Welche GEKA Kupplungen und Anschlüsse benötige ich?

gotu

Neuling
Registriert
21. Apr. 2016
Beiträge
1
Hallo erst einmal, ich bin ganz neu hier :)

Geplagt von den billigen Gartengeräten, die ich "geerbt" habe, habe ich nun angefangen, mir vernünftiges Werkzeug zuzulegen.

Ich habe einen Brunnen mit einem einfachen T.I.P. Hauswasserwerk. Das soll demnächst auch einmal durch etwas Vernünftiges ersetzt werden, für den Moment tut es aber erstmal noch. Aktuell sind alle Schläuche und Anschlüsse 1/2 Zoll. Am Hauswasserwerk ist ein 3/4'' Kugelhahn angeschlossen, der aber innen auf 1/2'' geht.

Gekauft habe ich nun einen GEKA Schlauchwagen P40, der hat außen eine "Winkeldreharmatur aus vernickeltem Messing für 3/4" Aussengewinde" und innen für den Schlauchanschluss ebenfalls 3/4'' Gewinde. Als Schlauch habe ich 40m Rehau Quattroflex Profi 3/4'' besorgt.

Nun weiß ich leider nicht, welche Kupplungen und Anschlüsse ich aus dem GEKA Programm benötige, da ich mich mit dem ganzen Krempel nicht so gut auskenne (soll aus deren Programm sein, da ich von der Verarbeitung überzeugt bin. Der Gardena-Kram sagt mir nicht so zu, meine Regner von Gardena sind OK, aber der Schlauchwagen und Schlauch rauben mir regelmäßig den letzten Nerv.)

Am Ende soll es wie folgt aussehen:
- Neuer Kugelhahn am Hauswasserwerk, komplett 3/4''.
- 10-15m Schlauch an das Hauswasserwerk angeschlossen, mit dem ich die meisten Stellen im Garten erreichen kann z.B. mit einer Multifunktionsbrause oder wenn ich meinen Rasen beregne. Dieser Schlauch ist dann auch gleichzeitig der Zulaufschlauch für den Schlauchwagen.
- 25-30m Schlauch auf dem Schlauchwagen, mit dem ich auch entferntere Stellen erreichen und den Rasen auf dem Weg meines Nachbarn, für den ich verantwortlich bin, bequem beregnen kann.
- Ich hätte gerne jeweils einen Wasserstopp am "Ende" jedes Schlauches (da, wo ich die Geräte anschließe). Mehr machen vermutlich keinen Sinn?

Da es 100.000 Varianten gibt und ich nicht mehr durchblicke, wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, welche Varianten ich benötige bzw. wie diese heißen. Darf gerne / sollte aus dem teureren Programm sein, wenn schon denn schon. Ich möchte gerne alles komplett in 3/4'' haben.

Zusatzfragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, meine bestehenden 1/2'' Geräte wie Regner anzuschließen bzw. umzurüsten? Das soll nur als Übergangslösung dienen, bis ich mir neue Brausen und Regner in 3/4'' besorgt habe.

2. Alternativ: Welche neuen Regner und Brausen wären kompatibel und empfehlenswert?
Gerne hochwertig und langlebig aus Metall.
Aktuell habe ich einen einfachen Gardena Viereckregner sowie einen Gardena "ZoomMaxx", weil der sich für meine Verhältnisse gut einstellen lässt (z.B. sehr schmaler Streifen) sowie eine ganz einfache, alte Brause von derselben Marke...

3. Kann es sein, dass bestehende oder auch neue Regner mit 3/4'' Zuleitung zuviel "Bumms" bekommen, sprich zu weit spritzen? Wie kann ich das ggf. regulieren?

Vielen lieben Dank schon einmal :)

P.S.: Will keine Werbung für eine bestimmte Marke machen, habe etwas recherchiert und mir die Sachen jetzt halt so angeschafft und brauche nun noch die passenden Anschlüsse.


Edit: Sorry, ggf. kann ein Moderator das nach "Bewässerung" verschieben, Danke!
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Geka ist natürlich Klasse, und dennoch wäre ich froh ich hätte keine;)

    Das Problem an meinem einen Gekaverschluss ist, dass dieser meist im Weg liegt und wenn man darauftritt kann er sich lösen. Mittlerweile hab ich ihn besser positionieren können und es passt jetzt einigermaßen.

    Zum Hauptproblem kann ich Nichts sagen, aber dafür gibt es Berater die sich damit auskennen. Leider ist der Baumarkt im Gekaprogramm nicht immer die beste Wahl, viele haben keine Ahnung davon. Geh auf http://www.geka-home-garden.de/ und dort auf Kontakt und gib die Postleitzahl ein.

    Für Bewässerungssysteme könnte es sinn machen einen Druckminderer zu installieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten