Welche campanula? ..und ein "Blattbrüter" *g*

Cil

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
1.262
Ort
Rhein-Main Gebiet
Hallo ihr Lieben!

Ich habe diese süße Glockenblume gekauft, finde sie aber nicht im Netz - verkauft wurde sie als "campanula mini", ein nicht eben sehr aussagekräftiger Name. Kennt jemand den korrekten Namen, bzw. die Sorte?
Und das Pflänzchen daneben habe ich geschenkt bekommen und den Namen vergessen - es bildet an den Blatträndern winzige Kindel, die dann abfallen und anwachsen. Sehr kurioses kleines Pflänzchen!

IMG_2063.jpg


Vielen Dank fürs Überlegen sagt...Cil.
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Welche campanula? ..und ein "Blattbrüter" *g*

    Die kenn' ich auch noch nicht, aber ich leih' mir morgen
    aus der Bibliothek oder "Bibi":D ein Campanula-Buch aus,
    dann ist meine/Deine Neugier gestillt- hoffentlich.

    Ich liebe "Campanulen" (sagt man das so?)


    Gruß:cool:



    Die Blattform ist ja schonmal ganz neu für mich.
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Welche campanula? ..und ein "Blattbrüter" *g*

    Neee...du läufst zur Bibliothek? Für mich?! *schnüff*
    Wie rührend!
    Ich bin gespannt. Ich mag sie übrigens auch sehr, egal, wie man sie im Plural nennen mag!

    Lieben Gruß von Cil!
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Welche campanula? ..und ein "Blattbrüter" *g*

    Hm. Danke, Geli, die Seite kannte ich aber. Hab ja auch gesucht, bevor ich gepostet habe... Wenn du sie dir auch gekauft hast, weißt du also, was du da hast?! Falls ja, rück doch einfach raus damit! *lach* Oder willst du mich hier rätseln lassen?
    LG von Cil, die grad keine Lust zum Rätseln hat.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Welche campanula? ..und ein "Blattbrüter" *g*

    In der Bibi gab's alles, Bücher zu Hostas,Astern, Sonnenblumen, aber eines zu Campanulen gab's nicht- leider. Morgen mal gucken welche Art Du haben könntest.
    **Zanderwälz**

    cu
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Welche campanula? ..und ein "Blattbrüter" *g*

    mein Jelitto/Schacht bringt auch nichts Brauchbares

    niwashi, der bei Simon Peters nachfragen würde ...
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Welche campanula? ..und ein "Blattbrüter" *g*

    Mensch, ich hätte gar nicht gedacht, dass ich euch damit so eine harte Nuss zu knacken gebe!
    Wenn selbst Zander und Jelitto nicht weiter wissen...wäre doch jetzt noch interessanter, was Geli dazu sagt - sie scheint des Rätsels Lösung doch zu kennen. Geli?! Geeeli!! *umhilferuf*
    Aber danke, dass ihr euch solche Mühe macht.
    a010.gif
    Das ist wirklich lieb... (oder sprichts den Sportsgeist an? *g*)

    Lieben Gruß von Cil, die auch noch mal im Netz suchen wird und noch an den komischen "Blattbrüter erinnert.
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Welche campanula? ..und ein "Blattbrüter" *g*

    Lieben Gruß von Cil, die auch noch mal im Netz suchen wird und noch an den komischen "Blattbrüter erinnert.
    Eigentlich hast du den Namen schon selbst genannt, es ist bestimmt ein Brutblatt, siehe hier...nur welches?

    Liebe Grüße
    Petra, die den link von der Mini Campanula auf dem Läppi hat und später nochmal postet
     
  • zwiebel

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2006
    Beiträge
    108
    AW: Welche campanula? ..und ein "Blattbrüter" *g*

    Hi Cil

    Ich bin mir nicht sicher aber ich denke die Glockenblume könnte C. poscharskyana sein.
    Spricht was dagegen?

    gruß Zwiebel

    :eek: :eek: :eek:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Welche campanula? ..und ein "Blattbrüter" *g*

    @Zwiebel
    den Blüten nach eher C. portenschlagiana ... nur was mich stutzig macht, wo bekommt man jetzt blühende Glockenblumen ...

    niwashi, der weiter schaut ... bei 400 Arten ....
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Welche campanula? ..und ein "Blattbrüter" *g*

    Schade,

    denn GG hatte gestern abend das Läppi schon ausgemacht und damit war der link wech....

    Liebe Grüße
    Petra, die aber nochmal stöbert
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Welche campanula? ..und ein "Blattbrüter" *g*

    Hallo ihr Lieben!

    Ja, auf die Mauerglockenblume bin ich auch schon gestoßen - ist auch mein Tip. Und die Blütezeit...hm...wenn sie nun einfach künstlich vorgezogen wurde? Sie steht bei mir ja jetzt auch erstmal im Zimmer und blüht bei den Temperaturen daher auch fröhlich weiter.
    Pflanzen lassen sich ja austricksen! :rolleyes:
    Im Frühjahr kommt sie jedenfalls in meinen "Steingarten"; falls es eine C.portenschlagiana ist, sollte sie sich dort wohlfühlen.

    Lieben Gruß von Cil, die es toll findet, welche Mühe ihr euch wegen einer kleinen Glockenblume macht...
    a015.gif
     

    zwiebel

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2006
    Beiträge
    108
    AW: Welche campanula? ..und ein "Blattbrüter" *g*

    :eek:
    ... nur was mich stutzig macht, wo bekommt man jetzt blühende Glockenblumen ...

    niwashi, der weiter schaut ... bei 400 Arten ....

    C. poscharskyana hat bei mir bis vor 2Wochen noch geblüht, sie hing draussen in einem Topf unter dem Vordach. Beim letzten Frost hat sie aber was abbekommen und musste dann erst mal in Keller..

    gruß

    Zwiebel
    :eek: :eek: :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten