Welche Brunnenpumpe, Hilfe bei Begriffen und Empfehlung

Kookx

Neuling
Registriert
15. Mai 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Haus aus den 80ern mit vorhandenem "Brunnenanschluss" übernommen. Jedoch wurde die Pumpe vor Übergabe mitgenommen. Es muss also eine neue her. Komplettes Neuland für mich.

Ich habe bereits einiges gelesen und hatte heute im Fachgeschäft ein erstes Gespräch. Bin überfordert und versuche hier weitere Infos zu erhalten.

Meine Ausgangs-Infos: Bewässerung des Rasens über Außen-Wasserhahn, ein einfacher Sprenger, Rasengröße 50-60qm, Platzierung der Pumpe im Abstellraum im Garten, eine schaltbare Steckdose ist vorhanden

Welche Pumpe ist die richtige? Welche Eigenschaften muss es erfüllen? Welche Fragen sollte ich mir selbst vor dem Kauf stellen?

Empfohlen wurde mir die Metabo HWW 3300 25 G mit 900 Watt, 3300 l/h, Ansaughöhe 8m, Förderhöhe 45m, 4,5 bar Druck, 24 l Kessel, Kessel Stahl mit einer Antriebswelle, mit Rückschlagventil, automatische Wasserversorgung

Da es ein Reihenhaus ist, wäre es ein Nachteil, wenn bei der Bewässerung die Nachbarn vom Krach wach werden. Vermutlich nicht ganz vermeidbar.

Wünschenswert wäre, wenn ich den Hahn öffne, auch Wasser da ist, ohne erst warten zu müssen. Erfüllt dies die Eigenschaft "Rückschlagventil"?

Fragen über Fragen! Freue mich auf den Austausch. Gruß
 
  • Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Hallo,

    Metabopumpen kenne ich nicht. Ich selbst betreibe meine Brunnen mit KSB-Pumpen (multi eco). Das seit Jahren und ohne das geringste Problem. Beide Pumpen haben einen Druckschalter und springen sofort an, d.h. Druck ist sofort da. Durch das recht kleine Druckgefäß gibt es keinen allmählichen Druckabfall, wie bei vielen Hauswasserwerken zu beobachten. Die Pumpen laufen ziemlich leise. Mit dem Brunnen verbunden ist die Pumpe jeweils durch Saugschlauch mit Rückschlagventil.
    Ich kann diese Pumpen empfehlen.

    Gruss

    P.
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Mit einer Tauchpumpe sollte das Lärmproblem keines mehr sein.
    Auf Vollmetall-Rückschlagventil (Europa) achten wenn Saugpumpe gewählt. Mit den Ventilen mit Plastikinnereien habe ich nur Ärger gehabt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Brunnen - welche Brunnenpumpe könnt ihr Empfehlen Gartenarbeit 24
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten