Welche digitale Spiegelreflexkamera?

TK76

Mitglied
Registriert
22. Sep. 2017
Beiträge
327
Hallo,

hier gibt es doch bestimmt jemanden, der sich damit auskennet!

Ich habe eine analoge Canon EOS 300.
Leider habe ich damit schon länger nicht mehr fotografiert, einmal aus zeitlichen Gründen, aber vor allem wohl, weil ich hauptsächlich mit meiner digitalen Kodak (Bridgekamera) fotogrfiere.

Nun möchte ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen.
Ich bin total aus der Materie raus.
Ich würde gerne meine Objektive weiterverwenden.

Preislich dachte ich so um die 500 Euro.
Bekommt man da was gutes?

Über Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal!

LG
Tanja
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Tanja !

    Ich selber habe auch eine Digitale Canon 400 D und bin sehr zufrieden damit. Hatte auch eine analoge Canon, also dieselbe Situation wie Du. Ich würde Dir folgendes raten. Gehe mal in ein Fotofachgeschäft. Dort haben sie oft gebrauchte Kameras. Ich habe das auch gemacht und konnte auch meine alten Objektive verwenden und habe mir mal ein gebrauchtes Teleobjektiv günstig kaufen können. Es gibt ja viele, die immer das neueste Modell haben wollen und dann ihre alten verkaufen. Würde es aber nie übers Internet machen, denn da hätte ich großes Misstrauen zwecks Qualität oder sonstige Mängel. Mein Fotogeschäft sieht sich die Teile vorher genau an was sie den Kunden abkaufen und man ein doch eine andere Sicherheit.Also dann viel ERfolg


    lg elis
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hi Elis,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Gebrauchten stehe ich sehr kritisch gegenüber.
    Wenn ich wüsste, das sie okay ist, ja.

    Ich werde auf jeden Fall mal schauen, ob ich so einen Fotoladen finde!

    LG
    Tanja
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Darum würde ich ja in einen Fotoladen gehen, die können sich Schweinereien nicht leisten, da ist der gute Ruf schnell weg. Die sind auf den sehr angewiesen.

    lg. elis
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    hier gibt es doch bestimmt jemanden, der sich damit auskennet!

    Ich habe eine analoge Canon EOS 300.
    Leider habe ich damit schon länger nicht mehr fotografiert, einmal aus zeitlichen Gründen, aber vor allem wohl, weil ich hauptsächlich mit meiner digitalen Kodak (Bridgekamera) fotogrfiere.

    Nun möchte ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen.
    Ich bin total aus der Materie raus.
    Ich würde gerne meine Objektive weiterverwenden.

    Preislich dachte ich so um die 500 Euro.
    Bekommt man da was gutes?

    Über Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

    Vielen Dank schonmal!

    LG
    Tanja

    Hallo Tanja,

    es gibt zu viele Verschiedene, da ist ein Ratschlag ohne weiteres Wissen natürlich schwer.
    1. Frage, was ist an deiner Bridge nicht gut? Was fehlt dir?
    2. Frage, was willst du aufnehmen?
    3. Willst du eine mit Spiegel (DSLR) oder kann es auch eine ohne Spiegel (DSLM) sein.
    4. Wie schwer darf sie sein?
    5. Objektive aus der Analogzeit eignen sich nur bedingt für die heutige Technik. Manchmal ist es besser einen schnitt zu machen.
    6. Wenn du bei Canon bleiben willst, dann gehe auf deren Homepage und schau nach
    - Systemkameras M5, M6, M100
    - Spiegelreflex (DSLR) EOS 200D, 700D, 750D, 760D, 800D, 1300D
    7. Prüfe, welche Eigenschaften dir wichtig sind. Erst wenn du klare Vorstellungen hast, dann würde ich in einem Fotoladen gehen. Sonst schwatzt dir der Verkäufer das auf, wo er am meisten verdient oder wenn es gut läuft, dann die, die er nehmen würde und die muss nicht unbedingt die Richtige für dich sein. Dieser Selbstfindungsprozess halte ich für sehr wichtig.
    Manchmal gibt es bei Auslaufartikeln Super-Schnapper, da kann man getrost zugreifen. Meist gibt es da auch ein Kit-Objektiv fast geschenkt dazu, so für den Anfang. Wenn du weitere Fragen hast, wird dir hier gern weitergeholfen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Manchmal gibt es bei Auslaufartikeln Super-Schnapper, da kann man getrost zugreifen. Wenn du weitere Fragen hast, wird dir hier gern weitergeholfen.

    Hallo Karlh,

    woher bekommt man solche Auslaufmodelle?

    Vielen Dank für Deine tolle Antwort!

    1. Das "Gerät" in der Hand, das Guckloch,das Gefühl, "der Prozess" ein Foto zu machen,..??
    2. Ich würde auch gerne Makro fotografieren, aber ansonsten, alles mögliche!
    3. Ohne Spiegel habe ich mich noch nicht informiert, also eigentlich DLSR
    4.Meine analoge hat 560g, passt, oder etwas schwerer
    5. Interessant! Darf ich fragen, warum.
    6. Bin inzwischen bei der 650D gelandet, gibt es aber leider nicht mehr!

    LG
    Tanja
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Karlh,

    woher bekommt man solche Auslaufmodelle?

    Vielen Dank für Deine tolle Antwort!

    1. Das "Gerät" in der Hand, das Guckloch,das Gefühl, "der Prozess" ein Foto zu machen,..??
    2. Ich würde auch gerne Makro fotografieren, aber ansonsten, alles mögliche!
    3. Ohne Spiegel habe ich mich noch nicht informiert, also eigentlich DLSR
    4.Meine analoge hat 560g, passt, oder etwas schwerer
    5. Interessant! Darf ich fragen, warum.
    6. Bin inzwischen bei der 650D gelandet, gibt es aber leider nicht mehr!

    LG
    Tanja

    Da du nur neu wolltest, da habe ich nur aktuelle genannt. Sonderangebote gibt es, wenn noch Restbestände von Auslaufmodellen abgesetzt werden sollen. Meist bei größeren Händlern, oder den ...-Märkten in Werbeaktionen.
    Auch bei Objektiven gibt es technische Weiterentwicklungen. Die heutigen werden auf hohe Pixeldichte der neueren Sensoren getrimmt und liefern zumeist eine deutliche bessere Leistung ab.

    Zugegeben, es gibt einige Analog-Objektive, die für spezifische Fälle heute noch sehr gute Leistung erbringen. Wer manuell und ohne AF einstellen will, findet hier noch gute Stücke. Auch gibt es keine Datenübertragung zwischen Objektiv und Cam. Für Makro z.B. kann man die gut einsetzen. Sonst würde ich mir die nicht antuen.
    Wenn dir die 650D gefällt, würde ich mir die 700D anschauen. Die könnte es ggf. noch bei Werbeaktionen geben.
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo Karl,

    vielen, herzlichen Dank für Deine Antworten!
    Du scheinst Dich wirklich auszukennen!

    Schade mit den Objektiven.
    Denn wenn ich diese nicht nutzen kann, brauche ich ir auch keine Kamera zu kaufen, da beides zusammen im Moment mein Budget überschreitet!

    Dankeschön für all die Informationen, sie haben mir sehr geholfen!

    LG
    Tanja
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Doch, Du kannst sie nutzen.
    Die werden wohl einen M42 Anschluß haben, mittels M42 Adapter wirst Du sie manuell nutzen können.

    Sag mal die Objektive, die vorrätig sind.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich denk ich hab mich vertan, den Adapter brauchtst nichtmals. Mea Culpa, ich war bei ganz anderen Linsen...

    Doch, wäre gut, wenn Du die Bezeichnung des Bajonetts wüßtest, ich denke aber, Deine analoge Eos 300 ist aus dem Jahr 2003/2004, dann werden die wohl damals gekauften Objektive keinen FD-Bajonett haben, sonder EF.....und das paßt.
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hi,

    genau, EF!
    Objektivanschluss: Canon EF Bajonett, mit elektronischer Signalübertragung

    Ist eine EOS 300 V, das V habe ich eben erst entdeckt.

    LG
    Tanja
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo TK76 !

    Meine Objektive von der analogen Canon haben auch gepaßt auf die digitale Canon. Darüber war ich sehr froh. Brauchte also nur das Gehäuse. Dann kommst vielleicht mit 500 € weit. Ich kann Dir wirklich ein Fachgeschäft empehlen. Wenn Du schon mit Vorgaben kommst bekommst sicher eine ehrliche Beratung.

    lg. elis
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hi elis,

    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich hatte es eigentlich etwas eilig (HABEN WILL :grins:), werde mir jetzt aber doch mehr Zeit lassen!
    So kann ich auch nach einem GUTEN Fachgeschäft suchen, da gibt es bei uns nicht viele!
    Dankeschön!

    LG
    Tanja
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich sage auch, unbedingt in ein richtiges Fachgeschäft und wenn Dir damals die analoge Canon gut in der Hand lag, dann liegt Dir auch die digitale Canon gut in der Hand. Ging mir damals nämlich ebenso. Und ich hab die Objektive weiter verwendet und halt nach und nach aufgerüstet und dazu gekauft, was ich so haben wollte.

    Wenn du einen kompletten Systemwechsel machst auf einen anderen Hersteller, dann wirds meist richtig teuer.

    Ich hab eine 50D seit Februar 2009 und ich bin mehr als zufrieden damit, ich hab allerdings auch den Batteriegriff dran, weil sie dadurch schwerer ist und so liegt sie mir viel besser in der Hand. Eine Kamera ist ein Werkzeug und das muss richtig gut in der Hand liegen, die muss da richtig dran kleben bleiben, dann ist sie für einen selbst auch angenehm.

    Wenn du einen guten Fotohändler findest, die haben auch oft einen guten Gebrauchtmarkt - macht mein Fotohändler nämlich - da hab ich einige Male auch bei Objektiven zugeschlagen, aber auch Kameras kann man da gut und günstig ergattern. Ich bin bei den Canons halt auf die zweistelligen abgefahren, wobei mir die Nachfolgerin meiner - die 60D - nicht mehr so zusagt, weil Gehäuse kleiner, andere Speicherkarten, andere Akkus....
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hi Helga,

    vielen, herzlichen Dank für Deine Antwort.

    Ich abe gerde mal bei Am...n Bewertungen (negative), der EOS 700D gelesen.
    Leider rollt es einem da die Zehnägel hoch! :sad:

    Bin momentan etwas ratlos!

    LG
    Tanja
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Was gefiel dir denn an der 700D?
    Eigentlich sind die zweistelligen die besseren Modelle. Aber fotografieren kann man mit jeder Kamera; das Bild macht der Fotograf, nicht das Werkzeug.

    Kundenbewertungen sind auch nicht immer das Wahre. Eigenen guten Überblick bekommst du auf Flickr, wenn du dort im Suchfeld deine Wunschkamera eingibst. Das siehst du jede Menge meist guter Bilder, die mit genau dieser Kamera gemacht wurden.
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hi Lycell,

    es ging bei den Bewertungen nicht so sehr um die Bildqualität, sondern vielmehr darum, das die Kameras spätestens nach gut 2 Jahren den Geist aufgeben.

    Das der Kundenservice sehr BESCHeiden ist,...

    LG
    Tanja
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich habe meine ganzen DSLRs ja eingemottet - aber kaputt ging da keine. Doch, die erste Canon, eine Rebel (300D) hat nach heftigstem Quälen meinerseits den Geist aufgegeben und wurde von Canon schnell und günstig repariert. Wer nach zwei Jahren eine schlechte Bewertung schreibt, will womöglich nur Frust ablassen, oder? Meine alte Rebel war auf 50000 Auslösungen ausgelegt; alle neueren Modelle schaffen deutlich mehr.

    In der Praxis kann ich nur von mir sagen, dass sämtliche Kameras, die bei mir wohnen durften, nichts wegen Defekten, sondern wegen meinem GAS (Gear Acquisition Syndrome) eingemottet wurden :grins: Ich hab halt gern öfter mal neues Spielzeug.

    Ob eine Kamera zehn Jahre lebt und solange auch benutzt wird ... können kann es so manche, aber mensch freut sich ja auch an technischem Fortschritt und neuen Möglichkeiten.

    Nur, wie gesagt, ich bin nicht mehr auf der DSLR-Schiene. Die sind mir inzwischen zu groß und zu schwer geworden (werde ja nicht jünger).
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    In der Praxis kann ich nur von mir sagen, dass sämtliche Kameras, die bei mir wohnen durften, nichts wegen Defekten, sondern wegen meinem GAS (Gear Acquisition Syndrome) eingemottet wurden :grins: Ich hab halt gern öfter mal neues Spielzeug.

    Zeig doch mal Deine alten Werke.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Mit der 300D (Rebel) habe ich begonnen, die habe ich damals 2005 gebraucht gekauft. Als sie so 48.000 Auslösungen drauf hatte, kam das Problem mit der sog. "Sollbruchstelle" von Canon. Die Feder des AF-Spiegels war gebrochen und ich am Boden zerstört. Hatte ich doch meine Ersparnisse grade für ein neues Makro ausgegeben. Ich hab es trotzdem reparieren lassen, als sie zerlegt war, bekam ich einen Anruf, dass auch der Auslöseknopf besser getauscht werden sollte, weil der demnächst sich verabschieden würde. Ich hab das dann auch gleich machen lassen, weil wenn sie schon zerlegt ist, kostet das nicht viel extra, nur paar Euro. Ich habe die dann auch gebraucht mit 60.000 Auslösungen weiter verkauft, da ich sie nicht mehr nutzte, denn was rastet, das rostet und der Käufer hatte noch lange Freude damit. Das Teil hat wohl gute 100.000 Auslösungen geschafft, obwohl sie - wie man so sagt - nur für 50.000 ausgelegt ist.

    Danach hab ich auf die 30D aufgerüstet und ich war schwerstens begeistert von ihr, das Handling der zweistelligen ist um ein Vielfaches komfortabler und sie war natürlich auch noch viel schneller beim Auslösen.

    Dann kam mein finanzieller Absturz und ich hab die 30D verkauft und bekam dann recht günstig eine 10D von Freunden auf kleine Abzahlung, mit der Bedingung, wenn ich mir dann wieder eine neue Kamera kaufe, dass ich die um den gleichen Preis zurückgeben kann.

    2009 war ich eben wieder halbwegs bei Kasse und da kam die 50D und die habe ich eben heute noch in Gebrauch und ich mag sie einfach, sie ist genau meine Kamera, die bestens zu mir passt, ich hatte all die Jahre kein Verlangen nach Aufrüsten. Wobei ich auch sagen muss, dass ich viel weniger fotografiere, als noch vor ein paar Jahren.


    Auf div. Bewertungen in Online-Portalen von Kameras würde ich mal gar nichts geben. Es kommt auch darauf an, wie jemand mit den Dingen umgeht. Wenn da nicht aufgepasst wird drauf, dann halten die Sachen einfach nicht so lange. Wobei ich verwende sie auch gut und meine Kameras sind immer gut drangekommen und im Einsatz gewesen, doch zwischendurch wurden sie schon gepflegt, Sensor gereinigt, Gehäuse geputzt und ausgeblasen. Das finde ich halt schon wichtig.
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo ihr alle,

    Vielen, herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

    Sorry, ich hatte die letzten Tage wenig Zeit, deshalb die späte Antwort!

    Kann man irgendwo nachlesen (sowohl im 2 als auch im 3 stelligen Bereich) wie die Modelle (altersmäßig) aufeinanderfolgen?
    70 - 77 - 80 // 700 - 750 - 760 - 800, ist das richtig??

    Ausserdem versuche ich schon lange die nennenswerten Unterschiede der 2 und 3 Stelligen zu finen.

    @Scarlet, Du schreibst das Handling, und das schnellere Auslösen, gibt es sonst noch etwas?

    Die Frage wäre auch, ob ich damit überhaupt umgehen kann (es brauche).
    Ich bin kein PROFI!!
    Ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen!

    Vielen Dank im Voraus!

    LG
    Tanja
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Die Reihenfolge: 50, 60 70, 80 bei den 2-stelligen. Bei den 3-stelligen 600, 650, 700, 750 und gleichzeitig 760, 800.
    Die 77 ist ein Zwitter, in der Ausstattung irgendwo zwischen 2- und 3-stelligen. Eine besonders kleine DSLR ist die 100 und deren akt. Nachfolger die 200.
    Die absoluten Einsteiger-Modelle sind die 1000, 1100, 1200 und 1300.
    Das letztgenannte Modell ist immer das Aktuelle.

    Das du an deiner analogen Cam schon EF-Objektive hattest, wusste ich nicht. Trotzdem bleibt meine Meinung bis auf wenige kritisch.
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Die Reihenfolge: 50, 60 70, 80 bei den 2-stelligen. Bei den 3-stelligen 600, 650, 700, 750 und gleichzeitig 760, 800.
    Die 77 ist ein Zwitter, in der Ausstattung irgendwo zwischen 2- und 3-stelligen. Eine besonders kleine DSLR ist die 100 und deren akt. Nachfolger die 200.
    Die absoluten Einsteiger-Modelle sind die 1000, 1100, 1200 und 1300.
    Das letztgenannte Modell ist immer das Aktuelle.

    Das du an deiner analogen Cam schon EF-Objektive hattest, wusste ich nicht. Trotzdem bleibt meine Meinung bis auf wenige kritisch.


    Hallo Karl,

    vielen, lieben Dank!
    Das hilft mir schon mal weiter!

    Das du an deiner analogen Cam schon EF-Objektive hattest, wusste ich nicht. Trotzdem bleibt meine Meinung bis auf wenige kritisch.

    Okay, dann muß ich das alles nochmal überdenken.
    Neue Objektive sind im Moment definitiv nicht drin!

    Dankeschön!

    LG
    Tanja
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Karl,

    Okay, dann muß ich das alles nochmal überdenken.
    Neue Objektive sind im Moment definitiv nicht drin!

    Dankeschön!

    LG
    Tanja

    Mach es doch folgendermaßen:

    Such dir eine Cam aus, gehe zum Händler deines Vertrauens und nimm zwei deiner Objektive mit, die dir besonders ans Herz gewachsen sind und probiere die dort gleich an der Neuen aus. Du wirst sehen ob du zufrieden bist und dort kannst du immer noch vom Kauf Abstand nehmen.

    Wie schon geschrieben, meist bekommt man ein 18-55 fast geschenkt als Beigabe dazu. Achte aber unbedingt auf das Kürzel STM am Ende der Objektivbezeichnung. Da gibt es zwei, eines ist neuer und fängt mit der Offenblende 4 an. Das ältere mit 3,5. Diese beiden sind brauchbar bzw. gut. Die ohne STM würde ich nicht kaufen, da sie nicht so gut sind, bzw. haben Nachteile. Entweder die STM´s oder erstmal keine.
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo Karl,

    vielen lieben Dank!
    Das ist eine gute Idee!

    LG
    Tanja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten