Welche Erde nehmen für rosafarbene Hortensie

Gartenfreundin

Gesperrt
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
3.418
Ort
Elbe-Elster-Kreis
Hallo, ich habe mir eine dunkelrote Tellerhortensie gekauft, die ich in einen Kübel pflanzen will. Nun habe ich nach der richtigen Erde gesucht, aber da gehen die Meinungen etwas auseinander. Kann mir jemand helfen ?
Ich dachte, ich nehme ein Gemisch aus Kompost-, Blumenerde und Torf. Würde das gehen ?
LG Christina
 
  • Antike

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    21
    Hallo Gartenfreundin, auch ich nehme für meine Hortensien, egal ob in der Erde oder im Kübel, egal welche Farbe und Sorte, ein Gemisch aus Kompost und Gartenerde (ca 1:3) und gebe dann oben eine Lage Rindenmulch drauf. Natürlich ist auch Torf sehr gut.Wichtig ist vor allem, daß die Hortensie genügend Wasser bekommt, besonders, wenn sie direkt in der Sonne steht. Viel Freude an Deiner Pflanze und liebe Grüße
    Antike
     

    jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    ich meine das sich die Farbe nur aufgrund von Düngerzugaben verändert ! Aber bitte frage doch lieber die Fachleute !!!!!
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Danke euch beiden. Leider kenne ich keinen Hortensienfachmann, und was ich im Internet gefunden habe, brachte mich auch nicht weiter. Wahrscheinlich macht man sich zu viele Gedanken. Wir hatten ganz früher auch welche, die wurden einfach in den Garten gepflanzt und gut war. Es wurden dann Riesenbüsche.
    LG Christina
     
  • jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    eingehen wird die schon nicht !!!! es geht nur um die erhaltung der Farbe !!!!! werd mich noch einmal umschauen ob ich irgendwo was sehe!!!! sag dir dann bescheid !!! Mit Fachmann meinte ich hier auf der Seite !!!! Es gibt wirklich Leute die so ihre Fachgebiete haben !!!
    jakasi
     

    jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    Pflege aus der Apotheke Tipps für Hortensien !

    . Die Pflanze kam von China und Japan nach Europa.
    blüht in den Farben rosa-rot, blau, violett und weiß. Aber besonders die blauen Sorten verlieren bald ihre Farbe, denn diese liegt ihnen nicht in den Genen, sondern ist von den Stoffen des Bodens abhängig. Die rote bzw. rosa Farbe der Hortensien-Scheinblüten ist auf einen Farbstoff Gruppe mit Namen Delphinidin zurückzuführen. Mit den Aluminium-Ionen geht Delphinidin eine Verbindung ein und erhält eine intensiv blaue Farbe. Je mehr Farbstoff der Zellsaft enthält, umso mehr Aluminium ist für einen Farbumschlag nach blau notwendig.

    Enthält der Boden wenig Aluminium, dann bleiben die Blüten rosa. Je nachdem wie hoch die Aluminiumkonzentration im Boden ist, desto farbiger wird die Blüte. Die Farbe ist aber auch vom pH Wert abhängig. Leicht alkalischer (kalkhaltiger) Boden (pH von 5,5 - 6,0 und höher) ergibt rosa Hortensien und ein pH von 4,5 und weniger gibt blaue Blumen, weil dann das Aluminium besser aufgenommen werden kann.

    Um blaue Hortensien zu bekommen sollte man während der Blütenbildung mit Aluminiumsulfat (oder mit Alaun = Doppelsalz aus Kalium- und Aluminiumsulfat) - gibt es in der Apotheke gießen. Einen gehäuftenTeelöffel in einem Liter Wasser auflösen und während der Austreibphase drei-viermal damit gießen. Eine Blütensaison ist die Blüte dann blaun. Dann wird sie lang sam aber sicher wieder ihre "normale" Farbe annehmen. Von Natur aus weiße Hortensien kann man nicht umfärben, da diese kein Delphidin enthalten.

    Ich persönlich finde ja rosafarbene Hortensien schöner - aber jeder so wie er mag
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Danke, jakasi, du machst dir solch eine Mühe !
    Meine ist zum Glück rosa, also brauche ich nicht irgendwelche Mittelchen verabreichen. Du hast Recht, ich finde rosa auch viel schöner. Aber ich glaube von "bonny" ein Foto ihrer riesigen Blauen gesehen zu haben, die war allerdings auch traumhaft schön. Ich hatte zwei ganz tolle rosafarbene, die letzten Winter im Kübel nicht überlebt haben, obwohl sie drin waren. Oder vielleicht gerade deswegen, wer weiß. Eine weiße habe ich nun noch, aber da sehe ich noch nicht mal Blüten. Nur eine Tellerhortensie hatte ich noch nie, freue mich nun auf diese Pracht, die ich hoffentlich erhalten kann.
    Ich glaube mich so schwach zu erinnern, dass es annodunnemals hieß, man solle sie mit blauer Tinte gießen, damit sie blaufarbig werden ? Hast du davon schon mal gehört ?
    Ich gehe sie jedenfalls jetzt umtopfen.
    LG Christina
     

    jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    ich habe schon einmal gehört das man weiße Schnittblumen mit Wasser gießen kann das mit blauer Lebensmittelfarbe eingefärbt wurde !!!!! Die werden auch tatsächlich blau !!!! Aber Blumen die in Erde stehen ?????? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen !!!! Die Erde saugt doch bestimmt einen großteil des blauen Wassers weg- die Menge wäre ja viel größer als in einer Blumenvase für Schnittblumen !!! Aber wenn du magst teste es doch einfach !!!!!!!!!
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Gartenfreundin,
    Es wurde von jakasi zwar schon super beschrieben mit dem Ph-Wert !
    Aber einfach ausgedrückt : nehme saure Erde ( Torf,Rindenmulch ,Moor..)
    für die blaue Farbe.
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Welche Erde muss ich da nehmen? Obst und Gemüsegarten 7
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    R Welche Erde für Kaladien? Zimmerpflanzen 10
    Sunfreak Welche Erde verwendet ihr dieses Jahr? Obst und Gemüsegarten 108
    M Bastardzypressen/Kirschlorbeer: welche Erde? Einpflanztips? Wo (online) kaufen? Gartenarbeit 5
    DaBoerns Direktaussaat von Gemüse im Hochbeet - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    DaBoerns Feigensteckhölzer - welche Erde? Tropische Pflanzen 4
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    S Welche Erde für Kanarische Dattelpalme? Tropische Pflanzen 2
    S Gemüsebeet anlegen - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 5
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    Shantay Welche (Fertig)-Erde für Oleander? Gartenpflanzen 3
    Amanda Hochbeet - welche Erde/Substrat? Gartengestaltung 13
    K Welche Erde/Substrat nun wirklich? Gartenpflanzen 3
    Freddsone Welche Erde zur Renovierung? Rasen 20
    E Basilikum anpflanzen, nur welche Erde Kräutergarten 16
    blutegel Welche Erde bei Kübelpflanzung? Tomaten 19
    U Paprika im Topf überwintern, welche Erde? Obst und Gemüsegarten 19
    manfredo19@ welche Erde für Geranienstecklinge? Gartenpflanzen 4
    stella0485 Pikieren - Wann, wohin und in welche Erde? Obst und Gemüsegarten 11
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    M Welche Erde nehme ich für Apflebaum-Pflanzung? Gartenpflanzen 5
    F Welche Erde nehme ich am Besten für Tropenpflanzen? Gartenpflanzen 1
    Doris10 Welche Erde für Kokosquelltöpfe? Obst und Gemüsegarten 3
    R Clematis pflanzen - welche Sorte, welche Erde? Klettergehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten