Gelöst Welche Früchte sind das? - Reineclaude

baggel

Neuling
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
4
Hallo,
wir haben einen kleinen Garten übernommen - und ganz in der Ecke wuchert so einiges. Neben dem Brombeergesträuch steht dieser Baum/großer Busch mit gelben Früchten. Ich kenne ihn nicht... bitte helft mir weiter! Dankeschön!
688367
 

Anhänge

  • 20210731_142646.jpg
    20210731_142646.jpg
    617 KB · Aufrufe: 95
  • baggel

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2015
    Beiträge
    4
    Danke für eure Antworten!
    Diese Früchte kann ich also essen?
    Wie schmecken Renekloden? Wie kann ich beim Probieren erkennen, ob sie es wirklich sind?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde den Geschmack von Reineclauden am ehesten mit sehr süßen Pflaumen vergleichen. Mirabellen sind vom Geschmack auch ähnlich.

    Mir fällt jetzt nichts aus der Verwandtschaft von Pflaumen/Mirabellen/Reineclauden ein, was nicht essbar wäre. Aber es gibt da einige Verkreuzungen, und besonders bei den (kleineren) Mirabellen gibt es Sorten, die fast nach nix schmecken.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Diese ganzen Früchte sind eigentlich am besten für Schnaps geeignet. Wenn so ein Baum mal ordentlich trägt, kann man das ganze Zeug unmöglich auffuttern.

    In Lothringen wachsen viele Mirabellen und im TV kam gestern die Meldung, daß die ca. 3 Wochen später reif werden als normal und man erwarte riesige Probleme bei der Ernte, da die meisten Erntehelfer dann schon wieder regulär arbeiten bzw. studieren werden.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Oma hatte sowohl Mirabellen als auch Reineclauden im Garten. Die Reineclauden wurden immer so gefuttert und Mirabellen gab's als Kuchen, Marmelade und eingekocht. Eingekochte Mirabellen sind für mich irgendwie traumatisiert. Die Dinger in den Einmachgläsern waren meistens irgendwie bräunlich und sandig, krümelig. Mag das Zeug überhaupt nicht.
     

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    Bei uns sind Mirabellen und Kreken nicht ein und dasselbe. Aus reifen Reneclauden kann man eine leckere Marmelade machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Lila Luzi: welche Früchte sind reif? Obst und Gemüsegarten 5
    B Welche Früchte wachsen hier? Obstgehölze 6
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten