Welche Blumen bilden Samen aus?

crissy1949

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
109
guten tag, da ich gartenneuling bin hab ich leider noch nicht viel ahnung von pflanzen. ich pflanze alles was mir in die finger kommt, schneide immer alles verblühte ab und gieße natürlich jeden tag. nun habe ich hier gelesen dass alles verblühte abschneiden auch verkehrt sein kann. bei manchen pflanzen bildet sich nach der blüte samen. das wußte ich nicht. kann mir vielleicht jemand sagen welche pflanzen samen bilden, woran ich den samen erkenne und wie ich damit umgehe.

leider kenne ich auch die meisten pflanzennamen meiner blumen nicht.

aber die verbene zum beispiel finde ich sehr sehr schön, kann mir jemand sagen ob die auch samen bildet ?

es wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte

danke im voraus
maggie katzenmutti mit leib und seele:confused:
 
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: welche blumen bilden samen ?

    Also Bilder machen und einstellen, oder bei google schaun.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    crissy1949

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    109
    AW: welche blumen bilden samen ?

    Also Bilder machen und einstellen, oder bei google schaun.

    Schöne Gartengrüße, Silvia

    silvia, wenn das so einfach wäre hätte ich das gemacht. bin auch pc neuling. kann zwar fotos machen und inzwischen sogar auf dem pc speichern, aber ich schaffe es nicht ein bild hochzuladen ? vor allen dingen dann auch das richtige, hab leider niemanden der mir was beibringt.

    wie könnte man denn bei google erfahren wie eine pflanze heißt. hab da jetzt keine idee, pflanzennamen die ich kenne gebe ich dort ein und bekomme informationen angezeigt, aber wenn ich doch den namen nicht kenne ? was kann ich da bei google machen ?
     
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: welche blumen bilden samen ?

    silvia, wenn das so einfach wäre hätte ich das gemacht. bin auch pc neuling. kann zwar fotos machen und inzwischen sogar auf dem pc speichern, aber ich schaffe es nicht ein bild hochzuladen ? vor allen dingen dann auch das richtige, hab leider niemanden der mir was beibringt.

    wie könnte man denn bei google erfahren wie eine pflanze heißt. hab da jetzt keine idee, pflanzennamen die ich kenne gebe ich dort ein und bekomme informationen angezeigt, aber wenn ich doch den namen nicht kenne ? was kann ich da bei google machen ?
    hallo crissy, ich mache dir folgenden vorschlag, gebe den namen eines dir bekannten pflanzenversandhandels ein, dann findest du bestimmt kategorien, wie
    zwiebelgewächse, stauden usw. die klickst du an und es werden bilder gezeigt.
    vielleicht findest du pflanzen aus deinem garten und dann weißt du auch wie die
    pflanzen heißen. lg. aloevera;)
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    AW: welche blumen bilden samen ?

    Hallo crissy,

    oder schau doch hier mal in die Rubrik "Grüne Kleinanzeigen". Da werden jede Menge Samen angeboten und somit hast du dann halt auch den Namen der Pflanze. Wenn du sie nicht kennst, kannst du sie so aber suchen.

    Hinsichtlich der Verbene kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber da hast du ja den Namen. Gibt denn die Suchfunktion hier nichts her? :)

    LG
    Gabi
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: welche blumen bilden samen ?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    crissy1949

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    109
    AW: welche blumen bilden samen ?

    hallo ihr lieben fleissigen tipper, ihr macht mir wirklich mut, danke dass ihr mir geantwortet habt und nochmals dank für eure tipps, wäre ich nie drauf gekommen. ich habe sehr sehr viele gartenbücher und zeitschriften, nur leider nie die zeit sie zu lesen. habe bis letztes jahr gearbeitet, war tatsächlich täglich mehr als 12 stunden unterwegs, habe 5 katzen, und hatte zwei alte leute zu versorgen. mein onkel ist leider inzwischen verstorben. ja und seit etwa einem jahr bin ich zu hause und habe meine liebe zu pflanzen entdeckt. und es ist mir auch schon sehr sehr viel gelungen, ich erfreue mich jeden tag an den schönen pflanzen. normalerweise komme ich von einem einkauf nie ohne ein paar paletten pflanzen zurück, aber in diesem jahr habe ich im frühjahr dermaßen bei aldi und lidl und norma bei den 10er trays zugeschlagen, dass ich gar keinen paltz mehr habe. nun geht langsam alles kaputt und ich habe hier über den blumensamen gelesen. ich habe auch sehr sehr viele tütchen blumensamen gekauft, ist das das gleiche wie wenn ich den samen direkt bei den pflanzen pflücke ? mit den tütchen habe ich das schon im letzten jahr versucht, aber leider ist da genau wie in diesem jahr nicht viel bei herausgekommen. wenn ich die winzigen pflänzchen gegossen habe sind sie immer umgefallen und das wars dann.dieses jahr habe ich einen wäschesprüher benutzt, hat aber auch nicht viel geholfen. habe 5 oder 6 zufallstreffer auf der terrasse stehen, sehr schön, bin ich auch mächtig stolz drauf, aber im nächsten jahr versuche ich das natürlich auch wieder. hab noch über 50 samentütchen.

    prospekte von blumen verwahre ich schon länger, so weiss ich inzwischen wie die eine oder andere blume heißt.

    ich lese hier auch sehr viel, und wenn bilder dabei sind erkenne ich so manche blume die ich auch habe.

    jetzt kommt ja bald die ungemütliche zeit und da bin ich ja auch nicht mehr den ganzen tag im garten, und da werde ich eure tipps schon mal versuchen durchzuführen.

    habt nochmals vielen dank dafür

    ein schönes wochenende wünsche ich allen
    maggie katzenmutti mit leib und seele
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: welche blumen bilden samen ?

    Hallo Maggie...

    ...ist doch richtig, wie du es machst! Versuch macht kluch - oder wie heißt es so schön. ;o)
    Wenn man sich ein paar "natürliche Grundregeln" vor Augen führt,versteht man sehr vieles. Wichtigste und erste Regel: alles Leben auf der Welt versucht in erster Linie, seine Nachkommenschaft zu sichern. So auch die Pflanzen.
    Wo sollen sie denn herkommen, wenn nicht aus Samen (i.d.R.)? In der Natur nimmt niemand Stecklinge oder legt Absenker. Jede bestäubte Blüte gibt eine Frucht, ein Samenkorn - sei es nun von leckerem Fruchtfleisch umhüllt oder nicht (das wiederum hat nur mit dem entsprechendem "Verbreitungstrick" der einzelnen Pflanzen zu tun...*g*). Aus diesem Samen wächst die neue Pflanze. Natürlich sind die Samen in deinem Garten die gleichen wie die aus dem gekauften Samentütchen. Wo sollen die aus dem Tütchen auch sonst herkommen? Nur ist dein eigener aus dem Garten frischer und damit besser keimfähig.
    Für die Praxis nun mein Tip, sicher macht es jeder etwas anders. Lass nur die Blüten dran (also Samen ausbilden), die du "beernten" willst, also von denen du Samen gewinnen möchtest. Alle anderen brichst du aus, da die Samenbildung die Pflanze Kraft kostet.

    Noch Fragen?! Ruhig stellen.
    Liebe Grüße, Cil.
     

    crissy1949

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    109
    AW: welche blumen bilden samen ?

    hallo cil, das war jetzt sehr aufschlußreich für mich. der samen ist also immer in den blüten. müßte ich den auch immer in form von körnchen oder so sehen. oder kommt so ein perlchen nach der blüte von selbst wenn ich die verwelkte blüte nicht abschneide. bei fuchsien hab ich schon oft gesehen dass da nach der blüte rote perlen hängen. und ich dumme hab das immer abgepflückt, da hätte ich mir im nächsten jahr ja fuchsien säen können.

    werde jetzt wirklich aufpassen und nicht alles abschneiden um zu sehen was da noch kommt.

    und vielen dank für dein angebot bei fragen auf dich zurückzukommen.

    ich wünsche noch einen schönen sonntag
    maggie katzenmutti mit leib und seele
     
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: welche blumen bilden samen ?

    hallo cil, das war jetzt sehr aufschlußreich für mich. der samen ist also immer in den blüten. müßte ich den auch immer in form von körnchen oder so sehen. oder kommt so ein perlchen nach der blüte von selbst wenn ich die verwelkte blüte nicht abschneide. bei fuchsien hab ich schon oft gesehen dass da nach der blüte rote perlen hängen. und ich dumme hab das immer abgepflückt, da hätte ich mir im nächsten jahr ja fuchsien säen können.

    werde jetzt wirklich aufpassen und nicht alles abschneiden um zu sehen was da noch kommt.

    und vielen dank für dein angebot bei fragen auf dich zurückzukommen.

    ich wünsche noch einen schönen sonntag
    maggie katzenmutti mit leib und seele
    hallo crissy, speziell fuchsien lassen
    sich am besten durch stecklinge vermehren.lg aloevera:cool:
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: welche blumen bilden samen ?

    ...was nicht heißt, dass deine Schlußfolgerung falsch war. Natürlich sind das die Samen. Die Erfahrung hat einfach nur gezeigt, dass es bei einigen Pflanzen einfacher ist, sie anders (durch Stecklinge, Absenker, Wurzelstücke, etc.) zu vermehren.
    LG!
     

    crissy1949

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    109
    AW: welche blumen bilden samen ?

    ...was nicht heißt, dass deine Schlußfolgerung falsch war. Natürlich sind das die Samen. Die Erfahrung hat einfach nur gezeigt, dass es bei einigen Pflanzen einfacher ist, sie anders (durch Stecklinge, Absenker, Wurzelstücke, etc.) zu vermehren.
    LG!

    was ist denn ein absenker, habe ich noch nie gehört.
    was mache ich mit dem samen, auf küchenpapier trocknen, dunkel oder hell lagern, und wann kann ich aussäen ? märz/April ?

    kann ich die kerne aus der blüte der sonnenblume auch verwerten, die hab ich bis jetzt immer den vögelchen hingelegt, die haben die leer geputzt.

    ich habe im garten mittagsblumen, und es sieht so aus als wenn da auch ein samen drinne ist.

    und bitte kannst du mir auch noch genau sagen was stecklinge denn sind, hab ich zwar schon oft gehört aber was es genau ist weis ich leider auch nciht.

    wäre ganz lieb, ich weiß, ich muß noch sehr sehr viel lernen !
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: welche blumen bilden samen ?

    Hallo crissy1949,
    zu den vielen Ratschlägen noch einen Tipp. Wie Du schreibst, hast Du Dich mit vielen Pflanzen vom Supermarkt eingedeckt. Bei diesen Pflanzen waren bestimmt mehrjährige Blumen dabei! Diese brauchst Du nicht entsorgen, sondern lass sie in Ruhe und freue Dich im kommenden Jahr an ihrer neuen Blühte.
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    AW: welche blumen bilden samen ?

    hallo chrissy
    ein bessers Bild hab ich momentan nicht.unter den braunen Petunienblüten sind die grünen Samenkapseln, mit der Zeit werden sie braun und öffnen sich und Du kannst Samen ernten
     

    Anhänge

    • Test 683.jpg
      Test 683.jpg
      439,6 KB · Aufrufe: 135

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: welche blumen bilden samen ?

    Absenker sind Pflanzenteile (hängende Äste z.B.), die an der Mutterpflanze verbleiben, aber an einer Stelle mit Erde bedeckt werden. An dieser Stelle bilden sich Wurzeln. Sind genügend Wurzeln gebildet worden, kann man die so entstandene neue Jungpflanze von der Mutterpflanze trennen.
    Stecklinge sind z.B. Rankenstücke oder auch Aststücke, die in Wasser oder feuchte Erde gesteckt werden und dann Wurzeln schlagen.
    Die Samen trocknest du und bewahrst sie trocken auf (dunkel - hell...darauf hab ich noch nie geachtet). Wann sie zu säen sind, musst du für jede Art googeln, wenn du ganz sicher gehen willst. Die meisten aber im April/Mai.

    LG!
    Ach ja, aus Sonnenblumenkernen werden - richtig: Sonnenblumen. ;O)
     

    crissy1949

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    109
    AW: welche blumen bilden samen ?

    Hallo crissy1949,
    zu den vielen Ratschlägen noch einen Tipp. Wie Du schreibst, hast Du Dich mit vielen Pflanzen vom Supermarkt eingedeckt. Bei diesen Pflanzen waren bestimmt mehrjährige Blumen dabei! Diese brauchst Du nicht entsorgen, sondern lass sie in Ruhe und freue Dich im kommenden Jahr an ihrer neuen Blühte.

    teilweise hab ich schon entsorgt, bei einigen fleissigen lieschen hab ich aber samen geerntet, die meisten waren aber schon entsorgt als ich von dem samen erfuhr

    schade, trotzdem, herzlichen dank für deinen tip
     

    Biggi34

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    86
    Ort
    Bernau
    AW: welche blumen bilden samen ?

    was ist denn ein absenker, habe ich noch nie gehört.
    was mache ich mit dem samen, auf küchenpapier trocknen, dunkel oder hell lagern, und wann kann ich aussäen ? märz/April ?

    kann ich die kerne aus der blüte der sonnenblume auch verwerten, die hab ich bis jetzt immer den vögelchen hingelegt, die haben die leer geputzt.

    ich habe im garten mittagsblumen, und es sieht so aus als wenn da auch ein samen drinne ist.

    und bitte kannst du mir auch noch genau sagen was stecklinge denn sind, hab ich zwar schon oft gehört aber was es genau ist weis ich leider auch nciht.

    wäre ganz lieb, ich weiß, ich muß noch sehr sehr viel lernen !


    Hallo, Crissy,
    Absenken ist eine Form der Vermehrung z. B. beim Rhododendron. Man nimmt einen langen Trieb der Pflanze und befestigt sie mit einem Stück Draht oder einem Stein am Boden und packt dort bisschen Erde drauf. Dort bilden sich dann Wurzeln und man kann diese neue Pflanze von der Mutterpflanze abtrennen und separat pflanzen.

    Mittels Stecklingen kann man auch einige Pflanzen vermehren, z. B. Efeutute oder Buchs u. s. w. Du schneidest einfach ein Stückchen von der Pflanze ab und befreist es von Blättern. Man lässt i. d. R. die obersten Blätter dran. Dann werden sie in Erde gesteckt, die immer feucht gehalten wird. Dort wurzeln sie dann.
    Stecklinge immer drin einpflanzen, damit sie ungestört anwachsen können.

    Kakteen kann man auch vermehren oder erneuern, indem man Stecklinge davon macht. Die müssen bloß, bevor sie eingepflanzt werden, trocknen.

    Was die Samen betrifft, bin ich mir selbst nicht so schlüssig. Würde mich auch interessieren... ;)

    LG
    Biggi:cool:
     

    Biggi34

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    86
    Ort
    Bernau
    AW: welche blumen bilden samen ?

    uups, hab ich nicht bis zu Ende gelesen. sorry...
    Kann mich also nur Cil anschließen...

    LG
    Biggi
     

    crissy1949

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    109
    AW: welche blumen bilden samen ?

    Absenker sind Pflanzenteile (hängende Äste z.B.), die an der Mutterpflanze verbleiben, aber an einer Stelle mit Erde bedeckt werden. An dieser Stelle bilden sich Wurzeln. Sind genügend Wurzeln gebildet worden, kann man die so entstandene neue Jungpflanze von der Mutterpflanze trennen.
    Stecklinge sind z.B. Rankenstücke oder auch Aststücke, die in Wasser oder feuchte Erde gesteckt werden und dann Wurzeln schlagen.
    Die Samen trocknest du und bewahrst sie trocken auf (dunkel - hell...darauf hab ich noch nie geachtet). Wann sie zu säen sind, musst du für jede Art googeln, wenn du ganz sicher gehen willst. Die meisten aber im April/Mai.

    LG!
    Ach ja, aus Sonnenblumenkernen werden - richtig: Sonnenblumen. ;O)

    dankeschön für die wertvollen tipps, ich glaube ich verbringe künftig noch mehr zeit im garten. es macht mir aber sehr viel spaß.

    lg maggie (crissy1949)
     

    crissy1949

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    109
    AW: welche blumen bilden samen ?

    uups, hab ich nicht bis zu Ende gelesen. sorry...
    Kann mich also nur Cil anschließen...

    LG
    Biggi

    auch dir ein herzliches dankeschön, werde eure wertvollen tipps beherzigen und freue mich immer wieder wenn ich was lernen kann was den garten betrifft. und um so mehr ich lerne umso mehr spaß macht mir der garten.

    lg maggie (crissy1949)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    S um welche blumen handelt es sich hier? Gartenpflanzen 5
    dschoermanizer Herbst und Winter kommen: Welche Blumen jetzt pflanzen? Gartengestaltung 7
    M Kirschbaum - welche Blumen auf Baumscheibe? Obst und Gemüsegarten 1
    B Welche Blumen sind eigentlich "Selbstvermehrer"? Gartenpflanzen 8
    Schneehase Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe? Stauden & Gehölze 33
    R Herbstpflanzen - welche Blumen im Herbst Gartenpflanzen 3
    M Welche Blumen/Stauden blühen sehr lange? Gartengestaltung 7
    Herbie Welche Blumen sind das Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Welche Blumen Passen zu Lilien Gartenpflanzen 4
    boxenosssi Welche Blumen blühen wann?? Gartenpflanzen 7
    michisternchen Welche Blumen würdet ihr empfehlen??? Gartengestaltung 13
    J Welche Blumen lassen sich jetzt noch aussäen und sind für diesen Standort geeignet? Gartenpflanzen 5
    F welche Blumen mögen Schatten?????? Gartenpflanzen 6
    D attraktive Balkonkästen, welche Blumen und wieviel Gartenpflege 16
    A welche Blumen mögen Schnecken NICHT? Schädlinge 22
    Nina Welche Blumen sind für Nord-Balkon-Blumenkästen geeignet? Gartenpflanzen 49
    A Welche Blumen für ein Vollschattenbeet? Gartenpflanzen 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten