Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen?

marlis

marlis

Mitglied
Hallo,
würde gerne mein Vorbeet noch ein bisschen umgestalten, verschönern. Es ist vollsonnig und deshalb gedeiht dort auch sehr gut mein Wein:giggle: an der Hauswand. Es ist aber noch Platz. Als erstes im Frühling blühen dort meine Tulpen, dann lange nichts, dafür suche ich was, und dann ein paar Lilien, sind so langsam am Verblühen und jetzt zur Zeit meine paar wenige Gladiolen. Da es bei uns so gut wie gar nicht gefriert, hole ich nie die Blumenzwiebeln raus, braucht es nicht. Ich hätte gern noch mehr Blühendes. Aber was? Wie gesagt, am liebsten in der Zeit zwischen Tulpen und Lilien, falls da jemand was weiss? Muss nur unkompliziert sein. Oder doch lieber ein Dauerblüher, falls es sowas gibt? Ich hab auch noch ein kleinblütrige Rose dort, aber die ist echt mickrig und ich glaube einen Rosendaumen besitze ich nicht:confused: Bitte um Vorschläge, gerne etwas grösser und farbenfroh:D Kenn mich in der Blumenwelt noch nicht so aus:paar:
LG, Marlis
 
  • marlis

    marlis

    Mitglied
    Danke dir Chrisel, ja Narzissen hatte ich auch schon mal anderorts, hatte daran auch schon gedacht, sind aber eher Frühblüher, zeitgleich wie die Tulpen oder?
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Wenn es keine Zwiebeln sein müssen : Wie wäre es erst mit Akeleien und dann mit Glockenblumen? Und für die Zeit nach den Lilien Dahlien?
     
  • Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Da würden sich Stauden anbieten. Zwischen denen wachsen die Triebe der Zwiebeln durch.
    Guck doch mal bei Gaissmaier im I-Shop.
    Du kannst aber auch Saisonpflanzen wie Hornveilchen und später Sommerflor setzen.
     
    marlis

    marlis

    Mitglied
    Marlis, wie wäre es mit Allium und den kleinen Dahlien.
    Bingo! Allium, Zierlauch, den hab ich mir vorgemerkt!:paar: Ich denke, der könnte sehr gut passen, als Bodenläufer hab ich ja dort meine grüne Minze für meinen täglichen Tee:grinsend: , aber da passen sicherlich noch so ein paar Zwiebelchen von diesem Allium zwischen. Dahlien sind sicherlich auch eine Überlegung wert, muss man dann aber vorziehen, glaube ich?
    Vielen lieben Dank an alle für die zahlreichen Vorschläge!:love:
    LG, Marlis
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Dahlien muss man nicht unbedingt vorziehen.
    Es wird aber vorgeschlagen, sie im Haus zu überwintern.

    Bei mir, in Klimazone 8b, habe ich auch Gladiolen im Boden gelassen und sie kommen jedes Jahr wieder, vielleicht geht das auch mit Dahlien, bei dir?!
     
  • marlis

    marlis

    Mitglied
    ah ja, danke, ja, die Gladiolen bleiben beir mir auch in der Erde wie alles andere auch (hab auch einen sehr festen Lehmboden, da was ausbuddelno_O), ich hatte vorhin nur beim Stöbern gelesen, dass die jungen Dahlien eine Leibspeise der Schnecken sind:eek: deshalb dachte ich an Vorziehen, so wie bei Zinnien, die muss man wegen der Schnecken ja auch recht gross werden lassen ...
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Das mit der Schneckenleibspeise stimmt leider.
    Letztes jahr hatte mein Vater die Töpfe zum Vorziehen schon auf der Terrasse stehen, als wir abends noch einen Kontrollblick drauf geworfen haben - da saßen die Schnecken in den Anzuchttöpfen. Sie bekamen natürlich sofort den Freiflug spendiert.
     
    Caramell

    Caramell

    Foren-Urgestein
    marlis, man kann die kleinen Dahlien auch einfach aussäen, aber man muss wirklich gut auf die aufpassen, Schnecken mögen die gerne.
    Bei Allium gibt es wirklich tolle Sorten, auch welche die niedriger blieben.
     
    L

    LaMa31

    Mitglied
    Du kannst wirklich Narzisse oder die kleinen Dahlien pflanzen. Das sind hübsche Blumen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S um welche blumen handelt es sich hier? Pflanzen allgemein 5
    dschoermanizer Herbst und Winter kommen: Welche Blumen jetzt pflanzen? Gartengestaltung 7
    M Kirschbaum - welche Blumen auf Baumscheibe? Obst und Gemüsegarten 1
    B Welche Blumen sind eigentlich "Selbstvermehrer"? Pflanzen allgemein 8
    Schneehase Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe? Stauden und Kletterpflanzen 33
    R Herbstpflanzen - welche Blumen im Herbst Pflanzen allgemein 3
    M Welche Blumen/Stauden blühen sehr lange? Gartengestaltung 7
    Herbie Welche Blumen sind das Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Welche Blumen Passen zu Lilien Pflanzen allgemein 4
    boxenosssi Welche Blumen blühen wann?? Pflanzen allgemein 7
    michisternchen Welche Blumen würdet ihr empfehlen??? Gartengestaltung 13
    J Welche Blumen lassen sich jetzt noch aussäen und sind für diesen Standort geeignet? Pflanzen allgemein 5
    C Welche Blumen bilden Samen aus? Pflanzen allgemein 20
    F welche Blumen mögen Schatten?????? Pflanzen allgemein 6
    D attraktive Balkonkästen, welche Blumen und wieviel Gartenpflege allgemein 16
    A welche Blumen mögen Schnecken NICHT? Schädlinge 22
    Nina Welche Blumen sind für Nord-Balkon-Blumenkästen geeignet? Pflanzen allgemein 49
    A Welche Blumen für ein Vollschattenbeet? Pflanzen allgemein 2
    Sandor 2 Welche Birnensorten habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 16
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 19

    Ähnliche Themen

    Top Bottom