Welche (Gemüse-)Pflanzen lieben schweren Boden?

hanneli

Neuling
Registriert
27. Feb. 2011
Beiträge
3
Hallo,

mein neuer Garten hat einen sehr schweren, lehmigen Boden. Ich bin einen sandigen lockeren Boden gewohnt.

Gemüseversuche im letzten Jahr mit Spinat und Mangold sind weitestgehend gescheitert.
Gut und überall wächst Akelei und Borretsch.
Kohlrabi wuchs gut, die Tomaten sind der Kraut- und Braunfäule zum Opfer gefallen, die Zucchini den Schnecken. Buschbohnen waren mickrig. Liebstöckel blieb winzig klein.

Habt ihr Tipps für mich, welches Gemüse gut auf dem schweren Boden zurecht kommt?

LG, Hanneli
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sorry aber schwere Lehmböden sind für den Gemüseanbau einfach schitt!
    Bei Regen extrem nass und bei Sonne werden die zu "Beton"

    Da hilft nur eins nämlich erstmmal den Boden verbessern indem Du Sand und Humosen Boden tonnenweise untergräbst.

    Oder Du baust Dir ein Hochbeet welches Du mit "guter" Erde füllst.
     
  • hanneli

    Neuling
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    3
    Danke euch schon mal!
    Sonne kommt genug in meine Beete, sie sind nach Süden orientiert und werden erst am Spätnachmittag schattig.
    Ich dachte, den Boden mit einer Gründüngung, die ich dann unterarbeite, zu lockern.

    Ausgerechnet Kohl... Den sollte man doch auch nur alle paar Jahre auf dem gleichen Beet anbauen.

    LG
    Hanneli
     
    Registriert
    18. Feb. 2011
    Beiträge
    42
    Ort
    NRW
    Hallo Hanneli,

    was Du auch machen könntest neben Kompost oder Sand unterharken wäre z.B. Buschbohnen pflanzen. Das lockert den Boden gut auf.
    Problematisch sind bei einem schweren Boden am Anfang alle Pflanzen, deren Früchte sich in der Erde befinden (Kartoffeln, Möhren, Rettich, usw.). Die sind dann u.U. deformiert (Kartoffeln) oder mehrbeinig (Möhren).
    Erdbeeren sollen auch nicht gut für Lehmboden geeignet sein, obwohl sie bei mir recht gut wachsen (habe auch Lehmboden und schon alles mögliche gepflanzt. Ist auch alles gut gewachsen außer Möhren und Kartoffeln).
    Mein Nachbar harkt seit Jahren Kompost unter und sein Boden hat sich total verändert (ist sehr locker geworden). :cool:
    Hast Du einen Komposthaufen? Lohnt sich bei einem größeren Garten auf jeden Fall.

    liebe Grüße,Sarah
     
  • Registriert
    18. Feb. 2011
    Beiträge
    42
    Ort
    NRW
    Wegen der Tomaten: Probiere doch mal die "Philovita" von Kiepenkerl. Mein Nachbar baut die immer an und er hat die einzigen ungespritzten Tomaten in der Kolonie, die keine Krautfäule kriegen. Habe die letztes Jahr auch im Gewächshaus angepflanzt und sie sind gesund und schmecken gut (es sind Cocktailtomaten).

    Liebe Grüße, Sarah
     

    mjear_matlak

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo Hanneli,

    ich habe auch einen extremen schweren Lehm-Boden. Alles umzugraben war mir aber auch zu mühsam. Deswegen bin ich das letzte Jahr auf erhöhte Beete umgestiegen. Die Beeteinfassungen sind aus Holz und ca. 20-30 cm hoch - so wie im Klostergarten (siehe da: Datei:Blaubeuren Kreuzgarten 2.jpg)

    Das hat eigentlich ganz gut funktioniert - bissele umgraben, Beet drauf, gute Erde rein, und dann wachst eigentlich alles, sogar Schwarzwurzeln sind bei mir gut gegangen. :p

    Hoffe, ich konnte helfen!
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also, wir haben hier auch recht schweren (und v.a.D. steinigen) Boden. So schwer, dass meine Karotten vor 2 Jahren einfach nur krumm und kompakt wurden. Ich weigere mich aber wegen Freund Ohrenkriecher/Tausendfüßler/Regenwurm den Boden komplett umzugraben. Der wird immer nur kurz durchgeharkt. Aber bei mir wuchsen neben Rotkohl (Riesenoschis) auch Buschbohnen sehr gut. Erdbeeren waren auch OK, Salat auch und auch Kohlrabi. Radieschen wiederum waren nicht der Bringer. Rote Beete waren wieder gut. Und unser Boden erinnert mich in nassem Zustand fast an PlayDoh....

    Einfach mal ausprobieren.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Hanneli,


    Problematisch sind bei einem schweren Boden am Anfang alle Pflanzen, deren Früchte sich in der Erde befinden (Kartoffeln, Möhren, Rettich, usw.). Die sind dann u.U. deformiert (Kartoffeln) oder mehrbeinig (Möhren).

    Du sagst es. Meine Möhren sahen aus wie ein Männlein. Schmeckten aber trotzdem... bloß mein Kind wollte sie nicht. Die wollte "richtige" Möhren :grins:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich weigere mich aber wegen Freund Ohrenkriecher/Tausendfüßler/Regenwurm den Boden komplett umzugraben

    Orni wenn Du darauf Rücksicht nehmen willst dann mach das doch einfach im zeitigen Frühjahr wenn diese Tiere sich auf Grund der Kälte noch in tieferen Erdschichten aufhalten bzw. im Winterschutz(Laubhaufen) befinden.
    So störst Du sie nicht.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Stimmt auffallend. Wie praktisch, wenn andere für einen das Denken übernehmen...:pa:

    Dann muss ich noch was warten. Wir haben noch jede Nacht relativ starken Frost. Bis ich umgraben kann, wird es sicher Ende März (und auch da kann es noch Wintereinbrüche geben). Bloß die kleinen Freunde, welche mir die Erde belüften, möchte ich nicht stören oder gar verletzen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei uns waren es gestern so um 11 Uhr +3 Grad (in der Sonne etwas wärmer) und als ich im Beet gegraben habe hab ich schon den ersten Regenwurm gesehen.
    Ich schätze da musst Du doch jetzt schon ran mit Hammer und Meißel :grins:

    Spatentief kann man ruhig einmal im Herbst oder Frühjahr umgraben ohne etwas zu zerstören, man sollt nur nicht tiefer gehen und Richtung Sommer ebend nur noch locker harken.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Oder aber ich harke wieder und plfanze meinen Eiszapfen-Radies und meine Möhren in meinen 100-L-Pflanzsack (der ist das "Beet" meiner Tochter, die will eh Möhren, hat sie gesagt). Der Rest, den ich so brauche, wächst auch auf meinem Boden. Ich harke immer kräftig, mische Animalin und Hornspäne drunter kippe jedes Frühjahr einen 70-L-Sack gute Pflanzerde dazu. Bis jetzt hat das ja, bis auf Wurzelgemüse, immer geklappt. Obwohl ich schon lange mit Petersilienwurzeln oder Pastinaken liebäugle...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hast Du das pflanzen im Pflanzsack schon versucht?

    Hab ich auch schonmal dran gedacht aber da muss man ja wirklich die gaaaaaaanz großen Säcke nehmen damit man auch die Boden-Tiefe hinbekommt die man braucht.

    Gut man kann sie hochkant stellen aber dann passen ja höchstens 2 Pflanzen nebeneinander :confused:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Mein Pflanzsack ist Länge x Breite x Höhe gleich hoch. Frag mich jetzt nicht, wie hoch. Han isch verjesse. Aber ausgerechnet habe ich ca. 100 L. Hoch ist er ca. 50 cm. Reicht das nicht für Möhren? Uääääh...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Müsste eigentlich, länger als 15-20 cm sind ja Möhren nicht.

    Dann berichte mal wie es geklappt hat würd mich interessieren :)
     
    M

    marlis

    Guest
    Hallo,
    weiss schon ein etwas älterer Beitrag, aber weil ich gerade was bezügl. Spinat gesucht habe (weil meiner wächst irgendwie nicht) bin ich auf diesen Beitrag gestossen.
    Und wir haben ebend auch einen sehr sehr schweren Boden (im Moment durch den Regen auch noch total schlammig und unserer Garten überschwemmt leicht :-() Passt genau zu den Beschreibungen wie bei Orni, auch sehr steinig unser Schlammboden:rolleyes:
    Ist unser erstes Gartenjahr und wir testen einfach mal den Boden so aus, was geht. Und unser Kohl sieht bis jetzt auch sehr gut aus, die Erdbeeren wachsen eigentlich auch recht gut, mal schauen was wir dann ernten, sind allerdings ja auch erst die ersten Pflanzen, da hat man ja allgemein im ersten Jahr nicht so viel oder?
    Also viel ändern will ich eigenlich an unserem Boden nicht, wir passen uns dem einfach an, aber gut, wenn natürlich so gar nix wächst, möchte es aber nicht so machen wie unser Nachbar, der Tonnen von gekaufte Erde aufschüttet, das ist denke ich auch irgendwie nicht Sinn der Sache, dann kann ich ja gleich in Kübeln oder Säcke anpflanzen.
    Unsere Kartoffeln wachsen bis jetzt eigentlich recht gut, allerdings wurden sie an selber Stelle angepflanzt wie das Jahr zuvor (das wussten wie vorher nicht, haben ja erst dieses Jahr den Garten gemietet), aber möchte jetzt nicht gleich schwarz sehen, ein paar Kartöffeln bekommen wir bestimmt *hoff*
    LG, Marlis, die jetzt endlich ins Bett huscht:cool:
     
    G

    Garblu

    Guest
    Hallo
    ich habe schweren Lehmboden in meinem Garten, nachdem ich die Stauden und Büsche ausgebuddelt habe, habe ich erst einmal Kartoffeln in die Erde gebracht, das soll den Boden auflockern.
    Mal sehen, ob ich was ernte im Herbst.
    Danach pflanze ich Kohlsorten, die gedeihen auf Lehmboden gut, hab ich gehört.
    Versuch macht klug...
    Lg Garblu:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    DaBoerns Direktaussaat von Gemüse im Hochbeet - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    N Welche Gemüse- und Kräutersorten überwintern im Garten Obst und Gemüsegarten 6
    H Gemüse im Topf und welche Erde??? Gartenpflanzen 4
    M Welche Gemüse passen zusammen und welche nicht? Obst und Gemüsegarten 13
    G Welche Gemüse/obstsorten für Anfänger? Obst und Gemüsegarten 2
    C Welche Gemüse vorziehen, aussäen & als Pflanze kaufen? Obst und Gemüsegarten 3
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten