beschattung für´s Gewächshaus? Innen oder aussen?

    Hallo,
    ja, wir überlegen auch uns ein Gewächshaus anzuschaffen. Wir wollen frühzeitig mit den Überlegungen loslegen um dann im Herbst fürs nächste Frühjahr alles parat zu haben...

    Welche Beschattungsart ist denn besser? Ich habe Billigvarianten gesehen, wo Gärtner die "Fenster" mit einer Art Mehlfarbanstrich (Mehl in Wasser aufgelöst) von innen angestrichen haben, und ich habe profimäßige Verschattungen gesehen, die so eine Art "Rollo" aus silbrig glänzendem reflektierendem Stoff darstellten. Wo ist hier der gute Kompromiß? :oops:
    Soll die Verschattung besser innen oder außerhalb angebracht werden? :confused:

    LG
    Magnolie
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Ich empfehle lebende Beschattung in Form rankender Gewächse ...

    Für unbeheizte : Weintraube oder Kiwi.

    Für beheizte : Maracuja oder Drachenfrucht.


    Servus !

    Kurt
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Magnolie.

    Sollte es sich um ein Gewächshaus zur Gemüseanzucht handeln, dann ist die Mehlanstrichvariante sicher die billigste. Ich selbst verwende alte Innenraumfarbe, welche ich noch etwas mit Wasser verdünne, streiche die Farbe aber außen drauf.

    Für Gewächshäuser die für Zierpflanzen geplant sind wäre mir so ein Anstrich zu häßlich. Da würde ich auf eine Außenbeschattung setzen. Allerdings sind diese nicht ganz billig wenn sie gut sein sollen, den sie bestehen aus einem automatischen Rollo mit einer Steuereinheit. Da das Rollo windfest sein muß ist es entsprechend aufwändig konstruiert und damit nicht gerade billig. Die Steuereinheit mit Licht-, Regensensor, Thermometer und Windmesser ist sicher auch nicht billig. Der Vorteil von solchen Anlagen ist, das man sie vielseitig einstellen kann und dann nur noch gelegentliche Wartungen(Sensoren reinigen, Gleitschienen ölen) durchführen muß. Alles andere passiert automatisch. An solche Anlagen können auch automatische Fensteröffner angeschlossen werden. Wie geschrieben, leider ist diese Variante etwas teuer.

    Tja und dann gibt es da noch viele andere Möglichkeiten zur Innen- und Außenmontage. Über Rohrmatten und Kunststofffolien kann man da meist manuell beschatten. Da kann man vielfältige Materialien verwenden, das weißt Du ja, Du hattest ja so etwas in der Art.

    Günstig ist auf alle Fälle eine Außenbeschattung, da sich bei dieser Beschattung das GH bei starker Sonneneinstrahlung nicht so stark aufheizt.

    LG Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Nochmal schön aufgewärmt...

    Hat jmd praktische Lösungen für das Gewebe?
    Bei mir ergibt sich das Problem, dass die Fenster nach Aussen öffnen, der automatische Öffner innen sich aufstellt...
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    Unsre cheffin hat ein Rezep mit Kreide zum anmalen von den Scheiben von Gewächshaus,
    Das ist dann ein Schutz für die Pflanzen.
    lg. Gartenerde Iris
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Und dann abputzen im Herbst? Wollte so in Richtung verschattungsgewebe gehen...
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Ich stelle mir die gleiche Frage und habe auch Fenster, die nach Außen öffnen. Bei Beckmann habe ich ein Schattierungsnetz gesehen, was man Außen über das GWH spannt. Habe schon überlegt, ob man da einfach die Fenster frei schneidet oder einschlitzt?
    Da gibt's auch so Einzelbahnen,aber die sind mir zu teuer....
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Ich hab heute Bilder studiert. Ich werde oben einen Draht spannen. Bei 3,83m passen meine 2m Bahn. An der Seite ebenso, auch ein Draht. Dort eine weitere Bahn. Beides zusammenzurollen händisch. Montag hab ich Zeit...
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Beschattungsgewebe 2m breite.

    Genau, innen. Drähte sind schon gespannt um die Pflanzen hochzubinden... Jetzt halt. Ich welche...
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir haben eine Teleskop Duschstange unter den Giebel geklemmt. Auf halber Seitenhöhe mit Hilfe von den speziellen GWH Schrauben eine dünne Bambusstange gehängt.Von der Duschstange über die Bambusstange einen Vorhang gelegt.
    Für den automatischen Fensterheber ein Loch in den Vorhang geschnitten.

    Um den ersten Salat bzw die kleinsten Anzuchten vom Sonnenbrand zu schützen, klemm ich Kartonplatten hinter die Bambusstange.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Die Idee mit einer dünnen Stange ist gut. Die passt dann durch die Löcher am Rand...
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Für eine Duschstange ist mein Haus zu groß, aber die Idee ist clever. Ich hoffe noch auf eine gute Lösung für Aussen, damit sich das Haus gar nicht erst so aufheizt.
    Vielleicht dann doch anstreichen? Nimmt deine Chefin normale Kalkfarbe zum Anstreichen @gartenerde?
    Ich habe auch schon mal gehört, dass man eine Mehl-Wasser- Pampe aufstreichen könnte, aber das ist mir irgendwie unsympathisch.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich habe ein 44 qm GWH. (Anlehnhaus)
    Mit Hauskauf übernommen. Hatte am Anfang 3 automatische Dach-Entlüfter eingebaut, die habens aber nicht erbracht.
    Dann habe ich auf der Westseite eine Türe eingebaut, Eingangstüre ist von Osten.
    Seit dieser Zeit ist das GWH immer so gut belüftet, dass alle Tomaten bis in den Dezember hinein zum ernten sind.
    Bedingung : Atomatische Bewässerung mit einem Tröpferlschlauch.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Bewässerung habe ich auch automatisch, automatische Fenster sind sechs Stück drin. Das Beste wäre,wenn ich auf der Rückseite eine Platte rausnehmen würde zwecks Durchzug, aber dann schaue ich bei meinen Nachbarn auf die Terrasse-ist halt ein Kleingarten...
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Guck mal, das hab ich vorhin im Prospekt vom Toom Baumarkt gesehen

    20210314_163145.jpg
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Zwischenstand. Schattiergewebe erste Seite angebracht. Umluft Lüftung in Betrieb und verbessert. Statt einem 100mm Lüfter mit 60m³ bläst jetzt ein 160mm Lüfter auf kleiner Stufe mit 400m³. Die ansaugverluste waren einfach zu hoch.
    Ergebnis: Ansaugluft 28-30 am Dach mit 3 von 4 offenen Automatik Fenstern, ausblasöffnung 18 Grad. Kurz über dem Boden 24 Grad...
     

    Anhänge

    • IMG_20210402_113410715.jpg
      IMG_20210402_113410715.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 72
    • IMG_20210402_113418034_HDR.jpg
      IMG_20210402_113418034_HDR.jpg
      935,3 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_20210402_113424897.jpg
      IMG_20210402_113424897.jpg
      831,2 KB · Aufrufe: 70
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten