Welche Clematis für sonnigen Standort - Was ratet ihr mir?

Ambrosia

Mitglied
Registriert
07. Apr. 2014
Beiträge
114
Ort
Wien
Hallo,
bitte seid nicht bös mit mir, ich bin bestimmt die mindestens 120.000ste mit dieser Frage.
Ich habe: einen Balkon mit Balkonkästen und teils 10l. Kübeln und ein großes gebogenes Weidegerüst, das mir als Sonnen- und Blickschutz dienen soll.
Es ist sehr sonnig da.
Ich habe also nach zwei erfolglosen Jahren mit allerlei Einjährigen nun Stecklinge geschnitten von wildem Wein, die sind auch fein gewachsen, jetzt habe ich hier gelesen, dass Wein im Kübel eher nix wird und viel Erde braucht (?)
Ich denke, eine Clematis wäre ein guter "Ersatz". Beim einlesen und Schnittgruppen und auch beim benutzen von der engl. Sortenwahlseite bin ich aber nur viel verwirrter geworden :d

Also: sonniger Standort, dichter Bewuchs, Höhe ca. 3-4 m., dichtes Blattwerk, Blüte egal wann, Farbe gerne lila oder blau.
Was ratet ihr mir? Sollte schon robust sein und schnell wachsen.
Was macht es für einen Unterschied, welche Schnittgruppe ich wähle?
DANKE
lg
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    10 liter kübel reichen keinesfalls für clematis. m.e. auch für andere pflanzen nicht, egal ob rankpflanzen oder büsche.
    ich habe seit jahren 2 clemis in kübeln - richtig gross - so wie die ausgepflanzten - sind die bis heute nicht. clemis wachsen weder schnell, noch haben sie so dichtes blattwerk, wie du es wünschst. und von einer wuchshöhe von 3-4m solltest du dich verabschieden. das sind meine erfahrungen.
    wenn du trotzdem clematis pflanzen willst, dann lesen diese seite von fa. westphal.
    http://www.clematis-westphal.de/shop/media/docs/pflanzen-pflegen-schneiden.pdf
    du müsstest aber einen grösseren kübel mit mind. 30l inhalt nehmen. und der wurzelbereich sollte im schatten sein.

    wilder wein wäre evtl. die bessere wahl. auch hier gilt: ein grösserer kübel.
    w.w. wächst schneller.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Was die Größe des Kübels angeht,schließe ich mich der Meinung Barisanas an.
    Es gibt allerdings schnell wachsende Clematis. Bei mir sind die Romantika, dunkelstes lila, und die Prince Charles, hellblau, bereits über 2 m hoch und zeigen schon Knospen. Auch die Perle d'Azur, hellblau, hat schon 2,5 m Höhe erreicht, blüht aber erst ab Juli. Alle diese Sorten schneide ich Ende November auf ca. 30 cm zurück. Im Winter sollte der Kübel auf Styropor gestellt und dick mit Noppenfolie eingepackt werden. Als Düngung ist Langzeitdünger zu empfehlen.
    Eine weitere Kletterpflanze wäre Lonicera, z.B. die Sorte Serotina oder Belgica.
    LG von Hero
     
  • juschika

    Neuling
    Registriert
    12. März 2015
    Beiträge
    6
    Jepp, der Kübel muss eine ausreichende Größe haben. Ich habe sogar leider ein paar Pflanzen verloren, weil ich es zu spät gecheckt habe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Welche Wurzelabdeckung für Clematis? Stauden & Gehölze 5
    C Welche Clematis im Kübel auf Balkon? Klettergehölze 6
    TK76 Welche ungefüllte Clematis auf Busch wachsen lassen? Klettergehölze 0
    Gartenneugestalter Welche schädlingsresist. pflegeleichte Clematis eignet sich? Klettergehölze 1
    Gartenneugestalter Wie and wann welche Clematis schneiden? Klettergehölze 35
    Shantay Clematis - welche Pflanzen zum Beschatten / Unterpflanzung? Klettergehölze 2
    P Welche Clematis? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Flash2000 Welche Clematis Sorte?? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Rosabelverde Eine Clematis. Aber welche? Wie heißt diese Pflanze? 13
    venusvenus Clematis - welche Sorte ist besser und pflegeleichter? Klettergehölze 10
    R Clematis pflanzen - welche Sorte, welche Erde? Klettergehölze 5
    Kraeuterfreund Welche Clematis ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Kräuterhexi Welche Clematis? Wie heißt diese Pflanze? 4
    villadoluca welche clematis Wie heißt diese Pflanze? 3
    lavendel67 Clematis - welche bin ich denn? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Welche Kletterrose zur Clematis Dr. Ruppel? Stauden & Gehölze 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten