Welche Farbe für das Geländer wählen?

Der Marco

Der Marco

Neuling
hallo liebe community,

ich habe mal eine frage an euch...

ich möchte ein geländer aus schmiedeeisen für meine außentreppe anfertigen lassen... nur weiß ich leider (oder kann mir nicht entscheiden) welche farbe dieses geländer haben sollte....

meine frau und ich hatten erst einmal lange überlegt ob es ein edelstahl oder schmeideeisernes geländer werden soll.
die wahl viel nun auf ein geschmiedetes geländer...

nun zur farbe. sie möchte gerne das dies geländer nur verzinkt wird. das geht von meiner seite aus gar nicht. wenn schon dann pulverbeschichtet. nur welche farbe?????
die einzelne treppenstufen werden durch rote natursteinplatten ersetzt. und unser zaun ringsherum ist ein doppelstabmattenzaun in antrazit. zur antrazitfarbe tendiere ich auch hin. das findet meine frau aber wiederrum nicht so schön... wie ist eure meinung???

habe extra dafür auch ein foto hochgeladen....unter der treppe ist die wand nun schon gelb gestrichen...

ich würde mich freuen wenn ihr kurz schreiben würdet welche farbe ihr für ds geländer genommen hättet..

gruß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Scarlet

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    AW: welche farbe für das geländer???

    Ich würde die Farbe wählen, die auch die Eingangstür und die Fensterstöcke haben, also diesen Braunton.
     
    Der Marco

    Der Marco

    Neuling
    AW: welche farbe für das geländer???

    hi,,, hmmmm meinst du???? das hat mein kollege auch gemeint....die farbe ist mahaghoni.....ich denke aber das wird zu sehr rot dann... also die natursteine haben einen rot-ton und das geländer dann auch....hmmmm
     
    Scarlet

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    AW: welche farbe für das geländer???

    Mir würde das gefallen, ist ein optischer Farbtupfer dazu, der auch passend wäre.
    Ich habe mir das Bild in Ruhe mal angeschaut und dann kam so aus dem Bauch heraus eben, dass für mich das am Besten passen würde. Grau/anthrazit würde ich nicht nehmen, passt nicht zur Fassade. Falls doch andere Farbe, dann unbedingt eine, die auch in der Fassade ist.
     
  • Scarlet

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    AW: welche farbe für das geländer???

    Du hast jetzt noch zwei Bilder dazu gestellt, war ja vorher nur eines :)
    Diese Metalltreppe finde ich einfach nur fürchterlich grässlich. was ist das am dritten Bild?
     
  • Der Marco

    Der Marco

    Neuling
    AW: welche farbe für das geländer???

    ach du schreck....grässlich???? vielleicht sollten wir nochmal alles überdenken.....von dem geländer erstmal angefangen.... das dritte bild ist die angedachte farbe vom naturstein der treppenstufe....
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    AW: welche farbe für das geländer???

    Ich kann mich da Scarlett nur anschließen. Ich würde auch eine Farbe aus der Hausfassade oder von der Tür aufgreifen, alles andere wirkt unruhig.

    Diese lange Treppe gefällt mir nicht. Die sieht mir nach technisch-funktionaler Feuerschutztreppe aus, aber nicht nach einem schönen Wohnungszugang. Ist das auch eure Treppe, oder zeigt das Bild nur ein Beispiel, wie du dir eure kleinere Treppe vorstellen könntest?

    Aber wozu auch immer dir hier Leute raten: Es ist euer Haus und eure Treppe. Wichtig ist, dass du ein Modell findest, mit dem sowohl du als auch deine Frau leben könnt. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    AW: welche farbe für das geländer???

    Huhu!

    Was macht der Granit da in den Anhängen?

    Sehe ich es recht, dass der Zugang ein zweiter zum Haus ist? (Zwei Wohnungen?)
    Dein Beispielbild...mhm...ich gehe da auch nicht ganz so drauf ab, weil das Metall Überhaupt nicht zur Gesamtoptik des Hauses passt.

    Ich-ganz persönlich (!)- würde bis zum Vorsprung ein Podest anlegen (wie ein Balkon) und die Treppe dann rechts hoch führen. Das ganze würde ich dem Holzvordach der anderen Türe anpassen.
     
    Der Marco

    Der Marco

    Neuling
    AW: welche farbe für das geländer???

    hi....sehr interessante ideen von euch....danke erstmal dafür . also die form der treppe würde ich gerne so schon lassen wollen...das granit im anhang sind die vorgesehende naturstein- treppenstufen die ich montieren lassen wollte. das andere bild ist nur ein gefundenes beispielbild vom geländer das uns doch ganz gut gefallen hat....was uns aber nun zu zweifeln gebracht hat ob dies auch wirklich zum haus passt.... ich freue mich auf weitere vorschläge von euch...dankeschön für die jetzigen kommentare.

    achso: das andere ist der kellereingang. dies wird das nächste projekt sein.....
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    AW: welche farbe für das geländer???

    Also, wenn die lange Treppe da nur als Beispiel für das Geländer herhalten soll, dann o.k. Die Form des Geländers fände ich in Ordnung, aber halt in einer zum Haus passenden Farbe.

    Übrigens, wenn das Geländerfoto nicht deins ist, solltest du die Quelle dranschreiben, das gibt sonst Theater mit den Urheberrechten, die keiner braucht.
     
  • avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    AW: welche farbe für das geländer???

    wenn er das Foto selbst gemacht hat ist alles ok.
    Es geht also um das erste Bild ?
    Auf jeden Fall würde ich es pulverbeschichten lassen ! nie wieder streichen !
    verzinken , tut mir leid für deine Frau, finde ich bäääääh (würde meine Enkeltochter sagen).
    Beim Farbton bin ich bei den anderen. Entweder Tür oder Fassade, auch wenn es der helle Klinker wäre.
     
    Der Marco

    Der Marco

    Neuling
    AW: welche farbe für das geländer???

    ja die variante kommt auch nur in frage: verzinken und pulverbeschichten......es geht nur um das erste bild...
    achso: der rote granit als treppenstufe würde auch passend sein????
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Der Marco

    Der Marco

    Neuling
    AW: welche farbe für das geländer???

    ja wie gesagt....so langsam hatte ich persönlich alles angezweifelt...aber ich denke es wird so werden das ich die granitsteine in rot nehme und auch das geländer in pulverbeschichtet in rot- ton der türfarbe. also mahaghoni

    ansonsten könnt ihr gerne noch weitere vorschläge machen....bin sehr erfreut über eure anteilnahme
     
    N

    NicaScho

    Gesperrt
    Die Bestellung ist wohl schon raus, aber ich muss sagen: gute Entscheidung! Hätte ich auch so gewählt :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Der Marco

    Der Marco

    Neuling
    ja bestellung ist schon raus....ich kann ja mal ein bild posten wenn das fertig ist...gruß
     
    Tinchenfurz

    Tinchenfurz

    Foren-Urgestein
    Super Tipp, Jannik!
     
    Der Marco

    Der Marco

    Neuling
    hallo!!! hier schon mal ein erstes update...die treppenstufen wurden durch granit balmoral natursteine ausgewechselt. und der schlosser hat schon mal das neue unfertige geländer angepasst. wir haben uns zu einem geschmiedeten hammerschlag geländer entschieden das in rotbraun beschichtet wird

    IMG_1359.JPGIMG_1356.JPG
     
    V

    Vedat9

    Gesperrt
    Guten Morgen,

    ich würde grau nehmen
    LG Vedat9
     
    Der Marco

    Der Marco

    Neuling
    hi...so die treppe ist nun fertig...uns gefällt sie sehr
    20180816_194401.jpg
    20180816_194336.jpg
     
    A

    ameise

    Neuling
    Ich finde es auch schön. Obwohl mir persönlich schwarz auch besser gefallen würde (ganz auf Elisas seite :) ). Aber sonst passt diese Mahagoni Farbe super zum "ganzen Bild". Grau hätte ich nicht genommen...das ist mal sicher.
     
  • Top Bottom