Welche Erdbeersorte für Schale/Topf? Welche Beeren für Halbschatten?

Färdd

Mitglied
Registriert
25. März 2011
Beiträge
66
Welche Erdbeersorte für Schale/Topf? Welche Beeren für Halbschatten?

Hallo,
ich habe gleich zwei Fragen und ganz wenig Ahnung.
Auf unserer Terrasse steht eine hässliche Betonschale (ich nenn sie liebevoll Grabschale), sie passt aber zum restlichen Waschbeton und bleibt auch dieses Jahr noch.
Bis nachmittags ca. 16Uhr steht sie auch voll in der Sonne.
Ich würde da gerne was zum Naschen reinpflanzen, z.B. Erdbeeren. Am besten sollten sie das ganze Jahr tragen und superlecker sein und riesig. ;)
Scherz beiseite, wäre schön, wenn sie lange tragen und meine kleine Maus und wir davon Naschen können und es schmeckt. Ich muss keinen Kuchen damit machen, kleine leckere Früchte tuns auch. Ich habe aber keine Ahnung, ob sowas im Betontrog klappt und welche Sorte ich da nehmen sollte.

Dann habe ich noch ein Beet, das aber nur bis mittags volle Sonne hat und danach voll im Garagenschatten liegt. (Ist das Halbschatten?) Gibt es da auch etwas leckeres essbares, was da gedeihen könnte? Him-Brom-Stachel-Johannis-Erdbeere, ich würde alles nehmen, weiß aber nicht, was bei den Lichtverhältnissen geht. Beim Gärtner gabs vieeele Sorten aber keine Beratung, und auf den Angaben stand nichts drauf. Muss ich wohl nochmal hin, wenn weniger los ist. Ohne Stacheln wäre nett wegen der Kinder. Ziererdbeeren wachsen da wie Unkraut, ich versuche gerade, die ein bisschen zu dezimieren. Letztes Jahr dachte ich noch: Oh, lecker! Bis ich dann eine probiert habe. ;-)

Und wenn erstmal ein neuer Zaun gesetzt ist und die Wiese den Zaun entlang in Beete umgewandelt wird, dann komme ich wieder mit ganz vielen Beerenfragen.
Gruß aus Färdd
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Welche Erdbeersorte für Schale/Topf? Welche Beeren für Halbschatten?

    Hallo Färdd,

    wie groß ist die Betonschale denn...?
    Bis um 16h Sonne - das eignet sich hervorragend für leckere Johannisbeeren. :)
    Früher habe ich sie immer auf dem Balkon kultiviert, da hatten sie ebenfalls genau in dieser Zeitspanne Sonne (gediehen prächtig!), und jetzt habe ich sie im Garten auf der Westseite, da bekommen sie von ca. 14h bis Abend Sonne - scheint ihnen ganz genauso gut zu gefallen, die Ernte war reichlich. :D

    Also, wenn du den Platz für Johannisbeeren hast, kann ich dir die nur wärmstens ans Herz legen - sie sind so extrem dankbare & anspruchslose Pflanzen & schmecken frisch aus dem Garten so herrlich, vor Allem mit selbstgebackenem Biquit & Sahne *schwärm*. Oder als leckeres Sorbet! :D
    (Lassen sich übrigens auch hervorragend einfrieren und zaubern im Winter schnell Sommer-Feeling)

    Und für Kinder ist es sehr schön, dass man die Beeren direkt vom Strauch zupfen kann... Mich haben diese Sträucher schon als Kind sehr fasziniert. :)

    Liebe Grüße :?
    Lauren
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Welche Erdbeersorte für Schale/Topf? Welche Beeren für Halbschatten?

    der klassiker der mehrfach tragenden erdbeeren ist sicher die ostara. mara de bois ist allerdings für meinen geschmack eine klasse besser - also wenn du die kriegen kannst....
    brombeeren werden im halbschattenbeet (dein beet ist sicher noch ein klein wenig mehr als halbschatten) eher nix, die wollen viel viel sonne. das selbe sehe ich für stachel- und johannes. wobei meine freundin hat rote johannes in ihrem recht schattigen vorgarten...sie tragen allerdings nicht viel und sind ziemlich sauer.
    himbeeren sind waldpflanzen und könnten durchaus was werden. frühe sorte, wurde ja schon angemerkt.
    dito heidelbeeren, aber bitte hier auf die besonderen bodenanforderungen (sauer) achten.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Welche Erdbeersorte für Schale/Topf? Welche Beeren für Halbschatten?

    der klassiker der mehrfach tragenden erdbeeren ist sicher die ostara.
    Die hatte ich auch mal, fand dass sie extrem wässrig schmeckten... :confused:
    - Ist (wenn ich mich recht an das Etikett erinnere) eine Sorte, die wegen ihrer Eigenschaften (Lagerfähigkeit usw.) auch gerne im Handel eingesetzt wird... Und da ist man ja leider auch oftmals sehr enttäuscht, dass die hübschen Früchte so fad schmecken.

    Gut getragen haben sie wohl, aber wirklich empfehlen würd ich die nicht unbedingt...
    Vielleicht ist aber mit dem Geschmack auch nicht jeder so anspruchsvoll wie ich. ;)
     

    Färdd

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    66
    AW: Welche Erdbeersorte für Schale/Topf? Welche Beeren für Halbschatten?

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Was mir nicht so ganz klar ist: was ist denn dann der Unterschied zwischen Monatserdbeeren und mehrfach tragenden Sorten? Ist "Monatserdbeere" einfach der Name einer mehrfach tragenden Sorte?
    Ich werde mir das jetzt alles mal schön aufschreiben und beim nächsten Einkauf mal genauer auf die Sorten achten.

    Ich denke, ich werde es einfach mal mit ein, zwei Himbeersträuchern in dem schattigen Beet probieren, werde ja sehen, ob was daraus wird. Und ob ich eine passende Sorte bekomme, so viel kann ich mich auch nicht auf die Suche begeben. Die Vorbesitzer haben da ihr Gemüse angepflanzt im Schatten. So ein Beet entunkrauten und vorbereiten dauert aber doch viel länger als ich dachte... ich will ja nicht die ganze obere Schicht wegschmeißen, die ist so voller Leben, das wäre schade.

    @Lauren
    Die Schale hat vielleicht einen Durchmesser von 40 oder 50 cm, wird nach außen hin aber flach. Ich glaube Johannisbeeren kommen nächstes Jahr, wenn erstmal ein Zaun steht und da ein Beet angelegt wird... Alles Stück für Stück, so gut es eben geht neben Arbeit und kleinem Zwerg, der im Garten immer was ganz anderes macht als ich möchte. ;)
    Ich fand als Kind den Naschgarten bei meinen Großeltern auch toll, nur Himbeeren mochte ich da leider noch nicht, jetzt liebe ich sie.

    Viele Grüße aus Färdd.
     
  • X

    xXJennyXx

    Guest
    AW: Welche Erdbeersorte für Schale/Topf? Welche Beeren für Halbschatten?

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Was mir nicht so ganz klar ist: was ist denn dann der Unterschied zwischen Monatserdbeeren und mehrfach tragenden Sorten? Ist "Monatserdbeere" einfach der Name einer mehrfach tragenden Sorte?
    Ich werde mir das jetzt alles mal schön aufschreiben und beim nächsten Einkauf mal genauer auf die Sorten achten.

    Ich denke, ich werde es einfach mal mit ein, zwei Himbeersträuchern in dem schattigen Beet probieren, werde ja sehen, ob was daraus wird. Und ob ich eine passende Sorte bekomme, so viel kann ich mich auch nicht auf die Suche begeben. Die Vorbesitzer haben da ihr Gemüse angepflanzt im Schatten. So ein Beet entunkrauten und vorbereiten dauert aber doch viel länger als ich dachte... ich will ja nicht die ganze obere Schicht wegschmeißen, die ist so voller Leben, das wäre schade.

    @Lauren
    Die Schale hat vielleicht einen Durchmesser von 40 oder 50 cm, wird nach außen hin aber flach. Ich glaube Johannisbeeren kommen nächstes Jahr, wenn erstmal ein Zaun steht und da ein Beet angelegt wird... Alles Stück für Stück, so gut es eben geht neben Arbeit und kleinem Zwerg, der im Garten immer was ganz anderes macht als ich möchte. ;)
    Ich fand als Kind den Naschgarten bei meinen Großeltern auch toll, nur Himbeeren mochte ich da leider noch nicht, jetzt liebe ich sie.

    Viele Grüße aus Färdd.
    hi
    in aldi gibts ab heute monatserdbeerpflanzen in 6ter nur für 2,99
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Welche Erdbeersorte für Schale/Topf? Welche Beeren für Halbschatten?

    monatserdbeeren sind kreuzungen zw. normalen erdbeeren (unsere gartenerdbeere stammt nicht oder nur weitläufig von der heimischen walderdbeere ab) und walderdbeeren. entsprechen ist ihr leicht wilder charakter: sie sind flach (eignen sich daher auch als begrünungen), klein und auch die früchte sind nicht riesig.
    mehrfach tragende sorten sind dagegen selektionszüchtungen normaler erdbeeren. sie sehen auch so aus.
    bei der mara de bois sieht das mehrfachtragend z.b. so aus: es gibt eine ernte im frühjahr/frühsommer, die ist recht gleichzeitig, danach erholt sich die pflanze, fängt an zu senkern und erneut blüten zu bilden. die zweitblüte ist dann gestreckt bis zum frost.
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    AW: Welche Erdbeersorte für Schale/Topf? Welche Beeren für Halbschatten?

    hi
    in aldi gibts ab heute monatserdbeerpflanzen in 6ter nur für 2,99
    hi
    heute war ich im aldi und was ich da sah 8O
    die waren alle halb tod zerquetst und so weiter ..................... :(

    fg Jenny die ihre lidel erdbeer toll findet :DDDDD.
     

    Färdd

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    66
    AW: Welche Erdbeersorte für Schale/Topf? Welche Beeren für Halbschatten?

    So, nochmal vielen Dank für die weiteren Antworten.
    Jetzt verstehe ich auch den Unterschied zwischen Monatserdbeeren und den mehrfach tragenden Sorten. Für unsere Schale wären dann wohl wirklich Monatserdbeeren ideal, damit wir immer mal naschen können.
    Gestern war ich nur schnell im Bau-und Gartenmarkt, da war die Auswahl natürlich recht mager. Es gab nur einmal tragende Sorten und welche, die man dann auch wie Bodendecker unter andere Pflanzen pflanzen kann und eher wie Waldbeeren sind. Die können ja irgendwann mal unter andere Pflanzen, momentan ist der Garten noch nicht so weit.
    Was die Beeren für den Halbschatten/Schatten betrifft: Ich denke, da kommen jetzt doch eher Schattenstauden rein (meine Schwester will schon irgendwas loswerden, was nur so wuchert bei ihr ;) ). Andere Beeren bekommen dann einen Standort, der besser passt. Wenn erstmal Zaun, Rabatten gesetzt sind, Beete angelegt usw... so in 5 Jahren. ;) Ok, vielleicht ja im Herbst. :)

    Im Aldi war ich am Donnerstagmorgen auch, da war ja eine ganze Rentnerarmada und hat sich über die Beetpflanzen und Gartenstühle hergemacht!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    3Mücken Welche Erdbeersorte für den Topf? Obst und Gemüsegarten 2
    chrie1969 Welche Erdbeersorte als Bodendecker? Alte Sorten? Gartenpflanzen 6
    M Welche Erdbeersorte? Obst und Gemüsegarten 8
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten