Welche Gartenarbeiten im Februar

B

brianberlin

Guest
Hallo ich habe seit gestern ein 500m² Garten übernommen wo viel zu tun ist, spirch Beete anlegen Rasen mähen, neuen Rasen an bestimmten Stellen sääen, Kompost anlegen ( da kommt der Mist von meinem Tauben und Hasen rauf) u.s.w.

Meine Frage ist lohnt es sich jetzt schon damit anzufangen oder sollte ich warten bis im März, wegen dem Winter?

Dann habe ich Möhren Samen gekauft die ich ab Februar aussähen kann, ist dies jetzt schon möglich? Oder meint ihr der Frost würde da nicht mit machen?

LG Brian
 
  • R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo,
    ich würde noch warten - es wird bestimmt noch kalt.
    Im März wenn die Sonne scheint arbeitet man auch leichter.
    Wenn Du den Garten erst übernommen hast warte doch mal ab, welche Frühlingsblüher dort kommen.

    Und Eile mit WEile. Mach erst mal einen Plan bevor Du blind drauf loslegst. Sonst musst Du hinterher wieder umsetzen. Dafür sind die langen Winterabende doch da.

    LG Rosenblüte
     
    B

    brianberlin

    Guest
    Hallo geplant ist schon alles, außer Krokuse sind keine Plflanzen vorhanden der Garten wurde lange nicht mehr gepflegt, der Rasen ist der Moos als Gras,

    Überall liegen große Steinplatten rum, abgesägte Bäume und lauter vertrocknete Pflanzen, es ist nicht mein erster Garten den ich habe deshalb weiß ich ja schon ein bisschen das einzige was ich mich Frage ob wir nun nochmal einen Winter bekommen oder nicht.

    LG Brian
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    manchmal gibt auch schon ein Lied einen Hinweis auf den Zeitpunkt

    Im Märzen der Bauer
    Die Rößlein einspannt,
    Er setzt seine Felder
    Und Wiesen in Stand.
    Er pflüget den Boden,
    Er egget und sät
    Und rührt seine Hände
    Früh morgens und spät.

    Sicher vorbei ist der Winter erst ab Mitte März, jedenfalls die größte Kälte kann ab da nicht mehr kommen.

    LG
    Apisticus
     
  • B

    brianberlin

    Guest
    HAbe noch eine Frage und zwar halte ich Tauben und Kaninchen, nun wollte ich wissen ob ich den Taubenkot als Dünger nehmen kann oder ob dieser nicht geeignet ist.

    LG Brian
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hi Brian,

    ich habe in einem Buch nachgeschlagen. Folgende Nährstoffgehalte werden für Taubenmist angegeben:

    In 100 kg sind enthalten:

    1,76 kg Stickstoff
    1,0 kg Kali
    1,78 kg Phosphorsäure
    1,6 kg Kalk
    30 kg Humus-Trockenmasse

    Der hochgelobte Pferdemist enthält hingegen nur 0,44-0,58 kg Stickstoff pro 100 kg und bei den anderen Inhaltsstoffen bewegt er auch sich in viel niedrigeren Mengen. Phosphor beispielsweise nur 0,28-0,36 kg/100 kg.
    Hühnermist hat ebenfalls fast so hohe Werte wie Taubenmist. Guano hingegen hat höhere Wirkstoffgehalte als Taubenmist. (Stickstoff: Faktor 5, Kali: Faktor 3, Phosphor: Faktor 6)

    Taubenmist ist also ein sehr hochwertiger Dünger, der auch als Zusatz zu Kompost, bestens geeignet ist. Ich würde ihn so verwerten, oder als Jauche verdünnt ausbringen.

    Hier noch ein Link:
    Taubenkot- wohin damit??? - Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

    - Kleinvieh macht auch Mist, heißt es doch

    Apisticus, der dir viel Mist wünscht
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo brian,

    ich kann api nur zustimmen. mein vater hatte tauben und unser garten
    wurde mit dem kot gedüngt.

    wir hatten das tollste gemüse und die dicksten kartoffeln.:D

    l.g. von kathi
     
    N

    niwashi

    Guest
    Pferdemist wird nicht primär zur Düngung ausgebracht, sondern ist aufgrund seiner Wärmenetwicklung für Früh- und Pilz- (Champignon-) kulturen bedeutend

    niwashi, der sich da auf eine Info eines alten Hasen verläßt ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Pferdemist wird nicht primär zur Düngung ausgebracht, sondern ist aufgrund seiner Wärmenetwicklung für Früh- und Pilz- (Champignon-) kulturen bedeutend

    niwashi, der sich da auf eine Info eines alten Hasen verläßt ...

    Brieftauben nennt man auch die Rennpferde des kleinen Mannes.
    Vielleicht könnte man Taubendreck auch als „Gelsenkirchener Guano“ pfundweise versteigern?
    Brian hat auch Hasen, da gibt aber meine Tabelle nix her, wie sind denn die Gehalte von Düngestoffen bei alten Hasen?

    Apisticus, der auch an Liebig glaubt
     
    Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    hallo...hole dir viele bücher aus der bücherei und planen deinen garten...

    im februar.. sägen und baumschnittarbeiten..

    dann plane ein jahr ein für die erste anlage von Terasse, kleinen plasterarbeiten..
    macht es abschnittweise..und immer eine kleine zone...die dann euch erfreut...
    so habt ihr viele jahre freude am gestalten..

    gruß färbergärtnerin.

    .die ineinem alten garten nun die früchte genießt..
    und anfängt zu vereinfachen

    und sich einfach freut,wenn nun im februar viel Wildtiere im Garten wohl fühlen..,weil viel Dickicht.. und Schutz durch Hecken..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten