Welche Blumen lassen sich jetzt noch aussäen und sind für diesen Standort geeignet?

Jolle

Neuling
Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
2
Welche Blumen lassen sich jetzt noch aussäen und sind für diesen Standort geeignet?

Ich habe spontan die Pflege der Beete rings um unser Sportvereinsheim übernommen. Letzte Woche hab ich den Wildwuchs unter den Bäumen entfernt: Löwenzahn, Giersch, Gräser ... jetzt würde ich gern einige Blumen pflanzen bzw. noch lieber aussäen.
Die Beete liegen durch die Bäume tagsüber im meist Schatten, dennoch ist es hell und ab etwa drei erreicht die Erde mehr und mehr Sonne.
Der Boden ist nichts besonderes. Etwas Kompost steht mir zur Verfügung.

Welche Blumen, die sich für derartige Licht- und Bodenverhältnisse eignen, lasse sich jetzt noch aussäen? Ich hab die Möglichkeit, sie bei mir zu Hause vorzuziehen.
Praktisch wäre es auch, wenn sie nicht täglicher Pflege bedürfen - was aber kein Muss ist, denn gewöhnlich fahre ich mehrmals täglich direkt am Vereinsheim vorbei.

Mein erster Gedanke war Tagetes.
Habt ihr weitere Vorschläge?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Welche Blumen lassen sich jetzt noch aussäen und sind für diesen Standort geeigne

    Hallo Jolle,
    wie wäre es mit einer Wildblumenwiese? Die kannst du jetzt noch aussäen, du musst sie nur - wenn es nicht regnet - die erste Zeit gut wässern, danach bedarf sie nur weniger Pflege.

    Außerdem sieht sie traumhaft aus und ist eine Bereicherung für die Umwelt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Jolle

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2009
    Beiträge
    2
    AW: Welche Blumen lassen sich jetzt noch aussäen und sind für diesen Standort geeigne

    Wildblumen sind sind eigentlich ein guter Einfall, nur möchte ich, dass die Beete mehr Beetcharakter haben, damit für Mensch und Tier die Hemmschwelle steigt, sich dort zu erleichtern.
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    AW: Welche Blumen lassen sich jetzt noch aussäen und sind für diesen Standort geeigne

    Hallo Jolle,

    frag doch mal bei den Blumenläden im Ort, ob die Pflänzchen spenden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das klappt.

    Wenn Du jetzt noch aussähst, sieht es erst im Spätsommer schön aus und kleine Pflänzchen werden zertrampelt.

    Fleißige Lieschen würden dort gut hinpassen, Männertreu oder Bacopa dazu.

    LG Tilia
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Welche Blumen lassen sich jetzt noch aussäen und sind für diesen Standort geeigne

    Da fällt mir wieder mal mein Liebling die Kapuzinerkresse ein die wächst sehr schnell und blüht bis zu den ersten Frösten.
    Kann man direkt aussäen im Abstand von 3 cm.

    Ich würd aber auch fertige Pflanzen kaufen die es gerade jetzt überall gibt um es schnell dicht zu bekommen, Fleißige Lieschen und sowas gibts auch in 10er Packs echt billig pro Pflanze nur max. 050 -1 €, da kostet eine Samentüte genausoviel wenn nicht mehr.

    LG Stupsi
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.909
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Welche Blumen lassen sich jetzt noch aussäen und sind für diesen Standort geeigne

    Hallo Jolle,
    bevor Du Dir wieder Arbeit für das nächste Jahr einhandelst, überlege doch einmal ob Du nicht ein paar Stauden einpflanzt! Die Stauden sehen auch gut aus und die Arbeit mit mehrjährigen Stauden ist viel weniger als mit Wildblumen etc. Bei uns hier kann man kostenlos Anzeigen aufgeben. Suche ...etc. Für die Beete kämen z.B. Hosta-Funkien-, Pulmonaria- Lungenkraut-,Corydalis-Lerchensporn-, Herbstanemone usw. in Frage.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    S um welche blumen handelt es sich hier? Gartenpflanzen 5
    dschoermanizer Herbst und Winter kommen: Welche Blumen jetzt pflanzen? Gartengestaltung 7
    M Kirschbaum - welche Blumen auf Baumscheibe? Obst und Gemüsegarten 1
    B Welche Blumen sind eigentlich "Selbstvermehrer"? Gartenpflanzen 8
    Schneehase Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe? Stauden & Gehölze 33
    R Herbstpflanzen - welche Blumen im Herbst Gartenpflanzen 3
    M Welche Blumen/Stauden blühen sehr lange? Gartengestaltung 7
    Herbie Welche Blumen sind das Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Welche Blumen Passen zu Lilien Gartenpflanzen 4
    boxenosssi Welche Blumen blühen wann?? Gartenpflanzen 7
    michisternchen Welche Blumen würdet ihr empfehlen??? Gartengestaltung 13
    C Welche Blumen bilden Samen aus? Gartenpflanzen 20
    F welche Blumen mögen Schatten?????? Gartenpflanzen 6
    D attraktive Balkonkästen, welche Blumen und wieviel Gartenpflege 16
    A welche Blumen mögen Schnecken NICHT? Schädlinge 22
    Nina Welche Blumen sind für Nord-Balkon-Blumenkästen geeignet? Gartenpflanzen 49
    A Welche Blumen für ein Vollschattenbeet? Gartenpflanzen 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten