Gelöst Welche Früchte sind das? - Reineclaude

B

baggel

Neuling
Hallo,
wir haben einen kleinen Garten übernommen - und ganz in der Ecke wuchert so einiges. Neben dem Brombeergesträuch steht dieser Baum/großer Busch mit gelben Früchten. Ich kenne ihn nicht... bitte helft mir weiter! Dankeschön!
20210731_142650-jpg.688367
 

Anhänge

  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    ... und werden dann gaaaaaaaaaanz schnell fast zu reif:-(
     
  • B

    baggel

    Neuling
    Danke für eure Antworten!
    Diese Früchte kann ich also essen?
    Wie schmecken Renekloden? Wie kann ich beim Probieren erkennen, ob sie es wirklich sind?
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Ich würde den Geschmack von Reineclauden am ehesten mit sehr süßen Pflaumen vergleichen. Mirabellen sind vom Geschmack auch ähnlich.

    Mir fällt jetzt nichts aus der Verwandtschaft von Pflaumen/Mirabellen/Reineclauden ein, was nicht essbar wäre. Aber es gibt da einige Verkreuzungen, und besonders bei den (kleineren) Mirabellen gibt es Sorten, die fast nach nix schmecken.
     
    Hibiskusfreak

    Hibiskusfreak

    Mitglied
    Also in unserer Gegend nennt man die Früchte Ringlo,
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Diese ganzen Früchte sind eigentlich am besten für Schnaps geeignet. Wenn so ein Baum mal ordentlich trägt, kann man das ganze Zeug unmöglich auffuttern.

    In Lothringen wachsen viele Mirabellen und im TV kam gestern die Meldung, daß die ca. 3 Wochen später reif werden als normal und man erwarte riesige Probleme bei der Ernte, da die meisten Erntehelfer dann schon wieder regulär arbeiten bzw. studieren werden.
     
  • Kapernstrauch

    Kapernstrauch

    Mitglied
    Ich stimme zu - außer als Schnaps mag ich die nicht gerne......
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Oma hatte sowohl Mirabellen als auch Reineclauden im Garten. Die Reineclauden wurden immer so gefuttert und Mirabellen gab's als Kuchen, Marmelade und eingekocht. Eingekochte Mirabellen sind für mich irgendwie traumatisiert. Die Dinger in den Einmachgläsern waren meistens irgendwie bräunlich und sandig, krümelig. Mag das Zeug überhaupt nicht.
     
    M

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Mirabellen heißen bei uns Kreken und sie gehen nicht vom Stein ab.Es gibt sie auch wild am Straßenrand...Reneclauden dagegen sind größer, süß und saftig...
    Es ist sicher oft abhängig von der Gegend, wie manches ugs.genannt wird
     
    C

    Coldy

    Mitglied
    Bei uns sind Mirabellen und Kreken nicht ein und dasselbe. Aus reifen Reneclauden kann man eine leckere Marmelade machen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Lila Luzi: welche Früchte sind reif? Obst und Gemüsegarten 5
    B Welche Früchte wachsen hier? Obstgehölze 6
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    S Welche dieser Sukkulenten ist winterhart? Kakteen & Sukkulenten 7
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    K Welche Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 3
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Pflanzen allgemein 12
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    W Welche Minze ist das? Pflanzen allgemein 5
    J Welche Gräsersorte ist das? Poa Anua oder Poa Supina oder etwas ganz anderes? Rasen 3
    Purdey Welche Heckenpflanze Hecken 20
    Rosabelverde Hagebutten mit Stacheln ... welche Rose kann das sein? Rosen 5
    Opitzel Welche Pilzkrankheit sitzt in meiner Magnolie? Obst und Gemüsegarten 6
    stefan68 Gelöst Welche Pflanze ist das? (Violette Stendelwurz) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    Chatley Welche Pflanze ist das? Pflanzen allgemein 12
    A Welche Materialien für Aussenfassade gegen Feuchte Renovierung / Arbeiten am Haus 9
    K Welche Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Oleander - welche Krankheiten? Pflanzen allgemein 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom