Welche blühenden Pflanzen passen auf diesen Hügel?

profra

Neuling
Registriert
26. Juni 2010
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich steh mal wieder vor einem Rätsel...

Und zwar grenzt mein Garten am hinteren Ende an einen Wall, der von der Gemeinde zum Lärmschutz vor der Verbindungsstraße angelegt wurde.

Bis letztes Jahr war dieser Hügel total mit Bäumen und Sträuchern verwachsen, bis die Gemeindemitarbeiter kamen und alles niederholzten.

Heuer kommt das Gestrüpp wieder hoch und es sieht alles nicht so gut aus. Siehe beigefügtes Foto (sorry, hab mit Digitalzoom vom Wohnzimmer aus vergrößert, weil es draußen so geschüttet hatte und ich partout nicht rauswollte).

Jetzt will ich den Wall schöner machen und suche nach tollen Ideen.

Gerne hätte ich den Wall irgendwie mit eher niedrigen Pflanzen/Bodendeckern bepflanzt, die möglichst lange das Jahr über blühen. Könnten auch niedrigere Stauden oder Blumen sein, sollte halt alles wieder nicht mehr so hochschießen. Und je flächendeckender, desto besser. Und wintergrün auch noch, dann wärs ganz toll!

:grins:

Problem ist auch, dass noch das komplette Wurzelwerk im Boden drin ist.

Könnt Ihr mir da Pflanz(en)tipps geben?

Vielen lieben Dank Euch!

profra
 

Anhänge

  • IMAG0347.jpg
    IMAG0347.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 294
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo profra

    Gehört denn der Schutzwall zu deinem Garten? Frage nur, weil sich dort Gemeindearbeiter zu schaffen machten.

    LG gardener
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Was magst du denn?

    Stauden? Die sind im Winter halt weniger schön und müssen geschnitten werden und Unkraut müsstest du auch jähten. Aber schön sindse...:D

    Oder Bodendeckerrosen?

    Oder schöne Sträucher? Da blühen ja viele schön im Frühjahr und dazwischen Bodendecker? Zum Beispiel vinca minor? und im Frühling Zwiebelblumen dazwischen?

    Die Frage ist bei sowas halt immer, wie artig sind denn eure Gemeindemitarbeiter? Ich habe hier auch eine Fläche die ich bepflanzen DARF... HAR HAR... ansonsten wäre sie halt nur ungepflegt. Ich kämpfe allerdings zweimal jährlich mit dem Arbeitertrupp der dann eben doch mit dem Trimmer ankommt und alles abschneidet, was wächst...

    Denen muss ich mich todesmutig jedesmal in den Weg werfen, beinah heulend um meine armen Blümchen/Stärucher/Kletterpflanzen. Ganze Bäume würden die ignorieren!... nur um die Antwort zu hören... aber wir machen hier doch immer alles ab. :rolleyes: Daher investiere ich möglichst wenig Geld in möglichst unübersehbare Pflanzen in der Hoffnung, dass es irgendwann mal gefahrlos klappt. ... aber das kann noch dauern. :D
     
  • profra

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2010
    Beiträge
    13
    Hi dobifan,

    danke für die Tipps! Das gute an unseren Gemeindemitarbeitern ist, dass sie nur alle 5-8 Jahre mal kommen und was zuschneiden. ;)

    Bodendeckerrosen sind schon mal sehr gut. Nur stechen sollten sie nöglichst wenig. :) Gibt es da bestimmte Züchtungen?

    Die Idee mit vinca minor ist auch super. Die Giftigkeit ist aber nicht so schlimm, oder?

    Danke, jetzt weiß ich schon in etwa, was mir gefallen könnte! ;)
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hui... ob es wenig stachlige Bodendeckerrosen gibt weiß ich leider gar nicht und nach der Giftigkeit von Pflanzen darf man mich nicht fragen. Da achte ich gar nicht wirklich drauf... ;) Ich wusste ja nicht mal das das kleine Immergrün giftig sein soll....
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Mit Bodendeckerrosen hast Du keine Freude. Sicherlich sind einzeln gepflanzte Strauchrosen besser, weil Du immer wieder zum Auskrauten in das Gebüsch mußt.
    Noch besser für Dich wäre, die Fläche von der Gemeinde zu pachten, aber kostenlos, dann alle Wurzeln roden zu lassen und dann kannst Du richtig schön einpflanzen.
    LG von Hero
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Ich finde den Anblick keineswegs hässlich und außerdem ist das sicher auch eine sehr schöne Vogelhecke.
    Die Büsche werden alle paar Jahre mal radikal geschnitten, weil sie sonst von unten her verkahlen und den eigentlich Zweck als Lärmschutz nicht mehr erfüllen würden.
    Einen total verwurzelten Hang auch nur teilweise neu anzupflanzen, ist eher etwas für Profis. Ich würde mir das jedenfalls nicht antun.
     

    profra

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2010
    Beiträge
    13
    Hallo Ihr alle!

    Vielen herzlichen Dank für all Eure Meinungen!

    Ich lass Euch dann wissen, wie wir uns entschieden haben (wenn wir uns mal entschieden haben)... :)

    LG, profra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten