Welche Gartenschere?

Kräuterhexi

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2006
Beiträge
513
Ort
Dithmarschen
Hallo!

Meine Gartenschere rastet nicht mehr ordentlich ein (Ratsche) und nun hätte ich gern eine Neue... aber welche?
Ich war unterwegs aber es gibt soviele verschiedene...
Könnt ihr etwas empfehlen?

Ich möchte nur eine Schere und nicht für dünne Äste noch eine extra anschaffen. Außerdem soll sie "frauenhandgeeignet" sein.
 
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Hallo,
    Gartenschere oder Astschere?
    Ich habe zwei Wolf, eine Gardena und eine Fiskars Gartenschere und ehrlich gesagt ist mir total egal welche ich nehme. Hauptsache sie ist scharf und schneidet anstatt zu quetschen. Also in die Hand nehmen und schauen welche einem besser liegt/passt.
    Hört sich aber eher danach an als würdest Du eine Astschere suchen oder?

    edit: hier wird Felco empfohlen; http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartengeraete-and-werkzeug/9779-handscheren.html
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Genau. Scharf muß sie sein. Deshalb kaufe ich mir jedes Jahr bei Aldi eine neue für ~ 4 € und schmeiße sie nach der Saison weg. Ist billiger als teure Scheren schleifen lassen :D

    Astschere habe ich allerdings auch eine Fiskars. Die ist ungeschlagen und man kann das Blatt wechseln. ;)
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Deshalb kaufe ich mir jedes Jahr bei Aldi eine neue für ~ 4 € und schmeiße sie nach der Saison weg. Ist billiger als teure Scheren schleifen lassen :D

    Man kann aber auch den Garten zubetonieren - dann spart man sich sogar jählich die €4,- und die Fahrt zu ALDI ... schon mal was von Ressourcensparen gehört?

    niwashi würde gerne unökologische und unlogische Beiträge löschen und deren Beitragsersteller sperren ...
     
  • Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo,
    Gartenschere oder Astschere?
    Ich habe zwei Wolf, eine Gardena und eine Fiskars Gartenschere und ehrlich gesagt ist mir total egal welche ich nehme. Hauptsache sie ist scharf und schneidet anstatt zu quetschen. Also in die Hand nehmen und schauen welche einem besser liegt/passt.
    Hört sich aber eher danach an als würdest Du eine Astschere suchen oder?

    edit: hier wird Felco empfohlen; http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartengeraete-and-werkzeug/9779-handscheren.html

    Keine Astschere- aber eben eine Gartenschere mit der man auch mal etwas dickere Stiele schneiden kann.
    Die Felco hatte ich in der Hand- viel zu groß für mich, hoher Preis und hat kein System zur "Kraftverstärkung".
     
    N

    niwashi

    Guest
    viel zu groß für mich, hoher Preis und hat kein System zur "Kraftverstärkung".

    schon mal alle Felcos angeschaut?? ... der Preis ist gerechtfertigt, wenn man Verarbeitung und Haptik mit all den anderen Mitbewerbern vergleicht ...

    niwashi braucht keinen Kraftverstärker sondern stärkere Äste ...
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    schon mal alle Felcos angeschaut?? ... der Preis ist gerechtfertigt, wenn man Verarbeitung und Haptik mit all den anderen Mitbewerbern vergleicht ...

    niwashi braucht keinen Kraftverstärker sondern stärkere Äste ...

    Mir wurde eine Felco gezeigt als DIE SCHERE- dann scheint es verschiedene zu geben?!
    Die Qualität mag stimmen und der Preis gerechtfertigt sein, das nützt mir aber gar nichts wenn sie für mich absolut unhandlich ist. Aber vielleicht gibt es ja ein anderes passenderes Modell.
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Schau mal nach der Power Step von Fiskars wenn Dir Felco nicht gefällt.
    Ist halt minderwertiger als Felco. War grad mal auf deren HP. Schon tolle Geräte, da gibt es nix!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    also ich arbeite mit der Felco 2, die ist total handlich und auch für Frauenhände gut geeignet!

    Liebe Grüße
    Petra, die damit auch Äste abschnippelt, denn sie ist scharf wie Hulle
     
  • Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Schau mal nach der Power Step von Fiskars wenn Dir Felco nicht gefällt.
    Ist halt minderwertiger als Felco.

    Die Schere habe ich im Net gesehen... sie schneidet aber "nur" eine Aststärke von 20mm. Es gibt Scheren, die auch 26mm schaffen allerdings habe ich noch keine gefunden die einen "Kraftverstärker" haben und gerade dann macht es ja Sinn :)

    Danke für eure Beiträge zu meiner Frage!!!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    niwashi würde gerne unökologische und unlogische Beiträge löschen und deren Beitragsersteller sperren ...

    Mach doch! Oder sollen wir wieder abstimmen?;)

    Für kleine Hände empfehle ich die Felco 6.
    So etwas kauft man für´s Leben, nicht jedes Jahr neu.

    Grüße
    Stefan, Team niwashi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Gecko,
    als letztes Jahr meine Gartenschere versagte, hab ich so ein elektrisches Ding im Motorradkeller liegen sehn - au toll - Anneliese hat das Verlängerungskabel geholt, und ritsch - ratsch war alles weg...GG kam vom Geschäft heim, hielt sich die Augen zu, ich hatte die elektrische Kettensäge erwischt - jetzt haben meine Männer die versteckt - sollte sie aber dringend wieder haben.
    LG Anneliese
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hoffentlich haben sie die gut versteckt!:d:grins:

    grinsende Grüße
    Stefan
     

    steigerwälder

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    Franken
    ich bin zwar noch neu hier, schreib aber trotzdem mal meine erfahrungen mit meinen gartenscheren:
    mit gardena bin ich durch, schon zweimal die anscheinend gehärtete klinge gebrochen, ohne große überlastung.
    wolf war ganz ok, allerdings probleme mit der mechanik und das schneiden trotz scharfer klinge ging doch sehr auf das handgelenk.
    löwe war ok, konnte aber vor jahren noch keine rollgriffscheren liefern.

    bin dann bei felco gelandet und hab dies bis heute nicht bereuht. sehr gutes schnittbild, leichte wartung, gute schärfbarkeit der klingen und hervorragende ergonomie der rollgriffe (ich verwende die felco 7 und 12, je nach schnittarbeit).

    eine fiskars rollgriffschere hatte ich auch schon längere zeit im einsatz. war dann aber immer genervt von der öffnungsfeder bzw. -mechanik. viele schnitte "zwickten" sich im holz, da half auch das einstellen nichts.

    qualitativ ist also felco für mich das maß aller dinge.

    felco hat aber leider keine mechanik für ihre scheren die den öffnungswinkel einstellbar begrenzen, was für kleine hände halt wirklich nachteilig ist. allerdings ist dadurch halt auch die maximale schnittstärke sehr begrenzt, was wiederrum dafür spricht so eine mechanik nicht einzusetzen.

    mfg stefan
    (noch ein franke :) ).
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Man kann aber auch den Garten zubetonieren - dann spart man sich sogar jählich die €4,- und die Fahrt zu ALDI ... schon mal was von Ressourcensparen gehört?

    Ich fahre nicht zu Aldi - Aldi ist bei mir um die Ecke. Genauso wie Lidl, Rewe und drei Matratzendiscounter... nur Messerschleifer oder Eisenwarenläden gibts hier keine. Der nächste ist 17 km entfernt und möchte 18 Euro für den Schliff einer Gartenschere haben.
    Ich spare.... eindeutig.

    niwashi würde gerne unökologische und unlogische Beiträge löschen und deren Beitragsersteller sperren ...

    Das könnte man akzeptieren, wenn sich die Ökobilanz eines Menschen in der Küche berechnen ließe. Das läßt sie sich aber nicht und deshalb wirds manchmal richtig überraschend:

    Umweltschutz am Babypopo - Quarks & Co - WDR Fernsehen

    Ökologische Landwirtschaft
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich fahre nicht zu Aldi - Aldi ist bei mir um die Ecke. (...) nur Messerschleifer oder Eisenwarenläden gibts hier keine. Der nächste ist 17 km entfernt und möchte 18 Euro für den Schliff einer Gartenschere haben.
    Ich spare.... eindeutig.
    Ach so und die Herstellung und Entsorgung von solchen Billigsachen ist umweltschonend und kostet keine Energie?

    Du verschwendest.... eindeutig.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    schweden-geli

    Guest
    boah....jedes jahr eine gartenschere kaufen?....na das nenn ich mal verschwendung
    was das an müll gibt....wer so denkt, der produziert auch andernorts unnötig müll.

    meine felco geb ich nichtmehr her...und gut gepflegt muss ich die auch nicht
    jährlich schleifen lassen.....DAS nenn ich sparen....eine schere fürs leben....

    gruß geli...die früher mal ne aldi schere hatte....was für ein müll wenn man erstmal mit der
    felco gearbeitet hat
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich fahre nicht zu Aldi - Aldi ist bei mir um die Ecke. Genauso wie Lidl, Rewe und drei Matratzendiscounter... nur Messerschleifer oder Eisenwarenläden gibts hier keine. Der nächste ist 17 km entfernt und möchte 18 Euro für den Schliff einer Gartenschere haben.
    Ich spare.... eindeutig.
    ....

    hallo evchen,

    nono, weißt Du , ich habe hier auch diese Bedingungen, alles weiter weg, aber weißt Du wie oft Du damit schneidest, bevor die stumpf wird? Das rechnet sich alle mal. Die meines Großvaters hielt ein Leben lang!

    Ich bedaure sehr, das GG auch so denkt, - ich habe nämlich die von Gardena - aber schon die 5. - denn dann hätte ich schon lange nicht nur eine, sondern gleich 2 Felco. Ich bin nämlich der Meinung, man brauch da schon eine Astschere - eben für stärkere Äste über 2 cm stark und eine Nr. 2, für die kleineren Äste und....

    .....nur leider muß ich da wohl auch gehörige Überzeugungsarbeit leisten:rolleyes:

    Mo, die Diskussionen um teuer und einmalig, oder billig und immer neue Geräte nicht versteht, im Endeffekt sind billige immer teurer, auch alleine von der Kraftaufwendung, denn billiges bricht schneller...
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Ach so und die Herstellung und Entsorgung von solchen Billigsachen ist umweltschonend und kostet keine Energie?

    Du verschwendest.... eindeutig.


    Belege? Nachgerechnet oder einfach ins Blaue getippt?

    Die Entsordung ist wunderbar. Schrotthändler reißen sich um Metall. Das kommt in den Schmelzofen und brauch wesentlich weniger, als wenn ich das Ding im PKW 16 km durch Frankfurt karre.

    Ich brauche nichts zu desinifizieren, weil das Ding nichts vom letzten Jahr überträgt. Es schmeißt keiner eine Maschine für mich an.

    Dieses Bauchgefühl von Dir hilft uns nicht weiter. Das hat Mama vielleicht so erzählt und man trägts dann halt weiter. Genauso wie die Mär, daß man Rasen in der Sonne nicht sprengen darf und Guppies im Teich sterben.

    Richtig ist es deshalb noch lange nicht.

    Ich hätte dann gerne eine korrekt berechnete Ökobilanz bevor ich beschimpft werde, wenns möglich wäre.

    ... aber da kommt eh wieder nix... :D
     
    N

    niwashi

    Guest
    deine Mama hat dir auch gesagt, wie intelligent du bist ...
    hier geht es nicht um Ökobilanzen (kennt die BLÖD-Zeitung überhaupt das Wort?!) sondern um allgemeines Kaufverhalten; denn wer so schon denkt, handelt stets so ... und nun theoretisch und provokant auf 80 Mio Deutsche hochgerechnet sient diese Ökobilanz ziemlich beschissen aus!

    niwashi läßt seine Felcos und ARS-Scheren niemals einschmelzen, denn das verbraucht auch Energie ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich hätte dann gerne eine korrekt berechnete Ökobilanz bevor ich beschimpft werde, wenns möglich wäre.

    ... aber da kommt eh wieder nix... :D

    Und weil Du ganz genau weißt, daß keiner sich auch nur die Nase darum schert, Dir etwas korrekt berechnetes vorzusetzen....aber lassen wir das.

    Bin ich Wirtschaftsprüfer? Für jedes Nägelchen und Nutchen an einer Schere brauchts auch Herstellungs-Werkbanken....und jede Firma produziert und produziert. Da sind die Materialkosten vielleicht gedeckt, wenn Du das Feuerchen anschmeißt, aber tatsächlich auch die Fahrtkosten, Produktionskosten, der Arbeiter, der hinter der Werkbank sitzt, fährt mit seiner Schleuder morgens zur Arbeit.....??

    Ach so, ne Frage hätte ich da noch: Was hat ein Baby-Arsch jetzt noch mal mit einer Schere zu tun, die man sich für nur wenig mehr Geld einmalig anschafft?


    Beste Grüße
    Doro
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    hier geht es nicht um Ökobilanzen (kennt die BLÖD-Zeitung überhaupt das Wort?!) sondern um allgemeines Kaufverhalten; denn wer so schon denkt, handelt stets so

    Ach ja? Belege?
    Und wie kommst Du eigentlich zu dem Machtanspruch, anderen zu erzählen, wie sie ihr Geld einzusetzen haben? Das würde mich dann schon mal interessieren.

    Für das Geld einer Felco kann man schließlich wesentlich geistreichere und ökologischere Dinge im Garten veranstalten, als sophisticated Äste zu schneiden. 30 Kubik Wasser sind im Moment sicher die bessere Investition... zumindest hier bei uns.

    ... und nun theoretisch und provokant auf 80 Mio Deutsche hochgerechnet sient diese Ökobilanz ziemlich beschissen aus!

    Sieht unsere Ökobilanz ganz schön gut aus. So gut, daß andere Länder denken, wir hätten einen Knall. Keine Not Menschen die Freiheit ihrer Entscheidung zu rauben und Meinungen per Zensurandrohung zu unterdrücken.
    Das ist ein sehr schlechtes Benehmen.

    niwashi läßt seine Felcos und ARS-Scheren niemals einschmelzen, denn das verbraucht auch Energie ...

    Weniger als der Abbau der für den Bau notwendigen Erze...
     
    N

    niwashi

    Guest
    gut gebrüllt, aber billigste Argumentation ... die Geizistgeil-Mentalität ist für mehr Negatives verantwortlich als du je kapieren wirst ... dazu brauchts keine Belege sondern nur die monatlichen Arbeitslosenzahlen!

    a) Länder per se können nicht denken ...
    b)ich liebe mein Benehmen und denke es noch weiter zu verschlechtern ...

    aber deine windige 4.-€-Schere wird mit nem heißen Fu** geschmiedet, oda watt??

    niwashi kringelt sich ...
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Bin ich Wirtschaftsprüfer?

    Wahrscheinlich nicht. Deswegen GLAUBST Du nur was und GLAUBST andere denken nicht ökologisch.

    Das kann man anderen doch nicht einfach als Wahrheit verkaufen, wenn es halbwegs seriös sein soll.

    Was Windeln damit zu tun haben? Was denkst Du wieviele Leute Windeln waschen, obwohl das keinen Deut ökologscher ist als Einwegwindeln zu verwenden.

    Es ist eben Glaube, bestenfalls noch eine vage Ahnung. Aber mit Wissen hat das nichts zu tun
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    gut gebrüllt, aber billigste Argumentation ... die Geizistgeil-Mentalität ist für mehr Negatives verantwortlich als du je kapieren wirst ... dazu brauchts keine Belege sondern nur die monatlichen Arbeitslosenzahlen!

    Da trifft es sich ja gut, daß Du für ein schweizer Unternehmen schwärmst, daß ja so viel Arbeitsplätze in Deutschland schafft :D

    Au weia!

    Noch irgendwas Zieführendes zu meinen Argumenten?
     
    N

    niwashi

    Guest
    z.B. ein Schweizer macht eher in Ö und in D Urlaub als ein Chinese ...

    niwashi sieht es weitschichtiger ... wie wärs mit ner Brille??

    PS wenn du nur provozieren wollltest: gratuliere, geschafft! wenn du davon überzeugt bist, was du schreibst, schick mir niemals deine Adresse!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich brauch mich nicht an jedem Thema aufzuhängen, Evchen. Bei jedem Thema kommt zwangsläufig die Argumentation: jaaa, Bauerntum war gestern, heute heißt es intelligent wirtschaften.

    Aber der eine führt den Faden fort, verwendet jeden möglichen Mist, und der andere spielt dieses Spielchen halt einfach net mit.

    Ich unwissendes, dumpfgläubiges Stück Brot. Amen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ja sicher. Wer net anständig nen Hang dazu hat, sich verwursten zu lassen, dem gehört gehörig der Marsch geblasen.

    Ich befinde mich gern in der Sparte der stammelden, Floskeln daher seiernden Ökos, Hauptsache, meine Gewissensbilanz stimmt.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Guten Morgen!

    Ich weiß, dass es Menschen gibt, die solche Diskussionen mögen...
    Aber ich denke nun ist es genug mit Ökobilanzen!
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee zum eigentlichen Thema :cool:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.671
    Ort
    Iserlohn
    In der Zeitschrift "Selbst ist der Mann" hat die Fiskars Gartenschere 1296330 am besten abgschnitten.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich weiß ja nicht was du alles schneiden willst, aber wir im Profibereich kommen mit der Felco 2 oder 4 (ca. 25mm für große Hände) voll aus; danach verwenden wir eine Astschere

    wenn du schon Bäume damit umnieten willst, dann schau dir mal die Felco 73 an ...

    niwashi ist kein Freund des Ratschenprinzips ...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    :dalso will uns evchen glauben machen, dass unsere felcos ökologisch gesehen,
    mist sind...und alle welt in zukunft zu aldi und lidl rennen muss um sich ökologisch
    wertvollere instrumente zu kaufen?:pam besten jährlich.....:d

    ich glaub ich krieg gleich nen schreikrampf.
     
    N

    niwashi

    Guest
    schrei net so!!!!!!!!!!!!!

    niwashi stopft sich Petersilie in die Öhren ...
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    ich weiß ja nicht was du alles schneiden willst, aber wir im Profibereich kommen mit der Felco 2 oder 4 (ca. 25mm für große Hände) voll aus; danach verwenden wir eine Astschere

    wenn du schon Bäume damit umnieten willst, dann schau dir mal die Felco 73 an ...

    niwashi ist kein Freund des Ratschenprinzips ...

    25mm sind besser als 20mm- aber für meine Hand leider ungeeignet :(

    Hehe, die 73er ist ja schon etwas zum angeben :D Aber bei dem Preis würde ich dann doch eher die Astschere bevorzugen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich unwissendes, dumpfgläubiges Stück Brot. Amen.
    Darf ich mich Euch anschließen? :rolleyes:

    also will uns evchen glauben machen, dass unsere felcos ökologisch gesehen,mist sind...und alle welt in zukunft zu aldi und lidl rennen muss um sich ökologisch wertvollere instrumente zu kaufen?
    Sie hat ja auch seitenlang versucht uns klarzumachen, dass Banvel M und Round Up für die Umwelt (Pflanzen und Tiere) wahre Jungbrunnen sind...:D

    @evchen72: auf Deine dumme Provokation hab ich absolut keinen Bock einzugehen...
    Aber ich werd mir die nächsten Tage auch mal eine BILD-Zeitung kaufen, vielleicht finde ich dort ja die Stellen wo Du Deine Weisheiten her hast...

    Wenn ich dort fündig werden sollte werde ich selbstverständlich Abbitte leisten....:grins:
     

    DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    Ich finde es in diesem Forum schon sehr schlimm das jemand wegen seinem Kaufverhalten so nieder gemacht wird.....
    jeder kauft und denkt anderst der eine kauft gerne billig und oft und der andere kauft einmal Qualität (mich eingeschlossen)und gut.

    Das gleiche gilt mit dem Vertikutieren der eine mag das der andere nicht, aber auch dort wird man teilweise angeböbelt. Jeder hat seine eigene Meinung zum Thema.

    Der eine macht es leichter bequem und nimmt einen Unkrautvernichter und der andere sitzt lieber 100std dort und reisst das unkraut raus...

    JEDEM DAS SEINE aber lasst doch bitte diese blöden diskussionen. !!!!!!!!!!!!


    und ein Moderator sollte merken wenn hier was aus der Bahn läuft und den Thread dann schliessen statt mit zu stänkern !!!!!!!!


    Doc
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich finde es in diesem Forum schon sehr schlimm das jemand wegen seinem Kaufverhalten so nieder gemacht wird.....
    Nur zum Extra-Verständnis für Dich:

    Sie wurde nicht "niedergemacht" wegen ihres Kaufverhaltens, sondern wegen dieser überheblichen Aussage
    evchen72 schrieb:
    Ich spare.... eindeutig.
    plus der daraus folgenden Diskussione, in der sie sich auch nur mit obskuren Aussagen und Merkbefreiung hervorgetan hat.

    Das gleiche gilt mit dem Vertikutieren der eine mag das der andere nicht, aber auch dort wird man teilweise angeböbelt.
    Also ich kenn nur pöbeln oder "göbeln".
    Aber könntest Du die Stellen wo gepöbelt wird bitte mal verlinken?

    aber lasst doch bitte diese blöden diskussionen. !!!!!!!!!!!!
    Ääähhh, ein Forum in dem nicht diskutiert werden soll???? Merkst Du noch was?


    Und ach ja: Auch Moderatoren sind User mit einer eigenen Meinung die sie posten dürfen.
    Sie unterscheiden sich nur dadurch vom "gemeinen User", dass sie im Falle eines Netiquette-Verstoßes mehr Kompetenzen haben.
    Wäre es anders und hätten Moderatoren einen (von Dir scheinbar gewünschten) "Maulkorb", würde sich wohl keiner bereiterklären in irgendeinem Forum Moderator zu werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Welche Felco Gartenschere habt ihr? Gartengeräte & Werkzeug 10
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten