Welche Gartenmöbel habt ihr?

Gartenfreund007

Gesperrt
Registriert
03. Nov. 2012
Beiträge
45
Hallo zusammen,
bei uns auf der Einkaufsliste stehen demnächst neue Gartenmöbel. Habt ihr da ein paar Tipps? Bzw. welche Möbel besitzt ihr? Prinzipiell sind wir für alles offen.
Zuerst hatten wir an einen Teakholztisch mit passenden Stühlen gedacht, jetzt hat
meine Frau so einen Tisch gesehen, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich möchte mich allerdings gerne erstmal noch weiter umsehen. Teakholzmöbel wirken für mich generell warm und gemütlich. Wie sieht es denn da mit der Pflege aus? Das spielt ja schließlich auch eine große Rolle.

Viele Grüße:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo Gartenfreund!

    ...Bzw. welche Möbel besitzt ihr?...
    Wir haben Tisch und Sitzbank aus Holz - allerdings kein Teak. Alles steht immer unangeschrägt und unabgedeckt draußen. Jetzt verdeckt der Schneematsch die Hämmerspuren von den Kindern auf der Tischplatte hi,hi.

    Er erfährt nie Pflege aber die nötige Bewunderung, wenn sich mal wieder Gäste zum Grillen einladen...

    Plastik mag ich nicht und Rattan find ich für uns eher unpassend.


    Rustikales Grüßle!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben ein Eukalyptusset das in der Nutzzeit draussen steht, jetzt im HWR. Auch weil sich die Terasse so besser fegen lässt.
    Das nach jetzt 3 Jahren langsam ausgraut, was mir anfangs völlig gegen den Strich ging, aber da ich langsam fauler werde, hab ich beschlossen es bleibt so.

    Was heisst wir haben als einziges Pflegemittel Baumharzentferner fürs Auto weil der Tisch unter der Blautanne steht die ein perfekter Sonnenschirm ist. Ansonsten wische ich ihn ganz normal mit Spülwasser ab vor und nach dem essen.

    Schreib doch mal, was sich deine Frau wünscht.

    Gruß Suse
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Gartenfreund,
    da meine Mutter schon etwa 30 Jahre alte Metallgartenmöbel hat - ich glaube, pulverbeschichtet -, die wirklich unverwüstlich sind, haben wir uns vor ca. 10 Jahren ähnliche angeschafft, mit denen wir ebenfalls sehr zufrieden sind.
    Sie stehen auch im Winter draußen.

    Tropenholzmöbel hätten wir uns aus den bekannten Gründen - Vernichtung des Regenwalds - eh niemals gekauft.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Wir haben uns heuer eine Polyrattan-Garnitur in dunkelbraun mit 8 Sessel und einem 2 m Glastisch gekauft. Schaut super aus

    Davon hatten wir 14 Jahre so eine Fichtenmöbelgarnitur : Holztisch mit 3er Bank und Sessel dazu. Wurde aber, nachdem die Familie immer größer wird, zu klein:d , naja und ich habe dann auch mal beschlossen, dass wir uns wieder mal eine Neue leisten könnten:D

    LG
     

    Gartenfreund007

    Gesperrt
    Registriert
    03. Nov. 2012
    Beiträge
    45
    auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für eure Anregungen. Von dem Tisch, den sich meine Frau wünscht hatte ich einen Link gepostet..leider wurde der wieder entfernt hmm.
    Naja, ich werde das alles nochmal mit ihr bequatschen. Schließlich sind Gartenmöbel auch nicht gerade billig..ein Kauf will daher gut überlegt sein ;-)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Mir schweben auch irgendwie Rattanmöbel vor......"schwärm"

    Aber im moment haben wir , auch nach 6 Jahren , noch immer die alten übernommenen Plastikstühle ,2 Liegestühle und einen alten , neu gespritzten Metaltisch .
    Da aber dieses jahr die Pergola neu gemacht werden soll , wird es wohl auch spätestens auf nächstes Jahr neue Möbel geben :grins:
     

    Bace1939

    Neuling
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    7
    Juhu,

    na wenn ich nach draußen schaue, kommt bei mir noch nicht richtig die lust nach Möbelkauf:-( Aber auch ich habe noch Plastestühle und den dazugehörigen Tisch und es wird wohl auch bei mir mal zeit, dass ich mich nach was vernünftigen umschaue! Nach nem bischen stöbern, bin ich auf einige Seiten gestoßen, bei denen man anscheinend alles kaufen und nicht nur gartenmöbel... crazy. aber entscheiden, kann ich mich trotzdem nicht:-((

    Grüße
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Wir hatten bis letztes Jahr Ketteler Plastikgarnitur.
    Unverwüstlich, aber halt nach 20 Jahren nicht mehr so schön.

    Teakholz hätte ich auch gerne gehabt, aber bei uns stehts im Freien (ohne Überdachung) und da bleibts nicht lange schön.

    Wir haben eine Gartenbank aus Teak. Der Verkäufer meinte, wenn wir sie regelmäßig ölen, bleibt die wie neu. Totaler Schmarrn - ich hab alle 4 Wochen geölt - kannst vergessen.

    Wir haben jetzt einen Tisch aus Edelstahl mit Kunstharzplatte (sieht aus wie Marmor) und Edelstahlstühle mit Nylongewebe.

    Vorallem brauch ich jetzt keine Auflagen mehr, das war so nervig, weil die dann bei schlechtem Wetter oder abends im Esszimmer lagen.

    lg
    Andi
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Teakholz hätte ich auch gerne gehabt, aber bei uns stehts im Freien (ohne Überdachung) und da bleibts nicht lange schön.

    Wir haben eine Gartenbank aus Teak. Der Verkäufer meinte, wenn wir sie regelmäßig ölen, bleibt die wie neu. Totaler Schmarrn - ich hab alle 4 Wochen geölt - kannst vergessen.
    Wir haben zum Einzug damals Teakmöbel geschenkt bekommen und nicht alle vier Wochen eingeölt. Nur einmal im Jahr (Frühjahr) leicht anschleifen und dann ölen hält sie seit 10 Jahren schön.
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Wir haben zum Einzug damals Teakmöbel geschenkt bekommen und nicht alle vier Wochen eingeölt. Nur einmal im Jahr (Frühjahr) leicht anschleifen und dann ölen hält sie seit 10 Jahren schön.

    Unsere Bank ist mittlerweile schwarz.

    Hab mich damit abgefunden, aber Terrassenmöbel wollte ich nicht auch noch in Teak.

    Bekannte von uns haben auch Teak - auch schwarz. Ich dachte halt, die habens bestimmt nicht gepflegt, das mach ich besser. War nicht so.

    lg
    Andi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lupina Welche Gartenmöbel? Gartengestaltung 4
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten