Welche Erde nehme ich am Besten für Tropenpflanzen?

Fiete84

Mitglied
Registriert
01. Mai 2011
Beiträge
37
Möchte Moringa Pflanzen ziehen! Die Pflanze wächst dort wo es besonders Warm ist, und bevorzugt wenig Feuchtigkeit. Ich habe schon ein paar in Anzuchterde gepflanzt, die Erde speichert aber zu dolle Feuchtigkeit, und das scheint den Moringas nicht gut zu bekommen. Ich habe es auch mit zusätzlichen Sand versucht, aber das Ergebnis ist noch schlechter, weil der Sand sich auch mit Wasser vollsaugt.

Habe mir heute Kokohum aus dem Baumakt beorgt, gerade aber Gelesen das es nur für die Anzucht gut sein soll, weil es wenige Nährstoffe hat!

Wie mische ich den am Besten ein Substrat selber, also im welchen Verhältnis? Reicht Kokohum eventuell auch für die ältere Pflanzen später, oder sollte ich es mit Erde Mischen? Wenn ja im welchen Verhaltnis?
 
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Kokohum ist wie ein Schwamm. Aus einem Brikett bekommst du 10 l Erdeersatz. Das scheint mir nicht geeignet. Fülle Blähton oder Perlite in die Anzuchterde. Verwurstle eine Verpackung, oft sind Geräte drin verpackt. Ein E-Markt gibt da gerne was ab.
    Du scheinst optimistisch, das Bäumchen in unserem mitteleuopäischen Klima mit 6 nasskalten Monaten am Leben halten zu können. Richtig so. Probier es aus und finde es heraus.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welche Erde nehme ich für Apflebaum-Pflanzung? Gartenpflanzen 5
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    R Welche Erde für Kaladien? Zimmerpflanzen 10
    Sunfreak Welche Erde verwendet ihr dieses Jahr? Obst und Gemüsegarten 108
    M Bastardzypressen/Kirschlorbeer: welche Erde? Einpflanztips? Wo (online) kaufen? Gartenarbeit 5
    DaBoerns Direktaussaat von Gemüse im Hochbeet - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    DaBoerns Feigensteckhölzer - welche Erde? Tropische Pflanzen 4
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    S Welche Erde für Kanarische Dattelpalme? Tropische Pflanzen 2
    S Gemüsebeet anlegen - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 5
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    Shantay Welche (Fertig)-Erde für Oleander? Gartenpflanzen 3
    Amanda Hochbeet - welche Erde/Substrat? Gartengestaltung 13
    K Welche Erde/Substrat nun wirklich? Gartenpflanzen 3
    Freddsone Welche Erde zur Renovierung? Rasen 20
    E Basilikum anpflanzen, nur welche Erde Kräutergarten 16
    blutegel Welche Erde bei Kübelpflanzung? Tomaten 19
    U Paprika im Topf überwintern, welche Erde? Obst und Gemüsegarten 19
    manfredo19@ welche Erde für Geranienstecklinge? Gartenpflanzen 4
    stella0485 Pikieren - Wann, wohin und in welche Erde? Obst und Gemüsegarten 11
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    Doris10 Welche Erde für Kokosquelltöpfe? Obst und Gemüsegarten 3
    R Clematis pflanzen - welche Sorte, welche Erde? Klettergehölze 5
    H Welche Heckenpflanze in schattiger, alten/sandigen Erde Pflanzen? Stauden & Gehölze 6
    Konstanze Frangipani - welche Erde mag sie? Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten