Welche Bodendecker sind das?

ChiVe

Mitglied
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
55
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe hier Bodendecker, die einfach überall wuchern, sogar auf den Pflastersteinen.... Kann mir vielleicht jemand sagen, sie diese Bodendecker heißen?

Danke euch.

Viele Grüße,
Nicole
 

Anhänge

  • IMG_2274_1.JPG
    IMG_2274_1.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 73
  • Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    Hallo Nicole,

    das könnte ein Sedum (Fetthenne) sein, aber welche Art genau weiß ich auch nicht. Habe zwar auch einige Sorten, davon auch hier im Forum die Namen erfahren, aber das hab ich leider nicht.
    VG
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ja, Gynura, gut gesehen! S. album.

    LG
    Vita
     
  • ChiVe

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    55
    Ort
    NRW
    Hallo Nicole,

    das könnte ein Sedum (Fetthenne) sein, aber welche Art genau weiß ich auch nicht. Habe zwar auch einige Sorten, davon auch hier im Forum die Namen erfahren, aber das hab ich leider nicht.
    VG


    Du darfst gerne Ableger haben, ich werde erschlagen davon.... ;-)

    Danke dir und auch Vita.

    VG Nicole
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Sedum album ... der gesamte Namen des Weißen Mauerpfeffers ...

    niwashi hilft nach ...
     

    Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    Also ich hab meins ja in nen Topf, da sieht es eigentlich recht dekorativ aus und mit den kleinen Blüten, einfach entzückent...:cool:
     

    ChiVe

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    55
    Ort
    NRW
    Also ich hab meins ja in nen Topf, da sieht es eigentlich recht dekorativ aus und mit den kleinen Blüten, einfach entzückent...:cool:

    Stimmt, das sieht sicher schön aus.
    Meine Freundin hat mir die Ableger letztes Jahr gegeben. Wir müssen einen Hang befestigen und dafür brauche ich jede Menge Bodendecker und Stauden. Inzwischen sieht der Hang schon ganz nett aus....
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Stimmt, das sieht sicher schön aus.
    Meine Freundin hat mir die Ableger letztes Jahr gegeben. Wir müssen einen Hang befestigen und dafür brauche ich jede Menge Bodendecker und Stauden. Inzwischen sieht der Hang schon ganz nett aus....

    Ich habe mal zwei, drei Stängelchen von der Weißen Fetthenne mitgenommen, um eine trockene Ecke zu begrünen ......... wieviel Nachwuchs diese paar Stängelchen produziert haben, kann ich gar nicht sagen. Ich habe inzwischen mehrere dicke Pölsterchen (ja, ich selbst auch ;)) vom Sedum album an verschiedenen Stellen im Garten. Alles der Nachwuchs.
    Der Scharfe Mauerpfeffer, Sedum acre, ist übrigens genauso gut zu gebrauchen.

    Ich mag die Sedum-Arten unheimlich gern!

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • N

    niwashi

    Guest
    mit Sedum kann man keine Hänge befestigen ...

    niwashi hat Sedum in den Pflasterfugen seiner Einfahrt ...
     

    Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    Hallo alle zusammen,
    also ich habe ja dank Euch schon einige meiner Sedum-Arten in Erfahrung gebracht, und finde, bei den Sedum'sen sind unheimlich schöne Exemplare dabei.:rolleyes: Habe selber schön 5 verschiedene und meine Eltern haben eine Art Steingarten komplett damit zugepackt. Die verschiedenen Blattformen - und farben einfach hübsch.
    VG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jumawi Bodendecker in Blau welche sind empfehlenswert?? Gartenpflanzen 13
    H Welche Bodendecker eignen sich hier? Gartengestaltung 6
    O Welche Bodendecker soll ich nehmen? Gartenpflanzen 4
    michisternchen Bodendecker Erdbeeren - welche? woher? Gartengestaltung 9
    F Bodendecker - Welche passen hier hier? Stauden & Gehölze 16
    chrie1969 Welche Erdbeersorte als Bodendecker? Alte Sorten? Gartenpflanzen 6
    O Welche Pflanze/Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Frenchie welche Pflanze (Bodendecker ?) an steiler Böschung Gartenpflege 1
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten